Zitat von Falcone im Beitrag #8579Ich muss in PepPatty schon insofern Recht geben, dass in meinen Augen Mazda das interessanteste Design bei den Japanern hat - sozusagen der Antipode zu Toyota.
Sehe ich genau so. Richtig schöne Autos. Und technisch auch nicht schlecht. Ich halte die für die unterschätztesten Japaner.
Riesenunterschied, Toyota spielt nicht das zu wenig geahndete, in Europa relativ ungeschorene aber aufgedeckte Betrugsspiel, das zudem noch für manch häßlich ungeahnte Überraschung gut ist, des größten Rivalen.
Dieses wesentliche Unterscheidungsmerkmal scheint Autokäufer nicht sonderlich zu interessieren. Mutet ein wenig wie die berühmten 3 Affen an, die sich Ohren, Augen und Mund zu halten. Noch nicht genug eingeatmet.
Masochistisch im Sinne von, nach mir dir Sinnflut oder Planet Earth mit seinen Bewohnern first, was bitteschön soll das denn sein? Wenn schon, dann bitte feingestaubt.
Zitat von Caboose im Beitrag #8583Aber nicht im Rosten. Da lag mein zweiter Premacy dicht hinter FIAT!
Hintere Radläufe und Unterboden hinten.
Bah!
Das muss ein Ausrutscher sein, oder eine einzelne Serie.
Rost ist nun wirklich nicht das Problem von Mazda. Mein 626, Bj. 90 hielt 22 Jahre, ohne irgendwelche Gammeleien. Der Demio, Bj. 99 fährt heute noch ohne Gammel in 2. Hand Nachbar fährt seinen 3er auch schon seit 17 Jahren ohne Gammel
Etwa um das Baujahr 2002 herum waren mehrere Modellreihen davon betroffen. Ich habe etliche Mazda Premacy mit an- bzw. durchgerosteten Radläufen und sogar einen MX 5 aus dieser Zeit gesehen.
Mein erster Premacy hatte das auch nicht. Den hatte schließlich ein ungestümer Führerschein- frischling auf dem Gewissen.
Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass bei Mazda zwischenzeitlich die FIAT-Pest ausge- brochen war, kaufte wieder so einen (gebraucht, vom Händler) und zwei Jahre später - nur noch Elend.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Habe gerade ein wenig recherchiert - es scheint tatsächlich so zu sein, dass Mazda große Probleme ab Anfang 2000 mit Rost gehabt hat. Soll jetzt aber nicht mehr der Fall sein
Sehe ich ältere Mazda, beispielsweise den Premacy oder den 6er Kombi, nagt oft an ihnen Väterchen Rost unübersehbar. Alles Ausnahmen? Wohl kaum. Das Väterchen nimmt sich fairererweise geschrieben auch die Karren anderer Hersteller vor. Also alles ganz normal.
Premiumhersteller schlicht und ergreifend, nur als ein weiteres Beispiel, wie es nicht sein sollte, aber Gang und Gebe ist, ältere C-Klassen Kombis sind darin auch spitze. Egal ob weinrot oder blau, irgendwann mischt sich mit Sicherheit ein Braunton ins Blechkleid für auffällige Akzente bei Heckklappe, Türfalzen und Radläufen. Unters Kleid sollte lieber nicht geschaut werden, das wird Onkel TÜV schon früh genug tun.