Tja, nur leider gibt's Form Follows Funktion irgendwie nicht mehr. Da ist jetzt alles "Form follows Zeintgeist and Funktion beibs on the Strecke..." Früher konntest Du ein Rücklichtbirnchen an einem Auto wechseln, indem Du zwei bis drei Schrauben Rausgedreht und das Glas abgenommen hast. Ich habs erst gestern bei meinem Punto gemacht, ich beschreibs mal "kurz": Kletterst du auf die Rückbank, machst zwei Blenden an der C-Säule ab (So runde Deckelchen). Gehst Du hinten, machst Du Kofferaum auf und greifst Dir Radmutternschlüssel. Wo Du schonmal Da bist, auch im Kofferraum sind zwei fette Halteschrauben, also hier gleich mal losschrauben (diese Schrauben stehen NICHT in der Betriebsanleitung und liegen dunkel und versteckt...). Dann kletterst Du wieder auf die Rückbank und schraubst die Schrauben unter den Blenden los. Jetzt gibts zwei möglichkeiten: Die kompletten Leuchteinheiten bleiben wo sie sind oder sie folgen der Schwerkraft, bis die Elektroinstallation sie aushält. Jetzt kannst Du die Birnchen wechseln und alles wieder zusammenschrauben (mit dem Radmutternschlüssel). Ich will wieder Rücklichter, die Scheiße aussehen und sich innerhalb von 60 Sekunden mit einem Kreuzschlitzschraubendreher öffnen lassen! Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
Du sprichst mir aus der Seele!Der Versuch,eine Kennzeichenbeleuchtungslampe am `95-er VW (5 Watt,Glassockel) ohne Spezialwerkzeug,sondern mit einer mit Tesaband umwickelten Spitzzange (mit den nackten Fingern ist das Ding nicht zu packen) zu wechseln,endete mit der Zerstörung der alten Birne und längerem Basteln und Säubern der Scheißkonstruktion
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Servus Dünnling, hast recht. Entweder einfach altmodisch oder supermodern mit Leuchtdioden, angeblich halten die ewig (angeblich)
Bei mein zweier Golf isses eigenlich ganz leicht, Rücklichtbirnchen zu wechseln. Aber jetzt nicht mehr, hab in den linken hinteren Radkasten mein Subwoofer eingebaut, tja....... also erst mal Ratschenkasten raus und Sperrholzplatte mit dem 5 Kilomonster von Bass losgeschraubt (mit großen Blechschrauben in der Karrosserie, sonst würds des Ding losvibrieren). Dann vorsichtig Kabelbaum lösen, Kofferraumlichtkabel nicht abreissen (ist schön im Kasten vom Subbi installiert), dann kommste an die Birnchen.
Bei ner Pozileikontrolle möcht ich das nicht machen müssen
das war die von meinem dad (eigentlich stiefdad, aber wurscht)... hat er in sechs großen kisten gekauft... dann komplett restauriert und eigenhändig schräubli für schräubli aufgebaut!
dann musst er sie mangels zeit und geld (4kinder) verkaufen.... *schnüff* aber wenn du eh schon fast keine zeit mehr fürs mopped hast, dann magst nicht pro1000km fahren anschließend 2tage schrauben...
das war ein geiles teil..... und ein sound! boah! da hat so mancher tüvprüfer schon beide augen zudrücken müssen, trotz der anderen lärmbestimmungen... hihi!
ich hoff ja mal schwer, daß es die noch irgendwo gibt....
marc
-------------------------------------------------- Incoming fire has the right of way!
War ja klar, daß Du (weil viel zu oberflächlich lesend) so einen Schmarren antworten würdest !
In Antwort auf: ...diesen komischen runden Gummiball Moto 6.5 mit einer DUCATI zu vergleichen.
Ich hab ausdrücklich "qualitäts-mässig nicht form-mässig" geschrieben, was schlicht nichts anderes bedeutet, daß die 916 ein absolutes Sport-Motorrad ist während die Moto 6.5 das aber garnicht sein will und deswegen auch der Terminus "nicht form-mässig". Ich will nämlich garnicht die FORM der Einen mit der Form der Anderen vergleichen, sondern sage nur, daß die qualitative Entwurfs-Leistung der Einen mit der, der Anderen gleichzusetzen ist. Nicht mehr und nicht weniger !
Die Moto 6.5 war der geniale Versuch einer NEU-Interpretation des Themas "Klassiches Motorrad."
PAULLE.
PS. Hoffentlich haste das jetzt wenigstens mal GENAU gelesen. -------------------------------------------------- Die Spatzen von den Dächern pfeifen: "S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen!" --------------------------------------------------
In Antwort auf: ...muss ich jetzt nachsitzen ?????? ...
Blöde Frage ! JAWOLL , Du musst NACHSITZEN !! Und zwar die doppelte Zeitwie die Jugendlichen, weil Du ja schon ERWACHSENER bist. Das heisst: 20 Stunden, in gebückter Haltung, auf Deinem TCHIBO-Bike !!!
PAULLE, der Jugend- und Design-Wart. -------------------------------------------------- Die Spatzen von den Dächern pfeifen: "S'wird Frühling, lasst die Nippel schleifen!" --------------------------------------------------
Verkauft TCHIBO (heißt es nicht TSCHIBO?) jetzt auch Motorräder? Mit integrierter Funktionsunterwäsche und optionaler Zahnriemenkaffeemühle? Muss ich sehen - stell mal´n paar Bilder rein!
Und sei es nur, weil ich mir hier jetzt immer wieder mein selbst reingestelltes Lieblingsmotorrad angucken kann (das ich aber größenbedingt wahrscheinlich nie kaufen werde). Ansonsten habe ich zwar grade Spaß, sehe den Dreh zum happy day aber noch nicht dauerhaft gekommen...
ok, werde dann entsprechend in Rotenburg beim W-Treffen (freuuuuu) nachsitzen. Am liebsten tät ich in ner gemütlichen Rock Kneipe nachsitzen, geht das??