Auf diesem Wikipedia-Bild sieht man sehr schön, dass sich ein 180°-V-Motor schwingungstechnisch wie ein Reihenmotor mit halber Zylinderzahl verhält. Also ein V2 wie ein Einzylinder, ein V4 wie ein Paralleltwin, ein V6 wie ein R3 ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Serpel im Beitrag #8797Vielleicht den Blinkerhebel (oder was das für einer ist) etwas umhäkeln ...
Das ist der Lichtschalter, von einem Vorbesitzer in der Kreidezeit mit nicht UV-beständigem Lack "veredelt". Abmachen oder nicht? "Mache ich morgen", wenn ich Zeit habe ....
So einen hätt' ich auch gerne! Da haste nix falsch gemacht!
Gruß Monti
"In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung." Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker ..und wenn der das sagt, dann!!!
weil hier vor kurzem verschiedene Motorenbauweisen Thama waren: gabs eigentlich jemals einen 7-Zylinder-Motor (im Auto- oder auch Motorradbau)? Hat wahrscheinlich keine bauartbdingten Vorteile irgendwelcher Art, aber klingt bestimmt speziell und wäre doch für die Fahrzeugfirmen, die ständig auf der Suche nach technischen Gimmicks sind - nett. Grüße
Eine Siebenzylinder im Landfahrzeugbau ist mir nicht bekannt. Ich denke auch, dass der keinerlei Vorteile bieten würde. Und die Zeiten, in denen sich Authersteller durch derartige "Gimmicks" im Motorenbau profilieren könnten, sind wohl auch vorbei. Heute zählen "downsizing" und Effizienz.