In Antwort auf: ...mir hätte regina gut gefallen...
War doch schon vergeben...ich möchte nicht (oder eigentlich doch!) wissen,welche Typenbezeichnungen alle bereits irgendwo urheberlich geschützt und registriert sind!Wo die Schlafmützen von Daimler-Chrysler doch seinerzeit vergessen haben,sich den Begriff "A-Klasse" schützen zu lassen,und irgendwem dafür viel Geld bezahlt haben...
PS:wie wär's mit W-ag... ach Quatsch
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
In Antwort auf: ...Scherz bei Seite, "vertical shaft" ist die vollkommen unromantische Übersetzung von Königswelle. Schade eigentlich....
Bei der Gelegenheit:
In Antwort auf: ...oder "cam",denke ich...
Man,was hab' ich denn da wieder für'n Scheiß getippt... "cam" ist doch die Nocke (Nockenwelle > camshaft)!Au Backe... ist mir eben so aufgefallen bei der Gelegenheit...
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
In Antwort auf:wobei wir immer noch nicht wissen,ob ein Herr König die gen. Welle erfunden hat
Königwelle ursprünglich (soweit mir bekannt ist) von Königskrone abgeleitet. da das obere Zahnrad auf der Welle (Windmühle). Ähnlichkeiten mit einer Königskrone hat.
Wurm "In welcher Farbe läuft ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?"
In Antwort auf: Dies ist die wichtigste, die Königswelle
was bei einer windmühle am wichtigsten ist, der mahlstein, eine der wellen oder die flügel oder eine der wellen oder zahnräder - darüber ließe sich lange diskutieren ... richtig ist, sobald nicht alles da ist, funktioniert garnichts - es ist also alle gleich wichtig
der name kommt tatschlich vom aussehen des zahnrades und der tatsache das es oben auf der welle angebracht ist, die ursprünglichen hölzernen königswellen aus den windmühlen hatten übrigens noch keine kegelförmigen zahnräder - was ja für eine echte krohne ehr ungewöhnlich wäre, sondern Vertikale "Zinken"
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
meine Erstliebste hat einem Bekannten meine Zweitliebste (W) erklären wollen und hat gesagt, die Maschine habe eine ..., na..., ich komm nicht drauf..., Kaiserwelle.
Da hat dieser Mann ihr gesagt, das könne nicht sein, das sei bestimmt die Kurbelwelle, so etwas habe jeder Motor und das sei nichts besonderes. Tja, seitdem führen wir keine technischen Gespräche mehr.