Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13.162 Antworten
und wurde 354.662 mal aufgerufen
 Autos
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 878
Soulie Offline




Beiträge: 29.552

21.12.2006 11:11
#316 RE: Autofred Antworten

Danke, jetzt hab ichs geschnallt!
Dann ist der For-Four ja noch blöder bzw. überflüssiger als ich gedacht habe.

Gruß Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

21.12.2006 11:52
#317 RE: Autofred Antworten

Ich vermute, ein Rettungsversuch, um die Marke Smart ohne Eigenentwicklung auf Stückzahlen zu bringen, wie auch Roadster und Coupé.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Schindi Offline




Beiträge: 328

21.12.2006 12:15
#318 RE: Autofred Antworten

Roadster, Roadster-Coupé und ForFour wurden aber alle schon wieder eingestellt. Es gibt zur Zeit nur noch den ForTwo als Coupé und Cabrio, wobei ich beide Bezeichnungen lachhaft finde.

Gruss Michael

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

21.12.2006 14:12
#319 RE: Autofred Antworten
"Aber sonst ich nix weiß."

Martin, dir kann geholfen werden: Das ist das EDIMO, fotografiert auf dem Herbst-W-Treffen auf der Solitude.

Auf unserem Motorradfest hat die Fachhochschule für Technik in Esslingen ihr neu entwickeltes Esslinger Diesel-Motorrad vorgestellt. Anbei mein Bericht zum EDIMO in unserer Clubzeitschrift Ausgabe 5:





Das EDiMo der Fachhochschule für Technik Esslingen war und ist ein Fachbereich-übergreifendes Projekt, bearbeitet von über 150 Studenten der Fachbereiche Fahrzeugtechnik und Maschinenbau. In Teilprojekten, die sich jeweils über den Zeitraum eines Semesters erstreckten, haben die Studenten in selbstständiger Gruppenarbeit die technischen Lösungen erarbeitet. In den vergangenen fünf Jahren wurde besonders auf ingenieurmäßiges Vorgehen, simultane Entwicklung, optimales Zeitmanagement und Teamwork hingearbeitet. Mit der Abarbeitung der Teilprojekte wurde sukzessive die Entwicklung des Gesamtmotorrades vorangetrieben.
Die Zielsetzungen waren:
- kleinserientaugliche Konstruktion
- geringer Kraftstoff-Verbrauch
- hohes Drehmoment
- gutes Handling
- Verwendung möglichst vieler Serienteile.
Für den Antrieb wurde der SMART CDI Reihen-Dreizylindermotor ausgewählt. Er ist mit einer modernen Common-Rail-Direkteinspritzung, einem Abgas-Turbolader, Ladeluftkühler, Katalysator und Partikelfilter (!) ausgerüstet. Der 800-ccm-Motor leistet 30 kW (40PS) bei 2800 – 4200 1/min, das beachtliche Drehmoment von 100 Nm liegt bereits ab 1800 1/min an. Das separate 5-Gang-Getriebe stammt von Harley-Davidson. Der geschweißte Gitterrohrrahmen wurde mit Hilfe von CAD-Programmen konstruiert und eine Steifigkeits-Analyse mittels Finite Elemente durchgeführt.
Das EDiMo hat einen Radstand von 1510 mm, der Lenkkopfwinkel beträgt 64 Grad, die Sitzhöhe 800 mm. Das Gewicht (vollgetankt) liegt , noch, bei 252 kg, die Radlastverteilung bei 50:50.
Das EDiMo hat inzwischen zahlreiche Tests absolviert, es bestand die Straßenzulassungs-Prüfungen mit Bravour. Durch das extrem breite Drehzahlband und dem immensen Drehmoment kann das Bike sehr flott bewegt werden, ein Test-Fahrer der Zeitschrift „Motorrad“ hat „nie Leistung vermisst“ und sich überaus positiv über die Fahrwerksqualitäten geäußert. Das noch über dem gesteckten Limit liegende Gewicht resultiert aus dem separaten Getriebe. Der Smart-Automotor hat nun einmal kein Motorrad-geeignetes Getriebe, deshalb der Aufwand mit dem Harley-Getriebe, das mitsamt der Aufnahme ca. 30 kg mehr als ein integriertes Seriengetriebe wiegt. Unterstützt wurde das Projekt von Daimler-Chrysler, die den Motor zur Verfügung stellten; von Behr, die den Motor- und den Ladeluft-Kühler anfertigten; von Magura, die die Armaturen beisteuerten und von Eberspächer, die die Auspuff-, Katalysator- und Partikelfilter-Anlage speziell für das EDiMo anfertigten – um nur die wichtigsten Firmen zu nennen. Über die weitere Zukunft des Motorrades ist noch nichts entschieden. Fakt ist, dass BMW bereits großes Interesse an dem Projekt gezeigt hat – warten wir’s ab, was noch daraus wird.
Mein Dank geht an Projektleiter Professor Klaus Schellmann, seine Mitarbeiter und an die FHT Esslingen. Weitere Info gibt es unter http://www.fht-esslingen.de/fhte/1263
Hier der Brief von Prof. Schellmann nach dem Fest:
Hallo Herr Elsässer,
als erstes möchte ich mich bei Ihnen nochmals herzlich für die Einladung zu Ihrem grandiosen Motorradfest bedanken. Ich glaube, trotz INTERMOT, Hannover Messe und IAA war das die bisher größte Schau und die allerbeste Möglichkeit, unser Dieselbike vorzuführen. Auch die Einteilung von EDIMO zu den W650 war sehr geschickt gewählt. Unser Fahrer Timo Meißner kam offensichtlich ganz gut zurecht damit und die Vorstellung vom ruppigen stinkenden urtümlichen Diesel konnten wir doch regelrecht ad absurdum führen. Zu dem ganzen Fest kann ich Ihnen nur gratulieren! Es ist Ihnen unglaublich gut gelungen so viele interessierte und begeisterte Fans anzusprechen. Die Kombination aus Sehen und gesehen werden und nebenbei noch diese attraktiven Kurz-"Rennen", das ist eine ideale Kombination. Der Tag ging rum wie nix!
Nochmals herzlichen Dank für Alles.
Ihnen Alles Gute,
Ihr K. Schellmannn

:o)

Martin

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

21.12.2006 14:26
#320 RE: Autofred Antworten

Danke Martin,

aber "sonst ich nix weiß" bezog sich auf Smart CDI. Über die/das Edimo weiß ich alles - na ja, einiges, ehem, so manches.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

21.12.2006 14:32
#321 RE: Autofred Antworten

Ich finde

das EDIMO hätte eine Überarbeitung durch die Designstudenten auch mal nötig.

Gruß, TheoW




Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

21.12.2006 14:43
#322 RE: Autofred Antworten

Stimmt, aber an der FHT in Esslingen wird man Ingenieur, nicht Designer .....

Das heißt die gucken, dass das Dingens funktioniert, nicht wie's aussieht. (Was ich mir von so manchem anderen Produkt auch wünschen würde.)



:o)
Martin

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

21.12.2006 15:20
#323 RE: Autofred Antworten

In Antwort auf:
Stimmt, aber an der FHT in Esslingen wird man Ingenieur, nicht Designer .....



Das wär doch mal

eine nützliche Herauforderung für die Mainzer Designstudenten.




Gruß, TheoW




Falcone Offline




Beiträge: 113.229

07.02.2007 14:54
#324 RE: Autofred Antworten

Weil ich diesen schönen DS-Film zweier Fans gefunden habe, hole ich den Autofred mal wieder hervor:

http://www.youtube.com/watch?v=N-FcWvdwPgA

Achtung, dauert über 5 Minuten, geht aber schnell zu laden.

Grüße
Falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

vanda Offline




Beiträge: 7.341

07.02.2007 15:30
#325 RE: Autofred Antworten

Also, doch ein Franzose.

Gefällt mir das Video, den schwarzen bringe ich irgendwie mit Fantomas in Verbindung.

Erinnere mich leider nur noch schwach daran.

Die besorgteste Prüderie findet sich bei denen, die ein kleines Geheimnis zu verstecken haben.

Falcone Offline




Beiträge: 113.229

07.02.2007 16:36
#326 RE: Autofred Antworten

Pssst - nicht weitersagen - ich bin Fantomas!


Grüße
falcone

Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

07.02.2007 16:45
#327 RE: Autofred Antworten

Neiiiiiiinnn----hmmmmmmmmhhhhh-------ooooooooch-------achwassssssss------gibtsdasssssss!!!



Knorri



vanda Offline




Beiträge: 7.341

07.02.2007 18:06
#328 RE: Autofred Antworten

In Antwort auf:
Pssst - nicht weitersagen - ich bin Fantomas!


Cool, genau den meine ich.

Die besorgteste Prüderie findet sich bei denen, die ein kleines Geheimnis zu verstecken haben.

Soulie Offline




Beiträge: 29.552

07.02.2007 19:05
#329 RE: Autofred Antworten

Absolut aerodynamisches Windgesicht!!!


Soulie

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

07.02.2007 21:08
#330 RE: Autofred Antworten
Nicht mehr zu toppendes Jahrhundert-Design !!!

Paule.

PS.
Hier war mal eine De-Esse zu Gast am Kornsand....................................................................

____________________________________________________________________________

- Dieser Beitrag wird sicher nach einer angemessenen Zeit zerstört werden -----------

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 878
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz