Jou, Ford Granada Kombi in quietschentengelb, und weil der so marode war, dass nix mehr zum Schweißen da war, haben wir die seitenwände und die Schweller mit beton ausgegossen. Ging gut, bis da mal einer hinten links auf die Seitenwand geknallt ist. Der andere war Schrott, bei uns nur Kratzer im Lack. Immerhin war der dann so schwer, dass er satt auf der Straße lag.....
Zitat von ingokiel im Beitrag #8628C Kadett, Federteller Hinterachse, die waren fast immer weg gegammelt und beim R4.....ach was solls, schön wars ...
So eine Hinterradachsengeschichte passierte meinem Bruder mit seinem fett beladenen R4, 4x 12er Boxen und so'n Krempel, nachts, als wir zu Beginn des Musikerlebens als Studenten nach einem Gig über die Dörfer im Convoy heim gurkten. Er fuhr vor, schlagartig war der Franzose hinten tiefergelegt. Wir kamen dennoch zuhause an, schön war die R4 Zeit, der noch einige weitere folgten.
Zitat von woolf im Beitrag #8608 Kauft doch ruhig alle rollenden Sondermüll in Form von Batterien.
Deiner Aufforderung wird bereits nachgekommen:
"Besonders Hybridfahrzeuge werden nachgefragt.
Das Wachstum bei den alternativen Antrieben geht vor allem auf Hybridfahrzeuge zurück, die einen Elektro- mit einem Verbrennungsmotor kombinieren. Dieses Segment wuchs um rund 55 Prozent von 279.700 Fahrzeugen auf 431.500."
Die aktuellen Zahlen sprechen für sich. Sondermüll, der sich gut verkauft und besonders gut fährt. Find' ich jetzt ebenmalso auf die Schnelle.
Müsste eine beweiskräftige Studie darüber geben, wie hoch der Anteil von recyclebaren Materialien, mit starkem Focus auf Elektroschrott, von Hybridfahrzeugen gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen überhaupt ist, um festzustellen, um wie viel stärker sondergemüllt wird. Das verhältnismäßig junge Alter solcher Autos steht ihr wohl im Weg, obwohl es sie bereits seit nunmehr 20 Jahren, wenn auch zunächst nur vereinzelt, auf dem Markt gibt. Und das gemutmaßt längere Autoleben solcher Doppelmotorzwitter.
Wenn jemand eine belastbare Studie jenseits von Annahmen dazu kennt oder findet, bitte posten.
Wäre als Fahrer eines Hybrids interessant, Erkenntnis darüber zu erlangen, ob sich ein Wolf im Schafspelz verbirgt, der auf der Straße zwar die Umwelt abgastechnisch und den Spritgeldbeutel zu schonen vermag, am Schluss seines Autolebens dafür aber dem Planeten bei der Entsorgung ordentlich eins mitgibt und diesen mit argen Kopfschmerzen plagt.
81 sollte mein Winterauto ein Audi 100 werden. 100 Mark, schwarz angemalt, fertig. Leider bremste der nach kurzer Zeit kaum. Defekte Simmerringe ölten die vorderen, innenliegenden Bremsscheiben eifrig. Ein paar aufgeschnittene Konservenbleche als Ölabweiser davorgebastelt, das Ölwechselaltöl meiner Kumpels eingesammelt und dies dann auch den Straßen Frieslands via Simmerringe versprüht.