Ok. Ermag. Erlanger Motoren A.G. Aber zwei Fragen bleiben da, die ja eher von der richtigen Fährte ablenkten: Brucker - was hat der damit zu tun? Doppelkolben - Ermag hat doch keine Doppelkolbenmotoren gebaut, sondern Stufenkolben (zur Umgehung des Schnürle-Systems / ein Kolben verdichtet vor, der andere vollendet die Verdichtung. Das Kurbelgehäuse wird nicht zur Verdichtung hinzugezogen. Junkers und Wulf haben solche Motoren ebenfalls konstruiert)
Edit ergänzt gerade, dass es bei Ermag nicht einmal ein zweikolbiges Stufenkolben-System war, sondern lediglich ein einzelner Kolben, der eine Stufe ähnlich eines Nasenkolbens hatte. Das Krbelhaus verdichtete also mit und versorgt wurde der Motor durch zwei Drehschieber, deren Einlässe in den Überströmkanälen waren. Grüße Falcone
Hier ist ein Bild eines Prototyps der DL125 von 1940. Nur, dass der von Roder ist, das wusste ich nicht - bzw. bezweifle es, denn er war ja ab 1936 schon bei NSU.
vielleicht verbuxel ich da ja auch was, weil momentan finde ich nix, dass den roder konstruiert hat. aber er hat ja zu der zeit besagten vierzylinder-boxermotor bei zündapp gebaut
Diese Seite hatte ich nicht gespeichert! Danke! Aber Roder war nach dem Vorkriegsintermezzo bei NSU dann bei Victoria und nicht bei Zündapp (er lag ja wohl auch im ewigen Clinch mit Küchen). Ich habe in meiner Literatur keinen Hinweis darauf gefunden, dass die DL125 von Roder stammt. Der KöWe-Rekord-Boxer ist wohl schon vor 1936 entstanden.
Jau. Wulf-Motor im Norton-Rahmen ist richtig. Der fiel mir wegen des Stufenkolbens wieder ein. Ein Zweitakt-Zweizylinder ohne Vorkompression im Kurbelgehäuse. Der Motor ist mit Stufenkolben ausgerüstet, der untere, breitere Teil des linken Kolbens drückt die Gase in den Brennraum des rechten oberen Kolbens und umgekehrt. Es wird keine Abdichtung der Kurbelgehäusehälften benötigt und auch kein Öl aus den Kurbelwellenlagern gespült. Scheint aber auch kein erfolgreiches Konzept gewesen zu sein.
Zitat von manx minxehm! und deswehng werd alles vo der annern seidn vo erlang stur ignoriert.
recht host. jede stadt hat halt nur wenige ehrliche gegenden.
aber des hält des gsocks net ab dahinzuziehen, wenn´s schick wird. so im loft mit industrieromantik rumhocken is fesch, aber wehe du hast da im hinterhof ne werkstatt mit lärm-, staub- oder geruchbelästigung, do hört der spass auf.