der runde deckel vor dem ritzel deutet eindeutig auf eine 1000er Aprilia - aber ob das jetzt eine tuono oder eine mille ist ... der auspuff sieht so aus als ob er von rechts rübergebogen ist, es ist als ein etwas älteres model, noch mit einem schalldämpfer und kein aktuelles mit etwas kleineren, dafür zwei tüten
Der Konfektionszweitakter auf der Vorseite ist eine Rabeneick. Echte DKW hatten übrigens nie Sachs-Motoren. Das war ja die gehasste Konkurrenz. Erst unter der Zweirad-Union wurde alles in einen Topf geschmissen. Grüße Falcone
In Antwort auf:kreuzschlitzschrauben waren da noch gar nicht erfunden.
Kann sein, muß aber nicht, die sind älter als man denkt.
In Antwort auf:Mit der zunehmenden Massenfertigung in den 1920er Jahren und größeren zu übertragenden Drehmomenten kamen die Nachteile der Schlitzschrauben mehr zum Tragen: Das Ansetzen des Schraubendrehers dauert länger und beim Abrutschen wird nicht nur die Schraube sondern möglicherweise auch das Bauteil beschädigt. Aus diesem Grunde wurde von J. P. Thompson in den 1930er Jahren die Kreuzschlitzschraube (Phillips) entwickelt, bei der das Werkzeug sich selbst zentriert.
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Für Motorräder bin ich dermaßen offen, man könnte meinen ich wäre nicht ganz dicht :-)
heute war bei mir Fahr- und Waschtag. Der Schmutz der letzten Wochen mußte weg. Wer "dat Dingens" rechts raten möchte, bitte Marke und genaue Bezeichnung, sonst ist es zu einfach: