Ich hab jetzt doch noch mal nachgeschaut. Der Prototyp hatte laut Klacks den Sachs-Schneemobilmotor. Die "Serienversion" (2. Version) hatte dann laut technischen Daten den Rotax-Motor. Sie unterscheiden sich auf den Bildern auch, aber nur so marginal, dass ich vermute, dass es da irgendeine Art von joint-venture gegeben hat. Die Motordaten sind auch nahezu identisch.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
ok .... mit seilzug starter war mir auf anhieb nur die rokon eingefallen das die Hägglund das auch hatte war mir nicht bewust.
übrigens ist das bild was ich reingestelt habe keine XM 72 sondern die XM 74 (worin die sich unterscheiden ist ja recht offensichtlich)
zusatzfrage : wofür stehen die 72 bzw. 74 ?
auch ja zum Motor : rotax hat bis 1970 Sachs Motoren in Lizenz gebaut, ist dann von bombadier (Kanada) gekauft worden und hat ab da eigene Motoren gebaut ... die Häglund Motoren sind also in einem alten "Sachs-Werk" Produziert worden (warscheinlich daher das hin und her mit Rotax - Sachs) aber ganz eindeutig immer von Rotax
72 und 74 stehen nur für das Modelljahr. Ich hatte mich da ober vertan. Die erste war die 72 und die zweite war dann die 74. Und XM steht für Experimentalmotorrad, soweit ich weiß.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Sanglas war ein Motorrad-Hersteller in Spanien. Während der Franco-Zeit, als eine einhundertprozentige Importsteuer auf ausländische Fahrzeuge den Import nicht nur von Autos, sondern auch von Motorrädern unerschwinglich machte, waren Motorräder der Marke Sanglas die schwersten und beeindruckendsten Motorräder auf Spaniens Straßen. Sie trugen Viertakt-Einzylindermotoren mit bis zu 750 cm³ Hubraum. Diese Maschinen waren auch das Arbeitsgerät der Guardia Civil, um paarweise auf Spaniens Landstraßen Streife zu fahren. Ende der 1970er / Anfang der 1980er fertigte Sanglas ein zweizylindrigen Modell, verschwand wenig später aber vom Markt.
Grüße PeWe "Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "
Ja, das ist die Sanglas 400 E, mit E-Starter. Eine 750er gab es aber nur als Prototyp. Auch die 500er machte schon ziemlichen Ärger. Als 400er waren die Teile aber recht zuverlässig. Wenn man einen großen Viertakt-Einzylinder fahren wollte, gab es damals ja nur Falcone, Sanglas oder Ducati 450. XT und später SR wurden ja sogar zuerst nicht für voll genommen. Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
Ja, die waren schon einzigartig. Erstaunlich ist, dass kein Single mehr an deren Erfolge anknüpfen konnte, keine Honda FT, keine Suzuki DR, keine Savage und wie sie alle hießen. Erst die BMW F650 wurde wieder richtig gut gekaut, ohne aber vermutlich auch nur irgendwann mal einen Nimbus zu bekommen.
Grüße falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
naja ... wenigstens die xbr war doch recht häufig zu sehen und ist auch inzwischen sicher nicht seltener als die SR (das die FT keiner wollte war bei dem aussehen nun wirklich kein wunder)