Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5.178 Antworten
und wurde 167.118 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | ... 346
Falcone Offline




Beiträge: 103.588

21.12.2006 11:33
#1126 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

Werner, hier ein Bild der ersten Hägglund, wie du sie in Erinnerung hast:



Und Rotax-Motor bei der zweiten Version ist schon richtig.
Ich schau mal ins Klacks-Buch.

Grüße
Falcone


Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Falcone Offline




Beiträge: 103.588

21.12.2006 11:44
#1127 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

Ich hab jetzt doch noch mal nachgeschaut. Der Prototyp hatte laut Klacks den Sachs-Schneemobilmotor. Die "Serienversion" (2. Version) hatte dann laut technischen Daten den Rotax-Motor. Sie unterscheiden sich auf den Bildern auch, aber nur so marginal, dass ich vermute, dass es da irgendeine Art von joint-venture gegeben hat. Die Motordaten sind auch nahezu identisch.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

21.12.2006 11:53
#1128 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten
Genau, das ist die, die ich meinte.

Werner
Echte Männer essen keinen Honig. Echte Männer kauen Bienen.

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.270

21.12.2006 12:13
#1129 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

ok .... mit seilzug starter war mir auf anhieb nur die rokon eingefallen das die Hägglund das auch hatte war mir nicht bewust.

übrigens ist das bild was ich reingestelt habe keine XM 72 sondern die XM 74 (worin die sich unterscheiden ist ja recht offensichtlich)

zusatzfrage : wofür stehen die 72 bzw. 74 ?

auch ja zum Motor : rotax hat bis 1970 Sachs Motoren in Lizenz gebaut, ist dann von bombadier (Kanada) gekauft worden und hat ab da eigene Motoren gebaut ... die Häglund Motoren sind also in einem alten "Sachs-Werk" Produziert worden (warscheinlich daher das hin und her mit Rotax - Sachs) aber ganz eindeutig immer von Rotax




kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Offline




Beiträge: 103.588

21.12.2006 12:48
#1130 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

72 und 74 stehen nur für das Modelljahr. Ich hatte mich da ober vertan. Die erste war die 72 und die zweite war dann die 74.
Und XM steht für Experimentalmotorrad, soweit ich weiß.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

Telli Offline




Beiträge: 721

21.12.2006 12:59
#1131 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

Hallo Kupferwurm,

ich weiß auch endlich mal was: das ist 'ne Norton Manx!

Wahrscheinlich steht die Antwort auf der nächsten Seite schon 20mal da, aber trotzdem ...


Telli
You can't always get what you want ...

Falcone Offline




Beiträge: 103.588

21.12.2006 13:09
#1132 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

Und wer kann sich noch an die erinnern?



Die war ja zumindest hin und wieder auch auf unseren Straßen unterwegs.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.270

21.12.2006 13:20
#1133 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

In Antwort auf:
Und wer kann sich noch an die erinnern?

ich ich ich

die gab es später auch als 2 Zylinder mit Yamaha Motor




kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Falcone Offline




Beiträge: 103.588

21.12.2006 13:23
#1134 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

Stimmt! XS400 Motor.

Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.270

21.12.2006 13:35
#1135 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

inzwischen werden in dem Werk nur noch Yamahas gebaut ... irgendwann ende der 80er / anfang der 90er haben die Japaner das ganze übernommen




kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

PeWe Offline




Beiträge: 19.576

21.12.2006 13:45
#1136 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten
Sanglas 400 oder 500 ???



Sanglas war ein Motorrad-Hersteller in Spanien. Während der Franco-Zeit, als eine einhundertprozentige Importsteuer auf ausländische Fahrzeuge den Import nicht nur von Autos, sondern auch von Motorrädern unerschwinglich machte, waren Motorräder der Marke Sanglas die schwersten und beeindruckendsten Motorräder auf Spaniens Straßen. Sie trugen Viertakt-Einzylindermotoren mit bis zu 750 cm³ Hubraum. Diese Maschinen waren auch das Arbeitsgerät der Guardia Civil, um paarweise auf Spaniens Landstraßen Streife zu fahren. Ende der 1970er / Anfang der 1980er fertigte Sanglas ein zweizylindrigen Modell, verschwand wenig später aber vom Markt.



Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

Falcone Offline




Beiträge: 103.588

21.12.2006 14:14
#1137 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

Ja, das ist die Sanglas 400 E, mit E-Starter.
Eine 750er gab es aber nur als Prototyp. Auch die 500er machte schon ziemlichen Ärger. Als 400er waren die Teile aber recht zuverlässig. Wenn man einen großen Viertakt-Einzylinder fahren wollte, gab es damals ja nur Falcone, Sanglas oder Ducati 450.
XT und später SR wurden ja sogar zuerst nicht für voll genommen.
Grüße
Falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

PeWe Offline




Beiträge: 19.576

21.12.2006 14:18
#1138 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

Zitat von Falcone
XT und später SR wurden ja sogar zuerst nicht für voll genommen.



Was sich in nachhinein als grosser Fehler herausstellte....

Grüße PeWe
"Äußerungen, die sich auf persönliches ästhetisches Empfinden beziehen sind per se subjektiv und daher argumentativ nicht verwertbar ... "

Falcone Offline




Beiträge: 103.588

21.12.2006 14:22
#1139 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

Ja, die waren schon einzigartig. Erstaunlich ist, dass kein Single mehr an deren Erfolge anknüpfen konnte, keine Honda FT, keine Suzuki DR, keine Savage und wie sie alle hießen. Erst die BMW F650 wurde wieder richtig gut gekaut, ohne aber vermutlich auch nur irgendwann mal einen Nimbus zu bekommen.

Grüße
falcone
Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.270

21.12.2006 14:29
#1140 RE: Wo wurde das gebaut ? Antworten

naja ... wenigstens die xbr war doch recht häufig zu sehen und ist auch inzwischen sicher nicht seltener als die SR
(das die FT keiner wollte war bei dem aussehen nun wirklich kein wunder)




kalender 2007 890 KB - Kalender 2007 4,3 MB Pin Up Kalender

ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

Seiten 1 | ... 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | ... 346
Bordwerkzeug »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen