Zitat von Caboose im Beitrag #8864Eben - die Basis ist die selbe.
Nur wirkt der 850 er Spider wesentlich eleganter.
Wenn man sich mit der Karosserie des Siata noch anfreunden kann - die klotzige Kühlerverkleidung wirkt doch sehr befremdlich.
Das stimmt. Ich denke, das muß man im Context der Zeit verstehen. Der Siata hat damals versucht, einen imaginären Oldtimer mit moderner Technik (also der Technik der 60er) zu imitieren. Also über die Speichenräder, die Trittbretter und die überdimensionale Kühlerattrappe.
So hatte das damals seine Berechtigung. Und heute sowieso.
Beim Fiat 850 bin ich nie sicher, ob ich das Coupe oder das Cabrio hübscher finde...
Ich habe ihn aus Teenietagen in Erinnerung gehabt, als es den 500er Vignale bei Otto gab. Zu der Zeit kam auch der Siata. Jung-C4 sah sich darin mit wehendem Haar huldvoll vor der Eisdiele schmachtenden Teeniequeens zuwinken...
Kindertraum, auch deswegen mußte irgendwann so ein Ding her. Nebenbei: Es fährt dank Fiattechnik erstaunlich gut und nach ein paar Kinderkrankheiten auch zuverlässig, vor allem aber sehr genüßlich, auch wenn die Queenies heute andere anschmachten...
Ein guter Freund von mir hatte Ende der 70iger ein 850 Coupe mit 52PS-Heckmotor. Das Ding ist in meiner Erinnerung gerannt wie Sau, aber hat auch genauso schnell gerostet...
Beste Grüße PeWe
"...Ich fahre so langsam, dass man mich nicht blitzen muss – mich kann man malen!"
Der Freund meiner Schwester hat sein 850 Coupe gewaschen und gewienert, um es zu verkaufen. Am nächsten Morgen hat er das Auto angeworfen, es hat "Puff" gemacht und dann ist es abgebrannt...