Das geht ja schnell mit den Antworten. KS-Gabel ist richtig. Die Bremsen kann ich jetzt auch nicht zuordnen. Die Maschine ist parallel zur Münch entstanden. Motor ist schon ein NSU-TT-Motor Rennmaschine stimmt nicht, sie war straßenzugelassen
Eigentlich kann man das Motorrad ja gar nicht kennen, wenn man nicht zufällig mal damit zu tun gehabt haben sollte. Es ist eine König aus Niederweidental in der Pfalz. Verwendet wurde der NSU Motor mit 1100 ccm und 55 PS, wie in der ersten Münch 66 bis 67. Dieses Motorrad entstand jedoch 1971. Die Gabel und der Scheinwerfer samt zentralem Stoßdämpfer stammen aus der Zündapp KS 601, der Rahmen samt Schwinge und Hinterrad ist von einer Norton 88 (Federbett), das Getriebe stammt aus einer Konsul (ob das gut ging???) und die Vergaser von vier Mäxen. Der große Rest wurde selbst gebaut. Der gute Herr König muss also handwerklich recht begabt gewesen sein.
Danke für das Lob, Marcus - aber zu Hause hab ich halt gut Lachen, da kann ich auf Mengen von Literatur zurückgreifen.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass das Wissen über Oldtimer gerade wieder am Schwinden ist. Ich mag nämlich eigentlich kein Fachidiot sein. Beruflich bedingt war ich das geworden, mehr noch eigentlich auf dem Auto-Sektor. Das lässt aber zum Glück stark nach. Ich wundere mich manchmal, wie schnell ein Hirn Freiräume schafft, wenn man die Daten nicht dauernd abruft. Jedenfalls geht es mir oft so, dass ich denke, das hast du doch schon mal gewusst. Oder ist es schlicht beginnende Alzheimer?
Ein Fachidiot wird man nur,wenn man sich ausschließlich für sein Thema interessiert.
Das ist bei dir ja zum Glück nicht der Fall.
Das mit dem Horrex Getriebe gibt mir zu denken. Hatte der Friedel Münch nicht die Größten Probleme damit,die Leistung aufs Hinterrad zu bringen? Der TTS Motor hatte aber doch 1200ccm und bis zu 90 PS 55 PS hatte der normale 1200 Motor der im NSU 1200C verbaut war. Oder ist das ein 1000 TT Motor?
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Der Motor stammt aus dem NSU Prinz 1000 TT (1965 bis 1967) und der hat genau 1085 ccm mit 55 PS. Münch hat dann jeweils neue Motoren gekauft und so haben die ersten Münch auch erst 1100 und dann ab November 68 den mit 1200 ccm Das Autos NSU TTS hatte serienmäßig sogar nur 996 ccm. Münch hat also den 1200er Motor mit zwei Weber Doppelvergasern und der TTS Nocke versehen und damit dann 88 PS erreicht. Später dann mit Kugelfischer-Einspritzung waren es 100 PS. Die meisten Einspritzer sind übrigens umgerüstete Vergaser-Modelle. Die Einspritzung war (neben dem Image) halt auch einfacher zu warten und einzustellen als die doppelten Weber-Doppelvergaser. Ein Horex-Getriebe wurde nicht unverändert verwendet. Im eigenen Gehäuse fanden wesentliche Bauteile des Imperator-Getriebes Verwendung. Diese Teile wurden aber auch schon in den Renn-Horex verwendet und waren wohl ausreichend dimensioniert. Getriebeschäden sind jedenfalls nicht typisch für die Münch. Anfangs hatte er eine verstärkte Max-Kupplung verbaut. Die war aber überfordert und wurde durch eine Neukonstruktion ersetzt. Probleme gab es mit dem Hinterrad, der Kette und den Reifen. Daher kam bald das typische Elektron-Gusshinterrad, die "Turbine", zu Einsatz. Ebenso wurde die Gussschwinge mit dem integrierten geschlossene Kettenkasten entwickelt, der dann angeblich Kettenlaufleistungen von 100.000 km zuließ. Was ich für ein Gerücht halte, zumal auch der Kettenspanner sehr anfällig war.
Die Haltbarkeit der Reifen hing aber erst mal von Fahrer ab. Damals ging das wohl noch, die Motorradfahrer haben mitgedacht.
Übrigens darf nach meinem Dafürhalten die Leistung von 88 PS bezweifelt werden - aber das ist jetzt glaube ich schon so was wie Gotteslästerung.
Die Haltbarkeit der Reifen hing aber erst mal von Fahrer ab. Damals ging das wohl noch, die Motorradfahrer haben mitgedacht.
Grüße Falcone
Falcone, an mein Herz...
Meine Accolade auf der W sehen bei 10000km Laufleistung noch wie neu aus!!! Denk ich jetzt mit?
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga"
Na ja, das ist aber auch nur bedingt richtig. Lediglich einige Maße und Teile stimmen überein. Und natürlich die geniale Ultramax-Steuerung. Eigenes Gehäuse, eigene Zylinder, eigene Kurbelwelle, eigenes Getriebe. Eigentlich ist da nicht mehr viel Max übrig.