Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 152 Antworten
und wurde 6.872 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

16.08.2005 11:21
#121 RE:Königswelle Antworten

Solande die Zweitliebste keine Dauerwelle angedichtet kriegt und die Erstliebste vielleicht mal eine Donauwelle backt, sehe ich keine ernsten Probleme...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

16.08.2005 12:18
#122 RE:Königswelle Antworten

In Antwort auf:
...das sei bestimmt die Kurbelwelle, so etwas habe jeder Motor...
Naja,da gab's doch schonmal eine W...eine W 2000,glaube ich,von Herkules.Ich glaube,die hatte gar keine Kurbelwelle in dem Sinne (gab's ja auch nix dran zu kurbeln...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

16.08.2005 12:53
#123 RE:Königswelle Antworten

Und die van Veen oder so ähnlich.

Werner
mostly harmless!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.331

16.08.2005 13:32
#124 RE:Königswelle Antworten

Suzuki Rotary RE5 dürfte wohl weltweit das meistverkaufte Motorrad mit kreiskolbenmotor sein - war aber trotzdem ein Flop an dem Suzuki beinahe pleite gegangen ist - das einzige motorrad mit Botanisiertrommel :o)

die W2000 wurde zwar auch nicht viel verkauft - war aber wirtschaftlich kein desaster, da der motor einer aus einem snowmobiel war, den sachs sowieso im Programm hatte und der weitgehend ohne veränderungen übernommen werden konnte - in snowmobilen werden übrigens immernoch jede menge kreiskolbenmotoren verbaut - da ist das das normalste motorenkonzept überhaupt - weiß einer warum die sich dort (und nur dort) durchgesetzt haben ???




ein Raucher, man glaubt es kaum,
verpestet einen ganzen Raum.
ein Säufer schafft, soviel ich weiß,
nur zwei Meter im Kreis

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

16.08.2005 13:50
#125 RE:Königswelle Antworten

In Antwort auf:
...weiß einer warum die sich dort (und nur dort) durchgesetzt haben ???...
Kann ich auf die Schnelle nur mutmaßen:

Soweit ich weiß,sind die Wankelmotoren gegenüber Überdrehzahlen nicht so empfindlich (warum,weiß ich nicht).Snowmobile werden über Schneeverwehungen gescheucht und springen öfters durch die Luft,wobei die Motoren dann hochdrehen.Es gibt auch Bootsmotoren nach dem Wankelprinzip - vielleicht,weil die beim Gleiten auch schonmal über die Wellen hopsen.Vielleicht hat's auch bei beiden Anwendungen mit der problemloseren Kühlung zu tun...ist jetzt aber,wie gesagt,Spekulation von mir...

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

16.08.2005 13:53
#126 RE:Königswelle Antworten

In Antwort auf:
weiß einer warum die sich dort (und nur dort) durchgesetzt haben ???

Weil z.B deutsche Behörden den Wankel steuerlich mal drei gerechnet haben. Die nahmen nicht das Volumen der Brennkammer für die Steuerberechnug, sondern das aller drei Kammern ( mal Scheiben).

So müsste der Zweitakter auch doppelt gerechnet werden, denn in der unteren "Kammer" ist ja auch Gas. So wurde aus 300ccm Motoren plötzlich 900 ccm Motoren, die a.) viel zu teuer im Unterhalt waren, und die b.) auch sportlich in dieser Klasse waren, und somit nicht mehr konkurenzfähig zu den Kolbenmotoren.

Werner

P.S. Ist ein Wankelmotor eigentlich ein Eintakter oder Dreitakter? :-)
mostly harmless!

Kawerner Offline




Beiträge: 475

16.08.2005 14:53
#127 RE:Königswelle Antworten

In Antwort auf:
Ist ein Wankelmotor eigentlich ein Eintakter oder Dreitakter?

Der Wankel ist ein Viertakter. Er saugt an, verdichtet, expandiert heiß und schiebt wieder aus. Dafür braucht die Kurbelwelle (es gibt sie) eine ganze Umdrehung und die Trochoide dreht eine drittel Umdrehung weiter.

Die Snowmobile haben hauptsächlich Zweitaktmaschinen. Die Wankels gibts wohl auch, aber weniger verbreitet. Die Motoren müssen einfach sein, immer laufen, anspringen bei -40 °C und sofort Leistung abgeben können. Ein Ölsumpfviertakter wäre für sowas ungeeignet. Ein Diesel gar vermutlich chancenlos. Sodann sollen die Motoren leicht sein und - Luxus - vielleicht nicht ganz so arg vibrieren. Bei den Vibrationen ist der Wankel dann im Vorteil durch seinen 100%-igen Massenausgleich. Der Wankel hat auch noch den Vorteil, daß das Gemisch nicht über das Kurbelgehäuse geleitet wird und damit im kalten Zustand erstmal wieder als Tropfen runterfällt. Damit läßt er sich bei Mördertemperaturen noch leichter starten.

Die Lebensdauer von Schneeschlitten ist wieder nicht so der entscheidende Punkt. Man wechselt halt aus, wenn es soweit ist.

Leider ist die Geometrie des Brennraums beim Wankel fest vorgegeben und (fast) nicht veränderbar. Das macht ihn zum Säufer. Zu Zeiten von Felix Wankel fiel das noch nicht so auf, weil die anderen Motoren es noch nicht besser konnten. Heute aber wird man damit nichts mehr. Es wird vermutlich ein Außenseiter bleiben.

---

Mit der Herkules Wankel bin ich schon gefahren. Das ist ein geiles Gefühl. Der Motor war gebläsegekühlt, original vom Stationärmotor übernommen, man konnte das Gebläse aber ohne Gefahr entfernen. Dann kamen 2 PS mehr aufs Hinterrad und das Gebläsegejaule nervte nicht mehr.

Verbrauch: hoch
Fahrfeeling: geil
Drehmomentverlauf: superweich ohne Rucken und Zucken
Gassannahme: Spitze
Leerlaufverhalten, Schiebebetrieb: gewöhnungsbedürftig, die Suzi hatte dafür m.W. sogar eine Zündverstellung, damit es nicht so holperte.


Viele Grüße

Wännä

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

16.08.2005 19:41
#128 RE:Königswelle Antworten

hi,

Etwas mehr Glück hatten die Norton-Wankel Fans. Ab 1971 probierte (Norton-Villiers-Triumph) ein luftgekühltes Zweischeiben-Wankelmotorrad aus. Man brachte es sogar auf den Markt und modifizierte es später auf Wasserkühlung. Die eigentliche Sensation waren jedoch Ende der Achtziger die Rennerfolge in der britischen F1-Meisterschaft und 1992 der Norton Wankel-Sieg bei der TT auf der Isle of Man.



die letzten Wankel-Modelle. ein recht modernes (zeitgemäßes) Erscheinungsbild.
"In welcher Farbe läuft ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?"


Kawerner Offline




Beiträge: 475

16.08.2005 22:13
#129 RE:Königswelle Antworten

Moin Kupferwurm,

dieser Motor hat noch eine bewegte Nachgeschichte gehabt. Er wurde mit viel Fremdgeld zum Flugmotor weiter entwickelt und ist auch in einigen Exemplaren ausgeliefert und erfolgreich geflogen worden. Letztlich hat der Markt aber diesen Exoten nie richtig angenommen, so daß die Firma dann irgendwann geschlossen wurde.

So wird der einzige wirklich marktgängige Wankel vermutlich der Modellmotor von Graupner bleiben. Seit über 30 Jahren hat er einen festen Liebhaberkreis.


Viele Grüße

Wännä

Wättä wiäd wiedä bässä :-)

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

16.08.2005 23:01
#130 RE:Königswelle Antworten

In Antwort auf:
So wird der einzige wirklich marktgängige Wankel vermutlich der Modellmotor von Graupner bleiben. Seit über 30 Jahren hat er einen festen Liebhaberkreis

fast ein bisschen traurig, oder ? allerdings ist es tröstlich das der wankelmotor nicht ganz tot ist !
mich fasiniert der wankelmoter sehr!

Helmut

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

16.08.2005 23:35
#131 RE:Königswelle Antworten

In Antwort auf:
allerdings ist es tröstlich das der wankelmotor nicht ganz tot ist !

Genau, nicht nur bei Graupner:
http://www.der-wankelmotor.de/Wankelmotor/wankelmotor.html

mappen Offline




Beiträge: 15.018

17.08.2005 07:03
#132 nun ja... Antworten

tach

...und was is mit dem aktuellen mazda rx8? der is am wankeln und läuft wie
der teufel...

In Antwort auf:
fast ein bisschen traurig, oder ? allerdings ist es tröstlich das der wankelmotor nicht ganz tot ist !
mich fasiniert der wankelmoter sehr!

gas

markus

ein pfirsich ist nur ein apfel mit fell

Kawerner Offline




Beiträge: 475

17.08.2005 10:53
#133 RE:Königswelle Antworten

In Antwort auf:
Genau, nicht nur bei Graupner

Moin,

toller Link!

Ein wenig stark euphorisch gefärbt ist sie aber schon, die HP, aber das ist ja auch erlaubt.

In unserem Kaff hat einer den RX-8. Er ist - logischerweise - auch sehr begeistert, aber dennoch verbraucht ein so kleines Auto im Teillast einfach zu viel Benzin. Da würde ein Golf-Fahrer auf die Barrikaden steigen bzw. so ein Auto einfach nicht kaufen.

Bring mal einen 4-Zylinder-Block zur Motoreninstandsetzung! Da fallen gleich die Bohrmaschinen drüber her und bohren Dir die Zylinder auf das nächste Maß. Kolben neu rein, ein bißchen einlaufen, und Du bist wieder 200.000 km unterwegs. Alles normale Materialien, die Kenntnisse der Instandsetzer im Mittelfeld, kein echtes Spezialwissen erforderlich. Der Zubehör-Markt voll funktionsfähig.

Mach das mal mit einem Wankel, da erblaßt aber alles!

Daß der Wankel sich bei Flugzeugen großer Beliebtheit erfreut, wäre mir neu. Sicherlich ist der auf dem Foto gezeigte Flieger toll und der Besitzer total stolz auf diesen Eigenbau (die RV4 ist ein Bausatzflugzeug), aber Wankelflieger sind dennoch Einzelstücke, von denen ich - in über 30 Jahren - leider noch kein einziges in natura zu sehen bekommen habe.

Viele Grüße

Wännä

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

17.08.2005 22:33
#134 RE:nun ja... Antworten

In Antwort auf:
und was is mit dem aktuellen mazda rx8?

Schaust du oben, dann sagst du vielleicht auch:
In Antwort auf:
toller Link!

Just dieser schöne Mazda brachte mich zum Verlinken.
Ist natürlich viel Text...

mappen Offline




Beiträge: 15.018

18.08.2005 19:52
#135 ... Antworten

tach

toller link!

gas

markus

ein pfirsich ist nur ein apfel mit fell

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz