Zitat von Soulie im Beitrag #9314 Toyota will durch diese Knickerei den Wiedererkennungswert schärfen. Ein Alleinstellungsmerkmal, das gnadenlos zu Lasten der Ästhetik geht. Da sind halt die Gewichtungen anders verteilt.
Immerhin erreicht der Wagen auch dadurch einen cw-Wert von 0,24, der ihm bei besonnener Fahrweise, wieder auch dadurch, einen real niedrigen Verbrauch beschert, der seinesgleichen sucht unter verbrennerbetriebenen Autos. Von der hohen Zuverlässigkeit, Verschleißarmut, langfristiger Fahrverbotsbefreiung und kombihafter Praktikabilität ganz zu schweigen. Um so schöner, wenn das Design demjenigen gefällt, der die Karre kauft. Nichts anderes soll es. Wenn es dann noch als gutes Beispiel dafür herhalten kann, wie es designtechnisch kaum schlechter für einige geht, um so besser....Falcone hat das Prius-Bild eingestellt....
Zitat von Falcone im Beitrag #9310 ... Welcher gefällt dir den besser von diesen beiden Antipoden des Automobildesigns:
Ich will jetzt nicht wieder die abgelutschte Seife zitieren, ich nehme einfach mal Falcones Begrifflichkeit:
der obere sieht langweilig, der untere nach Charakter aus.
Aber zurück zum Kern:
Maggi schrieb von aufgeblasenem Range Rover, das sehe ich auch so und kann dich als Range Rover Fahrer gut verstehen. Nah dran an deinem, nur mit gerundeten Kanten, die untere Front wie beim Evoque. Trifft also deinen Geschmack (wie Panda, Jimny, etc.) Warum allerdings die Scheinwerferhöhlen gut sein sollen? Damit sie bei Schneefall schön zupappen?
Zum Innenraum: da stelle ich mir den Herrn Falcone in Arbeitsmontur drinnen vor. Das ist wieder ein typisches Auto für den Landadel mit Chauffeur, der sich 24 Stunden am Tag um das standesgemäße Out- und Infit kümmert.
Übrigens sieht er von hinten sehr, sehr bescheiden aus. Und Ergonomie? Da haben sie wohl bei Teslas Model 3 abgekupfert, wie kann man nur so bescheuert sein, einen Türgriff erst drücken und dann ziehen zu müssen. Ich dachte, die Zeiten sind vorbei. Kommt mir so vor, wie eine Notdusche, die man erst nach oben drücken muss, um anschließend nach unten ziehen zu können.
Einzig das Display hebt sich wohltuend von der neuen Mode des nachgemachten, in der Luft stehenden Tablets ab.
Axel
PS: zum Prius habe ich schon oft meinen Kommentar abgegeben.
ZitatIch fände es schon sehr interessant, hier die Vorlieben der Foristen mal zu sehen.
Mir gefällt Automobildesign, das funktional ist. Sprich, das trotz Aerodynamik gut aussieht. Aerodynamik schlicht zu negieren halte ich (nicht nur) in unserer Zeit für hirnrissig.
Zitat von FalconeWelcher gefällt dir den besser von diesen beiden Antipoden des Automobildesigns:
Keiner, mit der SUV/Geländewagenform konnte ich noch nie was anfangen, mal von der Konterkarierung des ursprünglichen Zwecks eines Geländewagens mal ganz abgesehen.
Über den Toyota wurde ja eigentlich schon alles geschrieben, wenn man es als Origamiobjekt sieht, ist es ganz gut gelungen.
Ich kann mit dem neuzeitlichen Automobildesign nichts anfangen, es gibt da seit Jahrzehnten eigentlich kein einziges Auto mehr, das bei mir den Habenwollenreflex auslöst. Alfa hatte mal Anfang der 2000er Modelle, die mir ganz gut gefielen, inzwischen sehen die Alfas aber auch eher aus wie BMWs.
Ich bin da auch eher pragmatisch, für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, das muß fahren und mich gut von A nach B bringen und dabei möglichst wenig Sprit verbrauchen. Ein teurer Wagen wäre bei mir sowieso Perlen vor die Säue geworfen, spätestens, wenn ich bei dem momentanen Wetter nach der Hunderunde mit dem Köter ins AUto gestiegen wäre, wäre es kein teurer Wagen mehr.
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