Das habe ich noch gefunden: Nikon Kososu Kikan Company, Hosk Motor Company, Tokio. Japanische Marke seit 1955 mit einer großen Zahl von 123 ccm Zweitaktern, aber auch 248- und 348 ccm Kopfgesteuerten Einzylindern und einem 498 ccm Paralleltwin. Viele Anleihen bei der deutschen Marke Horex genommen.
und:
Hosk Japan, 1953 - 1957, They built 195cc to 500cc motorcycles, both two and four stroke. Before their demise around 1957 they copied a German Horex 500cc single overhead cam twin and started producing them but ran into financial problems and were bought by Showa who produced the 500 and also designed a 650 based on the same engine. Around 1960 Showa was purchased by Yamaha. In 1968 they used the 650 design and started selling the XS1 650 twin and began exporting them around 1970. They were very nice motorcycles for their time and Yamaha sold a bizillion of them through about 1985
Interessant ist für mich, dass du damit sozusagen den Urahn der XS 650 entdeckt hast. Das wusste ich auch noch nicht! Und wenn man den faden noch weiter spinnt, dann geht die XS650 auf die Horex zurück. Und da Honda auch heftig bei Horex gekupfert hat, ist Yamaha und Honda also eigentlich dasselbe.
mensch andreas. du kannst doch nicht schon nach einer stunde auflösen. denk doch mal an die zeitverschiebung. obwohl mich wundert nix mehr
Zitat von manx minxkopfkratz... dachte, ich haett hier was zum raetzeln eingestellt, aber da is nix.
wie soll denn das gehen? mal von den paar stunden, die du früher bist abgesehen. wie lange glaubst du, dass die elektronen - oder wie die tierchen heissen - brauchen um zu uns zu krabbeln, und dann wieder zurück?
bitte schleunigst um entschleunigung
einen schönen guten morgen wünscht smack kopfschüttel...
In Antwort auf:Stimmt, der Unterschied ist kaum zu erkennen
ich meinte eigentlich die hier :
wer findet die teile der Yamaha und die der Honda ?
Also das Dreispeichenrad der Honda vorn kombiniert mit den fünf Speichen der Yamaha hinten fällt recht schnell ins Auge. Ein Motorrad mit zwei Auspuffanlagen ist auch sehr ungewöhnlich. Aber dass der Kupplungshebel (sic) der Honda nicht so recht an den (rechten) Lenkerstummel der Yamaha passen will, fällt wirklich erst bei genauerem Hinsehen auf!
Hmm, also wenn ich den Tank mit den zwei Einfüllstutzen (Getrenntschmierung?) von dem da oben mit dem da unten vergleiche und auch die generellen Linien, so könnten das doch Geschwister sein. Das unten ist jedenfalls ne Heilo (das Bild is ja gross genug, ne).