Roadster, Roadster-Coupé und ForFour wurden aber alle schon wieder eingestellt. Es gibt zur Zeit nur noch den ForTwo als Coupé und Cabrio, wobei ich beide Bezeichnungen lachhaft finde.
Martin, dir kann geholfen werden: Das ist das EDIMO, fotografiert auf dem Herbst-W-Treffen auf der Solitude.
Auf unserem Motorradfest hat die Fachhochschule für Technik in Esslingen ihr neu entwickeltes Esslinger Diesel-Motorrad vorgestellt. Anbei mein Bericht zum EDIMO in unserer Clubzeitschrift Ausgabe 5:
Das EDiMo der Fachhochschule für Technik Esslingen war und ist ein Fachbereich-übergreifendes Projekt, bearbeitet von über 150 Studenten der Fachbereiche Fahrzeugtechnik und Maschinenbau. In Teilprojekten, die sich jeweils über den Zeitraum eines Semesters erstreckten, haben die Studenten in selbstständiger Gruppenarbeit die technischen Lösungen erarbeitet. In den vergangenen fünf Jahren wurde besonders auf ingenieurmäßiges Vorgehen, simultane Entwicklung, optimales Zeitmanagement und Teamwork hingearbeitet. Mit der Abarbeitung der Teilprojekte wurde sukzessive die Entwicklung des Gesamtmotorrades vorangetrieben. Die Zielsetzungen waren: - kleinserientaugliche Konstruktion - geringer Kraftstoff-Verbrauch - hohes Drehmoment - gutes Handling - Verwendung möglichst vieler Serienteile. Für den Antrieb wurde der SMART CDI Reihen-Dreizylindermotor ausgewählt. Er ist mit einer modernen Common-Rail-Direkteinspritzung, einem Abgas-Turbolader, Ladeluftkühler, Katalysator und Partikelfilter (!) ausgerüstet. Der 800-ccm-Motor leistet 30 kW (40PS) bei 2800 – 4200 1/min, das beachtliche Drehmoment von 100 Nm liegt bereits ab 1800 1/min an. Das separate 5-Gang-Getriebe stammt von Harley-Davidson. Der geschweißte Gitterrohrrahmen wurde mit Hilfe von CAD-Programmen konstruiert und eine Steifigkeits-Analyse mittels Finite Elemente durchgeführt. Das EDiMo hat einen Radstand von 1510 mm, der Lenkkopfwinkel beträgt 64 Grad, die Sitzhöhe 800 mm. Das Gewicht (vollgetankt) liegt , noch, bei 252 kg, die Radlastverteilung bei 50:50. Das EDiMo hat inzwischen zahlreiche Tests absolviert, es bestand die Straßenzulassungs-Prüfungen mit Bravour. Durch das extrem breite Drehzahlband und dem immensen Drehmoment kann das Bike sehr flott bewegt werden, ein Test-Fahrer der Zeitschrift „Motorrad“ hat „nie Leistung vermisst“ und sich überaus positiv über die Fahrwerksqualitäten geäußert. Das noch über dem gesteckten Limit liegende Gewicht resultiert aus dem separaten Getriebe. Der Smart-Automotor hat nun einmal kein Motorrad-geeignetes Getriebe, deshalb der Aufwand mit dem Harley-Getriebe, das mitsamt der Aufnahme ca. 30 kg mehr als ein integriertes Seriengetriebe wiegt. Unterstützt wurde das Projekt von Daimler-Chrysler, die den Motor zur Verfügung stellten; von Behr, die den Motor- und den Ladeluft-Kühler anfertigten; von Magura, die die Armaturen beisteuerten und von Eberspächer, die die Auspuff-, Katalysator- und Partikelfilter-Anlage speziell für das EDiMo anfertigten – um nur die wichtigsten Firmen zu nennen. Über die weitere Zukunft des Motorrades ist noch nichts entschieden. Fakt ist, dass BMW bereits großes Interesse an dem Projekt gezeigt hat – warten wir’s ab, was noch daraus wird. Mein Dank geht an Projektleiter Professor Klaus Schellmann, seine Mitarbeiter und an die FHT Esslingen. Weitere Info gibt es unter http://www.fht-esslingen.de/fhte/1263 Hier der Brief von Prof. Schellmann nach dem Fest: Hallo Herr Elsässer, als erstes möchte ich mich bei Ihnen nochmals herzlich für die Einladung zu Ihrem grandiosen Motorradfest bedanken. Ich glaube, trotz INTERMOT, Hannover Messe und IAA war das die bisher größte Schau und die allerbeste Möglichkeit, unser Dieselbike vorzuführen. Auch die Einteilung von EDIMO zu den W650 war sehr geschickt gewählt. Unser Fahrer Timo Meißner kam offensichtlich ganz gut zurecht damit und die Vorstellung vom ruppigen stinkenden urtümlichen Diesel konnten wir doch regelrecht ad absurdum führen. Zu dem ganzen Fest kann ich Ihnen nur gratulieren! Es ist Ihnen unglaublich gut gelungen so viele interessierte und begeisterte Fans anzusprechen. Die Kombination aus Sehen und gesehen werden und nebenbei noch diese attraktiven Kurz-"Rennen", das ist eine ideale Kombination. Der Tag ging rum wie nix! Nochmals herzlichen Dank für Alles. Ihnen Alles Gute, Ihr K. Schellmannn