Sorry wegen dem Beantworten - es war halt das Wochenende dazwischen. Das blaue Teil ist ganz richtig eine Ascot-Pullin, mit eigenem 500er Motor. Leider ging die Firma nach einem Jahr schon pleite, das Motorrad war aber recht beliebt und wurde gut verkauft. Das grüne Teil ist eine 500er BSA-Rennmaschine, die ich so auch noch nicht kannte und zu der ich auch nichts weiter weiß. Die Indian ist eine Chief, vermutlich Baujahr 51 (schon Tele, aber noch den hochgezogenen Auspuff).
Und die Antwort auf das kleine Rennerle steht noch aus!
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
In Antwort auf:Die Indian ist eine Chief, vermutlich Baujahr 51 (schon Tele, aber noch den hochgezogenen Auspuff).
Es handelt sich um die Indian Black Hawk Chief mit 80 cu, also 1.340 ccm. Die Motorleistung lag bei etwa 30 PS, das Gewicht bei 280 kg. Die Maschine weist noch den klassischen Indian-Langhubmotor auf, wurde jedoch mit einer modernen hydraulisch gedämpften Telegabel gebaut, die den Radstand nochmals verlängerte. Dieses letzte Indian-Modell wurde nur noch in kleinen Stückzahlen von 1950 - 53 gebaut.
Quelle: Katalog Timmermanns Indian supply (1989)
Weiß jemand, ob es diese Firma in Berlin noch gibt? Im Internet konnte ich sie nicht finden.
Gruß, Härbert
... old Indians never die ...
Ich hab's ewig bedauert, daß die Drifter-Modelle von Kawasaki kein Erfolg wurden. Aber Modellpolitik und Marketing waren auch total daneben, ähnlich wie bei der W.
Eine "Black Hawk" kommt in der Indian Literatur nicht vor. Eine Erfindung des mythenreichen Timmermann oder die Bezeichnung geht auf den gleichnahmigen Roman-Titel zurück? Die Chief hatte ab dem Modelljahr 50 (49 wurden keine produziert) die Telegabel. Ab 52 hatte sie dann den tiefgelegten geraden Auspuff und eine hässliche Blechverkleidung auf der rechten Motorseite. Der Motor hatte beim letzten Modell immer 1308 cm (80CID). Von diesen letzen Chiefs sind ca 1300 gebaut worden.
Eine Homepage von Timmermann kenne ich auch nicht, allerdings habe ich beim Googeln dies gefunden: Timmermanns Indians Supply 14467 Potsdam an der Stadtgrenze Berlin/ Potsdam. Ehemalige Tankstelle, ausgestattet mit Cafe und natürlich alten Motorrädern der Marke Indian Es gibt ihn also wohl noch.
Grüße Falcone Ton-Up Boys Hessia - und Schwarzfahrer!
@Falcone: wie wärs wenn wir unsere Bilder ausn Sammy Miller Museum "Benutzen" hehehehehe was meinste??? Also ich hätt glaub ich genug davon für die nächsten 20 Seiten _________________________________________________ ____________________________________ -sei entweder glühend heiss, oder eiskalt, aber niemals lauwarm- __________________________________________