Habe gerade meinen Motorrad-Katalog ´77 wieder in die Hände gekriegt.
AMF Harley-Davidson - so hießen die damals - hatte anno 77 auch Enduros (!) im Programm ! Und zwar ne 125/175er sowie ne 250er, beide Zweitakter, dazu von beiden noch ne Straßenversion mit nem halbhohen Lenker. Somit quasi der Urahn des SR/XT-Prinzips, aus einem Rahmen und einem Motor mache 2 Motorräder.
Und, für unseren Duck, es gab die XLCR 1000, einen tiefdunkelbraunen Café-Racer mit Lampenverkleidung. Das, was man heute unter Harley versteht, nahm damals nur ein Drittel der Gesamtpalette ein !
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
Also jetzt muss ich nochmal 'ne Lanze brechen dürfen für die MOTO 6.5 von Aprilia Das Design, von PHILIPPE STARCK (einem französischen Design-Papst), ist in der Masse der zeitgenössischen Motorrad-Entwürfe sicher nicht nur einmalig, sondern auch als ausgesprochen gelungen zu bezeichnen. Es liegt (qualitätsmässig, nicht form-mässig) mindestens auf dem gleichen Niveau wie die Entwürfe der letzten DUCATIS (916 und deren Derivate). Vor Allem hat es Ph. Starck sehr gut verstanden, die traditionellen Stil-Elemente, wie Tropfentank, Schutzbleche etc. neu zu interpretieren. Das war bis dahin keinem derart gut gelungen, wie ihm.
Und wenn ich damals (Anfang der Neunziger), als die Aprilia rauskam, die Kohle gehabt hätte SIE mir zu kaufen, dann hätte ich das getan und hätte sie sicher heute noch !!! Natürlich nur als Zweit-Mopped, neben der W-altraud.
PAULLE. -------------------------------------------------- Die Spatzen von den Dächern pfeifen: "S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen!" --------------------------------------------------
Da gabs noch so ein "Ableger" 1961 hatte die Aermacchi - Harley Davidson acht Modelle mit ausgesprochen sportlichen Merkmalen im Katalog unter anderem die "Ala d`Oro".bild unten
also ... während Harley Davidson zum AMF Konzern gehörte kaufte AMF auch die Italienische Marke Aermacchi (auf jeden fall wärend 70er Jahre kann sein auch schon früher, 61 aber mit sicherheit noch nicht) und taufte die in Italien gebauten Motorräder einfach auf Harley Davidson um. aus dieser zeit stamen auch die zweitakt-harleys die ebenfals in Italien gefertigt wurden und auch 4 Motorrad WM titel die Walter Villa auf Harley (also eigendlich auf Aermacchi) errungen hat. aus der Italienischen Harley Abteilung ist übrigens später, als AMF nicht nur Harley sondern auch das Aermacchi-Werk verkauft hat, Cagiva geworden.
In Antwort auf: (auf jeden fall wärend 70er Jahre kann sein auch schon früher, 61 aber mit sicherheit noch nicht)
1960 gesellte sich zu den bereits vorhandenen Modellen die "Ala d`Oro". In diesem Jahr fand schließlich eine entscheidende Veränderung bei Aermacchi statt: Sie verband sich mit der US-Firma Harley Davidson.
Seit 1961 trugen die in Italien gebauten Maschinen den Doppelnamen. Die amerikanische Firma war 1960 mit 50 Prozent bei Aermacchi eingestiegen.
angaben aus zwei verschiedenen Quellen. wirds mit 61 hinkommen.
aber das fahrwerk (hast dich doch bestimmt durch etliche tests gelesen) gelinde gesagt, scheisse. oder nochmal "kohle" ausgeben für ein gescheites fahrwerks-tuning,das sie auch endlich so fährt wie sie aussieht. aber schee isse schon, so in schwarz.hab da auch mit "geäugelt"
ja ja, fahrwerks-tuning. kommt mir irgentwie bekannt vor.
na gut ... mag sein das es schon vor der übername durch AMF eine zusammenarbeit gegeben hat, auf jeden fall hat es anfang der 70er noch Aermacchi gegeben und im laufe der 70er sind die dann von AMF geschlukt worden und der name Aermacchi ist komplett verschwunden
Hallo Uwe, ja das ist wahr, die XLCR1000 hatte damals den Beinamen Caferacer. Und keiner wollte Sie haben, heute ist Sie ein Sammelstück, das absolute Höchstpreise erzielt.
at Paule: ist ja wohl der absolute Gipfel, diesen komischen runden Gummiball Moto 6.5 mit einer DUCATI zu vergleichen. Nimm mal Deine Perücke ab, Dir wirds warm drunter glaub ich
at Jörg: und zum Glück ist danach AMF auch verschwunden, dieser blöde Mischkonzern. Dann hamse sich wieder aufs wesentliche konzentriert: V Motoren, die Fehlkonstruktionen sind!
In Antwort auf: ...Das Design, von PHILIPPE STARCK...
Also,ich verstehe ja nix von Design,wenn überhaupt,dann gehe ich nach dem Satz "Form follows Funktion",aber wie schon gesagt - ich finde,die hat was! Ich habe mir mal `ne Ausstellung über das Lebenswerk von Luigi Colani angeguckt:der Mann hat meines Erachtens nicht alle Tassen im Schrank,aber genial schöne Dinge geschaffen!Muß vielleicht so sein,Wahnsinn und Genie liegen ja bekanntlich oft nah beieinander (der Bewis wurde seinerzeit durch Harald Schmidt/Herbert Feuerstein zusammen in einem Bett erbracht!)
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
In Antwort auf:Zeig doch mal n paar Kinderbilders !
@uwe:
bitteschön... meine wenigkeit mit 9j, fällt durch den weiteren inhalt durchaus noch in die kategorie schöne motorräder.... (sorry, qualität is scheiße, foto vom foto, hab keinen scanner...)
achso, ja! "solche klamotten trug man daaaaamals...."
marc -------------------------------------------------- Incoming fire has the right of way!