Ist schon doll, was so ein paar kleine Fakten an Emotion hochwirbeln können[/grin]
@ bochumer:
In Antwort auf:Ich hab die W geholt weil sie mich optisch angesprochen hat und weil mir 50 (oder ein paar weniger) PS in einem (vielleicht) mittelmäßigen Fahrwerk reichen.
Keine Rechtfertigungen! Selber schuld, wenn man sich so ein hübsches, gutklingendes, und eigentlich völlig ausreichend motorisiertes Motorrad kauft!
@ Pelegrino:
In Antwort auf:Kannste nich auch noch (sozusagen als Ausgleichswelle,um die Vibrationen um die W zu mindern) einen Aufsatz über - na,sagen wir mal eine BMW,schreiben?
Klar - der wird aber furchtbar lästerhaft....!!!
@ Duckie:
In Antwort auf:Fast jede SERIENMASCHINE, jedes Herstellers die auf dem Markt kommt, hat heutzutage einen Drehzahlbegrenzer! Somit sind alle Maschinen (auch die starken mit über 100 Horses) kastriert...
NEIN Duckie, die Drehzahlbegrenzer der stärksten Maschinen sind dazu da, damit die Helden sie nicht weit über den roten Bereich hinaus zerdrehen .... also genau wegen der von Dir so gern zitierten Metapher von der Weisheit und den Löffeln......
@ W-Jörg:
In Antwort auf:das die emisionsgesetzte leistung beschneiden kann ich nicht finden, die neusten tausender mit über 170PS belegen glaube ich zur genüge das Euro2 der leistungssucht nicht entgegensteht
Das gilt für wassergekühlte 3- und 4-Zylinder. Bei wassergekühlten Twins sieht's schon etwas enger aus, und bei luftgekühlten sowieso. Wassergekühlte Motoren können von Natur aus magerer abgestimmt werden, während luftgekühlte ein fetteres Gemisch zur "Innenkühlung" brauchen - was wiederum mehr Schadstoffe mit sich bringt und damit eine Vielzahl radikalerer "Umwelt-Maßnahmen".
[b]@ Axel:
In Antwort auf:und du glaubst ernsthaft, dass das in der Serie so gemacht wird? Im HANDwerk vielleicht, aber am Fließband? Vielleicht wäre ja mal eine Werksbesichtigung angebracht
Die Japaner haben für solche Produktionen eine Vielzahl von kleineren Hinterhof-Zulieferbetrieben, die - mehr oder weniger handwerlich - spezielle Teile anfertigen, die in Großserie nicht gut herzustellen sind. Das gilt grundsätzlich für alle komplizierten Blechspenglereien, also Dengel-und Biegearbeiten.
@ Axel:
In Antwort auf:Zum Thema Querschnitt: Irgendwie habe ich mal mitbekommen (von Staudruck und sonstigen thermodynamischen Feinheiten abgesehen), dass vorne nur so viel reingeht, wie hinten rauskommt . Schaut euch mal die Auspufföffnungen früher und heute an
Dazu muß man genau hinsehen! Der Durchmesser der Austrittsöffnung ist nicht entscheidend - demnach wären alle "Supersportler" kaum leistungsfähig. Entscheidend ist die innere Volumen-Aufteilung und Anordnung im Schalldämpfer - es geht darum, den hochgespannten Auspuffgasen anfangs genügend Expansionsraum zu geben, sie dann zu verwirbeln und/oder durch ein "akustisches Labyrinth" zu jagen und hierbei noch zu beschleunigen. Durch eine kleine Öffnung geht genausoviel wie durch eine große, es muß halt nur schneller passieren. Ansaugseitig funtioniert der Trick leider nicht ganz so gut.
@ Duckie:
In Antwort auf:Gäbs die W nicht, hätt ich wahrscheinlich ne New Bonni.
In Antwort auf: (von Staudruck und sonstigen thermodynamischen Feinheiten abgesehen
war in meinem Posting, hier Deine Antwort:
In Antwort auf: Entscheidend ist die innere Volumen-Aufteilung und Anordnung im Schalldämpfer - es geht darum, den hochgespannten Auspuffgasen anfangs genügend Expansionsraum zu geben, sie dann zu verwirbeln und/oder durch ein "akustisches Labyrinth" zu jagen und hierbei noch zu beschleunigen. Durch eine kleine Öffnung geht genausoviel wie durch eine große, es muß halt nur schneller passieren
wenn ich also rekapitulieren darf: deine Antwort besagt genau das, was ich oben geschrieben habe, sie ist halt nur etwas länger
Und was zu dem
In Antwort auf: was so ein paar kleine Fakten
zu sagen ist:
Wo sind hier die Fakten:
In Antwort auf: Die Japaner haben für solche Produktionen eine Vielzahl von kleineren Hinterhof-Zulieferbetrieben, die - mehr oder weniger handwerlich - spezielle Teile anfertigen, die in Großserie nicht gut herzustellen sind. Das gilt grundsätzlich für alle komplizierten Blechspenglereien, also Dengel-und Biegearbeiten.
Das scheint doch eher Deine Sichtweise der japanischen Industrielandschaft zu sein, oder hast Du Belege dafür, das die W-Krümmer sandgefüllt und handgebogen sind?
Hast Du überhaupt schon mal eine heute übliche Fertigungsanlage gesehen? Von innen? Oder stammt Dein Wissensstand aus den frühen 60ern? Fragen über Fragen.
Axel, schwer beeindruckt über japanische Fertigungsmethoden -
In Antwort auf: ...Klar - der wird aber furchtbar lästerhaft....!!!...
Tofte - mach` ma...!
In Antwort auf: ...eine Vielzahl von kleineren Hinterhof-Zulieferbetrieben, die - mehr oder weniger handwerlich - spezielle Teile anfertigen...
Jaja,sowas habe ich auch schon mal gehört.Da sitzen hunderte,vielleicht sogar tausende kleine Japaner im Hinterhof,auf dem Dachboden oder im Keller und fertigen geschickt und fleißig unermüdlich doppelwandige,innen zu klein geratene Auspuffrohre,welche in der Badewanne erst verchromt und dann erst geschweißt und angestrichen werden und was weiß ich nicht alles ... Das könnte eine Erklärung dafür sein,das die eine W Vergaservereisung hat und Shimmi und spinnende Instrumente - und andere nicht!Dann kommen bleibxunds und meine wahrscheinlich beide hauptsächlich aus einem Schrebergartenbetrieb,wo die Leute bei schönem Wetter noch mehr Spaß bei der Arbeit gehabt haben...
Ich denke, da wird nix draus. Wenn ich mal eine Bilanz aller dämlichen Antworten und Reaktionen hier im Forum ziehe, scheint es mir besser hier nichts mehr zu posten.
da warens nur noch 9.... Also Oldiron: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Auch mal über sich selbst.) Nachdem sich Bushy auch schon mal verabschiedet hatte, und es sich dann doch anders überlegt hat, können (müssen ) wir noch hoffen. Auch meine Wenigkeit hatte sich schon einmal in Richtung 2.Forum verabschiedet, aber jeden Tag mit zittrigen Händen (offensichtlich Entzugserscheinungen) zu verbringen, hab ich nicht lange durchgehalten. Genau wegen der dämlichen Beiträge und überflüssigen Kommentare hier im Forum.
In Antwort auf: In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- Tofte - mach` ma...! --------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, da wird nix draus. Wenn ich mal eine Bilanz aller dämlichen Antworten und Reaktionen hier im Forum ziehe, scheint es mir besser hier nichts mehr zu posten.
Och,alteiserner Werner - das hab` ich nicht gewollt,echt nicht!Überleg` es Dir doch bitte noch mal!Ich lese Deine Beiträge wirklich gern,das kannst Du mir glauben.Vor allem war ich bislang der Meinung,das Du auch `ne gute Portion Humor hast - normalerweise sind so Leute mit viel Fachwissen (das Du ohne Zweifel sicherlich hast) meiner Erfahrung nach eher so lufttrockene Typen die zum Lachen in`n Keller gehn ... Also überleg` es Dir noch mal und schlaf` mal `ne Nacht drüber,ja?
Wenn 2 unterschiedliche "Experten"-Meinungen kollidieren (Welcher Auto- oder Motorrad- fahrer ist kein Experte? Aber da gibt´s halt noch die expressiven Experten...) - warum endet das so oft in der Klage über "dämliche" Antworten, Kommentare u.ä. und in dem Rückzug ins Schneckenhaus der Unverstandenen? Ich versteh das nicht. Aber nicht verzagen - Pele fragen! Der hat immer ´n netten, besänftigenden Kommentar parat. Ist nicht ironisch gemeint!