Zitat von Falcone im Beitrag #8561Benziner sind schon seit dem seligen Golf II genauso zuverlässig und langlebig wie Diesel.
Kann für alte Saugbenziner angehen. Ob downgesized kleinvolumige, turboaufgeblasene Direkteinspritzerbenziner, auch ebensolche Diesel, mit hohen Literleistungen sich so verhalten, wird man noch herausfinden müssen.
Bei (diesen) Autos mit höherer Laufleistung steht meist nicht dabei, mit welchen finanziellen Aufwendungen ihre Maschine zur Weiterfahrt gebracht wurde. Da gibt es bei modernen Motoren viele nette Teile, die plötzlich nicht mehr wollen.
Und die gab es bei älteren Motoren auch schon. Die Haltbarkeit ist jedenfalls schon lange kein grundsätzliches Unterscheidungskriterium mehr zwischen Diesel und Benziner. Das hatte schon in den 80ern ein Ende, spätestens seit dem Aufkommen des Turbo.
Ich muss in PepPatty schon insofern Recht geben, dass in meinen Augen Mazda das interessanteste Design bei den Japanern hat - sozusagen der Antipode zu Toyota.