könnte auch ne Norton sein !! sag ich jetzt mal wegen der Bremsen vorn... denke da an den Berliner vom Ace-Cafe mit dem 70ziger Jahre Bohrer . . Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
jetzt bin ich aber geplättet. Ich dachte, ich würde die Marke kennen. Von späteren Fuchteleien mit einer 700er Rennmaschine wußte ich, aber 750 ccm?? Welche Daten hatte den der Motor? Größere Bohrung als die 350er? Oder gar eine andere Welle???
Oder war der Aufkleber 750 nur gemogelt und es waren 700 drin? Fragen über Fragen.
Was die Engländer so alles gebaut haben... Ich kenne sie aber nicht. Ist das Greeves?
Zur Yamaha: Die Info sind leider nur sehr spärlich geflossen. Ich weiß nur noch: indirekte Einspritzung und Membran-Steuerung. Kann natürlich gut sein, dass man aus Wettbewerbsgründen beim Hubraum etwas geschummelt hat. Im damaligen DAS MOTORRAD (Heft 2/72) ing man auch nur ausführlich auf die Einspritzung ein, sonst ab es über das Motorrad fast nix zu lesen und außer auf einer Messe tauchte sie wohl auch nie wieder auf.
Grüße Falcone Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!
In Antwort auf:würde sagen eine "Ossa Yankee 500ss"
Genau, eine OSSA Yankee, sozusagen die zweimotorige. Die Zylinder - was sag ich denn - die Motoren entsprachen exakt der Geländemaschine und konnten mit allen Zutaten, die es für den Cross-Wettbewerb gab, ausgerüstet werden. Mit Original OSSA Teilen ließen sich aus zwei mal 38 PS für die Crossmaschine mal so eben 76 für die Yankee zaubern. Der Drehmomentverlauf war dann allerdings crossig und ziemlich gewöhnungsbedürftig. Angeblich konnte man auch noch gut mehr machen, wenn man mal mit der Schleifmaschine in die Kanäle geguckt hat.
Ich hab von dem Ding geträumt, als ich die 250er YAMAHA hatte. Es sollte mal meine nächste werden ==> war nix :-((.
Gruß
Wännä
(war ne ganz schöne Arbei, am PC die Aufschrift "OSSA" zu übermalen)
Ne, Wännä, leider nicht - ich bin da eher bodenständiger. Notgedrungen. Im Grunde hätte ich großen Spaß an Flugzeugen. Aber alles geht nun nicht. Das habe ich wohl verpasst. Aber dann würde ich vieleicht heute nicht Motorrad fahren, wer weiß ... Grüße Falcone, der außer in den großen Luftomnibussen noch nie wirklich geflogen ist.
Es gibt viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die braucht kein Mensch - sie machen aber Spaß!