für alle die das nicht mitbekommen haben : als die dirttrack-funktionäre mal wieder gesehen haben das die japsen zu schnell für die harles sind, haben sie ohc und dohc motoren verboten (zweitckt verbot und 4-zylinder voerbot gab es schon vorher aus dem selben grund) und daraufhin hat honda einen cx Motor (soweit ich weiß der einzige hondamotor mit ohv ventilsteuerung - untenligende nockenwelle/stösselstangen) genommen auf 750 ccm aufgebohrt um 90° gedreht und auf kettenantrieb umgebaut, dazu freddy spencer drauf gesetzt und fertig war der Harley-schreck - was die funktionäre sich dann ausgedacht haben, damit harley wieder gewinnt weiß ich nicht mehr - wahrscheinlich mußte ab da der motor in den USA gebaut worden sein ... oder sowas ähnliches
kriegen die Kühe schlechtes Futter, wird's Magarine anstatt Butter
Das Kawa ne neue 650 bringen musste war ja logisch. Honda, mit der CBF 600, und Suzi, mit der Bandit 650, haben einfach zu gut vorgelegt das durfte man nicht unbeantwortet lassen. Die ER6-n ist ja auch ein geiles Bike geworden, sicher wird sie sich gut verkaufen. Aber ich dachte durch die "zusammenarbeit" von Kawa und Suzi das die neue "mittelklasse" Kawa den motor der SV650 "erben" würde.... Ich könnte mir sehr gut eine "moderne" W-Nachfolgerin mit dem (in zahlreichen Tests gelobten) V2 vorstellen. natürlich wäre das schon was anderes als ne W650, aber ein bisschen retrolook ala triumph Thunderbird mit nem druckvollen V2 ...das wäre doch auch net schlecht. von charakter her könnte das nah bei der W liegen.... aber eigentlich ist mir das völlig wurscht, weil ich habe ja ne w650 und bin damit glücklich.
Beim Motor muss man warten, ob er denn "druckvoll in einem weiten Drehzahlbereich" ist und wenn ja wo fängst an? Genial ist jedenfalls ABS, damit der 2. kleine 2Zyl. (CB500F) mit dem Feature.
In Antwort auf: Das ist höchstens ein Nachfolger für die ER 5.
Ich meine das ist ohne Zweifel richtig, allein schon der Name ER6n spricht dafür.
In Antwort auf: Da die KAWASAKISTEN der ER 5 eine HUB-Raum-Erhöhung um 150 ccm be-schert haben,
Ich glaube schon, dass es sich hier um eine Neu-Konstruktion handelt und nicht nur um eine Hubraumvergrösserung (Sorry Paul, falls ich dich hier misvertanden haben sollte) Dafür sind die Hub, Bohrung und Kompressionswerte zu unterschiedlich. Auch scheint der Motor kompakter als der ER5 Motor.
Was mir so einfällt, ist das man sagt, Kawaki arbeite an einer neuen 1300er als Big Bike/Tourer. Kann es sein, dass sie den neuen Brennraum-design hier schon in einer 2-Zylinder ausprobieren?
(Warum nicht SV650 Motor? Nun ja ein Twin kann leichter/kompakter sein und billiger in der Fertigung.)
Frage: weiss jemand ob dieser Motor einen 360/360 Zündabstand oder einen 180/540?
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darum ging es mir ja gar nicht, es ging um einen möglichen W650 - Nachfolger ein bike mit Charakter...das spielen Produktionskosten nicht die zentrale rolle... außerdem würde man bei Verwendung eines existirenden motors ja ganz schön an entwicklungskosten sparen.
In Antwort auf: ...dass es sich hier um eine Neu-Konstruktion handelt und nicht nur um eine Hubraumvergrösserung (Sorry Paul, falls ich dich hier misvertanden haben sollte)...
Hatte ich auch nicht als eine hubraum-gesteigerte Variante der ER 5 gemeint, Phaeddie. Sondern als wortwörtlichen NACH-Folger der ER 5.
Bei Hubraum-Steigerung denke ich doch gaaanz alleine an ein besonderes Modell !!!! SIE fängt mit W an und hört mit Achthundert-Fuffzich auf.
PAULE.
______________________________________________ BORE is boring ! STROKE is striking ! Gimme some more STROKE !!! ______________________________________________
laut geheiminfos, ist die er-6 genial, und der motor ne wucht...lei heut wassergekühlt...ende oktober ist es soweit. --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
in der (nicht mehr ganz) neuen Motorrad (ich war halt ein paar Tage weg, ist halt so) sagen sie mehr über den Motor:
- Er muss recht kompakt und leicht sein, wenn das Mororrad vollgetankt 195kg wiegt - ich würde mich nicht wundern, wenn Kawasaki den auch in ein KLE Nachfolger einbauen würde - durch das Kassetten Getriebe ist eine Anpassung des Getriebes an eine andere Motorkennung und Nutzung leicht realisiernar. - das Semi-Trockensumpf Prinzip halte ich für genial, der Motor baut dadurch nicht so hoch
Wenn die Einsteiger PS zahl tatsächlich auf 48PS steigt, hat Kawa einen guten Motor für neue Einsteger Motorräder Ich wäre nicht verwundert, wenn in nicht allzu ferner Zukunft noch andere Motorrädre mit diesem Motor folgen werden (vielleicht auch von Suzuki)