Solande die Zweitliebste keine Dauerwelle angedichtet kriegt und die Erstliebste vielleicht mal eine Donauwelle backt, sehe ich keine ernsten Probleme...
In Antwort auf: ...das sei bestimmt die Kurbelwelle, so etwas habe jeder Motor...
Naja,da gab's doch schonmal eine W...eine W 2000,glaube ich,von Herkules.Ich glaube,die hatte gar keine Kurbelwelle in dem Sinne (gab's ja auch nix dran zu kurbeln...
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Suzuki Rotary RE5 dürfte wohl weltweit das meistverkaufte Motorrad mit kreiskolbenmotor sein - war aber trotzdem ein Flop an dem Suzuki beinahe pleite gegangen ist - das einzige motorrad mit Botanisiertrommel :o)
die W2000 wurde zwar auch nicht viel verkauft - war aber wirtschaftlich kein desaster, da der motor einer aus einem snowmobiel war, den sachs sowieso im Programm hatte und der weitgehend ohne veränderungen übernommen werden konnte - in snowmobilen werden übrigens immernoch jede menge kreiskolbenmotoren verbaut - da ist das das normalste motorenkonzept überhaupt - weiß einer warum die sich dort (und nur dort) durchgesetzt haben ???
ein Raucher, man glaubt es kaum, verpestet einen ganzen Raum. ein Säufer schafft, soviel ich weiß, nur zwei Meter im Kreis
In Antwort auf: ...weiß einer warum die sich dort (und nur dort) durchgesetzt haben ???...
Kann ich auf die Schnelle nur mutmaßen:
Soweit ich weiß,sind die Wankelmotoren gegenüber Überdrehzahlen nicht so empfindlich (warum,weiß ich nicht).Snowmobile werden über Schneeverwehungen gescheucht und springen öfters durch die Luft,wobei die Motoren dann hochdrehen.Es gibt auch Bootsmotoren nach dem Wankelprinzip - vielleicht,weil die beim Gleiten auch schonmal über die Wellen hopsen.Vielleicht hat's auch bei beiden Anwendungen mit der problemloseren Kühlung zu tun...ist jetzt aber,wie gesagt,Spekulation von mir...
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In Antwort auf: weiß einer warum die sich dort (und nur dort) durchgesetzt haben ???
Weil z.B deutsche Behörden den Wankel steuerlich mal drei gerechnet haben. Die nahmen nicht das Volumen der Brennkammer für die Steuerberechnug, sondern das aller drei Kammern ( mal Scheiben).
So müsste der Zweitakter auch doppelt gerechnet werden, denn in der unteren "Kammer" ist ja auch Gas. So wurde aus 300ccm Motoren plötzlich 900 ccm Motoren, die a.) viel zu teuer im Unterhalt waren, und die b.) auch sportlich in dieser Klasse waren, und somit nicht mehr konkurenzfähig zu den Kolbenmotoren.
Werner
P.S. Ist ein Wankelmotor eigentlich ein Eintakter oder Dreitakter? :-) mostly harmless!
In Antwort auf: Ist ein Wankelmotor eigentlich ein Eintakter oder Dreitakter?
Der Wankel ist ein Viertakter. Er saugt an, verdichtet, expandiert heiß und schiebt wieder aus. Dafür braucht die Kurbelwelle (es gibt sie) eine ganze Umdrehung und die Trochoide dreht eine drittel Umdrehung weiter.
Die Snowmobile haben hauptsächlich Zweitaktmaschinen. Die Wankels gibts wohl auch, aber weniger verbreitet. Die Motoren müssen einfach sein, immer laufen, anspringen bei -40 °C und sofort Leistung abgeben können. Ein Ölsumpfviertakter wäre für sowas ungeeignet. Ein Diesel gar vermutlich chancenlos. Sodann sollen die Motoren leicht sein und - Luxus - vielleicht nicht ganz so arg vibrieren. Bei den Vibrationen ist der Wankel dann im Vorteil durch seinen 100%-igen Massenausgleich. Der Wankel hat auch noch den Vorteil, daß das Gemisch nicht über das Kurbelgehäuse geleitet wird und damit im kalten Zustand erstmal wieder als Tropfen runterfällt. Damit läßt er sich bei Mördertemperaturen noch leichter starten.
Die Lebensdauer von Schneeschlitten ist wieder nicht so der entscheidende Punkt. Man wechselt halt aus, wenn es soweit ist.
Leider ist die Geometrie des Brennraums beim Wankel fest vorgegeben und (fast) nicht veränderbar. Das macht ihn zum Säufer. Zu Zeiten von Felix Wankel fiel das noch nicht so auf, weil die anderen Motoren es noch nicht besser konnten. Heute aber wird man damit nichts mehr. Es wird vermutlich ein Außenseiter bleiben.
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Mit der Herkules Wankel bin ich schon gefahren. Das ist ein geiles Gefühl. Der Motor war gebläsegekühlt, original vom Stationärmotor übernommen, man konnte das Gebläse aber ohne Gefahr entfernen. Dann kamen 2 PS mehr aufs Hinterrad und das Gebläsegejaule nervte nicht mehr.
Verbrauch: hoch Fahrfeeling: geil Drehmomentverlauf: superweich ohne Rucken und Zucken Gassannahme: Spitze Leerlaufverhalten, Schiebebetrieb: gewöhnungsbedürftig, die Suzi hatte dafür m.W. sogar eine Zündverstellung, damit es nicht so holperte.
Etwas mehr Glück hatten die Norton-Wankel Fans. Ab 1971 probierte (Norton-Villiers-Triumph) ein luftgekühltes Zweischeiben-Wankelmotorrad aus. Man brachte es sogar auf den Markt und modifizierte es später auf Wasserkühlung. Die eigentliche Sensation waren jedoch Ende der Achtziger die Rennerfolge in der britischen F1-Meisterschaft und 1992 der Norton Wankel-Sieg bei der TT auf der Isle of Man.
die letzten Wankel-Modelle. ein recht modernes (zeitgemäßes) Erscheinungsbild. "In welcher Farbe läuft ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?"
dieser Motor hat noch eine bewegte Nachgeschichte gehabt. Er wurde mit viel Fremdgeld zum Flugmotor weiter entwickelt und ist auch in einigen Exemplaren ausgeliefert und erfolgreich geflogen worden. Letztlich hat der Markt aber diesen Exoten nie richtig angenommen, so daß die Firma dann irgendwann geschlossen wurde.
So wird der einzige wirklich marktgängige Wankel vermutlich der Modellmotor von Graupner bleiben. Seit über 30 Jahren hat er einen festen Liebhaberkreis.
In Antwort auf: So wird der einzige wirklich marktgängige Wankel vermutlich der Modellmotor von Graupner bleiben. Seit über 30 Jahren hat er einen festen Liebhaberkreis
fast ein bisschen traurig, oder ? allerdings ist es tröstlich das der wankelmotor nicht ganz tot ist ! mich fasiniert der wankelmoter sehr!
...und was is mit dem aktuellen mazda rx8? der is am wankeln und läuft wie der teufel...
In Antwort auf: fast ein bisschen traurig, oder ? allerdings ist es tröstlich das der wankelmotor nicht ganz tot ist ! mich fasiniert der wankelmoter sehr!
Ein wenig stark euphorisch gefärbt ist sie aber schon, die HP, aber das ist ja auch erlaubt.
In unserem Kaff hat einer den RX-8. Er ist - logischerweise - auch sehr begeistert, aber dennoch verbraucht ein so kleines Auto im Teillast einfach zu viel Benzin. Da würde ein Golf-Fahrer auf die Barrikaden steigen bzw. so ein Auto einfach nicht kaufen.
Bring mal einen 4-Zylinder-Block zur Motoreninstandsetzung! Da fallen gleich die Bohrmaschinen drüber her und bohren Dir die Zylinder auf das nächste Maß. Kolben neu rein, ein bißchen einlaufen, und Du bist wieder 200.000 km unterwegs. Alles normale Materialien, die Kenntnisse der Instandsetzer im Mittelfeld, kein echtes Spezialwissen erforderlich. Der Zubehör-Markt voll funktionsfähig.
Mach das mal mit einem Wankel, da erblaßt aber alles!
Daß der Wankel sich bei Flugzeugen großer Beliebtheit erfreut, wäre mir neu. Sicherlich ist der auf dem Foto gezeigte Flieger toll und der Besitzer total stolz auf diesen Eigenbau (die RV4 ist ein Bausatzflugzeug), aber Wankelflieger sind dennoch Einzelstücke, von denen ich - in über 30 Jahren - leider noch kein einziges in natura zu sehen bekommen habe.