ich habe mal gelesen, daß gewisse bremsbeläge (z.b.goldfren-super-sinter-racing-xl-kukident?! oder so) die bremsscheiben rapide schädigen oder "zerfurchen" können.. stimmt das? falls ja, welche sind das
danke im voraus
marc
P.S.: ach ja, nochwas! ich wollt im frühjahr auf stahlflex umrüsten, da das ja hier so ouzo is :-)! ist das arg komliziert?
bei den goldfren kann ich noch nichts negatives sagen ... meine scheibe sieht noch ganz gut aus am wochenende hat Bruno bei der W von Manne festgestellt das die bäläge verglast waren und die scheibe angegriffen haben, das waren eindeutig Original Beläge ! Duck hatte mit zubehör belägen den gleichen effekt (carbone loraine ??? falls Ja davon habe ich auch schon zwei paar ohne probleme verschissen)
die original beläge halten ca. 12000 km die C-L ca. 15000 über die goldigen kann ich noch nichts sagen, gut sollen auch die Kawa beläge für die GPZ1100 sein, ich find die Goldfren und die C-L in der bremsleistung besser als die Originalen für die W. wobei die Goldfren etwas besser in der dosierung sind als die C-L
Da frag mal den Manne, der hatte die Original-Beläge drauf und die haben ihm angeblich die Bremsscheibe ins Eiern gebracht (sprich: verzogen) (????)
Und was 'normal' ist, kann man nicht so leicht sagen. Das hängt von Belastung, Geschwindigkeit, eigenem Bremsverhalten (Benzin oder Belag) und weiß der Teuphl noch ab. Beim Sir Quickly z.B. wurden die Beläge - ich spreche immer von den vorderen - nach 6000 km gewechselt, bei mir sind nach 12.000 km noch 80% Gute drauf.
Verhält sich wohl irgendwie so wie beim Reifenverschleiß: Nix Gwiss woaß ma net...
Bremsbelagverschleiß hängt natürlich primär am Bremsverhalten und am Gesamtgewicht der Fuhre, klar. Ich persönlich würde nur Original-Beläge (auch wenn teuerer, und bei HeiPoLuo schon für 9,95 zu haben) verwenden, weil die Reibpaarung Scheibe/Beläge paßt, defacto die Scheibe nicht schneller verschleißt als die Beläge. Das es bei org. Beläge nach Verglasung Riefen geben kann, hängt am Verglasen (Bremsverhalten des Fahrers) nicht an den Belägen. Manche Hersteller versprechen bessere Bremsleistung oder Heißbremsverhalten ihrer Beläge. Unterschiede merkt man höchstens wenn man jeden morgen das Timmelsjoch rauf und runter fährt. Im normalen Alltagsgebrauch und auf Touren merkt man´s nicht, weil die Beläge gar nicht erst in den Temperaturbereich kommen. Böse Überraschungen kann´s bei den oben erwähnten billigen Bremsbelägen kommen, diese können die Bremsscheiben riefig machen und vorzeitig verschleissen. Da kann am falschen Ort sparen teuer werden.
Gruß
Anm.: Meine orig. Beläge sind nach 6.500 Km gemischter Betrieb an Verschleißgrenze.
gibt´s beläge, bei denen die verglasungsgefahr nicht besteht? da ich viel in den bergen unterwegs bin, ist die gefahr bei neuen belägen doch sehr hoch....oder?
Beläge können Verglasen wenn sie permanent zu heiß werden (Timmelsjoch oder Rennstrecke), oder wenn man zu zaghaft bremst. Hatte noch keine orig. Bremsbeläge die auf der Rennstrecke versagt hatten (o.k. nicht mit der "W"). Dort bringen die besagten "guten" Zubehör-Beläge wie z.B. Ferodo (auch in verschiedenen Mischungen erhältlich) das etwas andere Bremsgefühl oder die bessere Standfestigkeit. Verglaste Beläge kann man auch auf einer Glasplatte o.ä. mit Schmiergelpapier (grob) runterschleifen bis die Verglasung verschwunden ist. Es wird nicht alles so heiß gebremst, wie´s später gekocht wird.
In Antwort auf:Anm.: Meine orig. Beläge sind nach 6.500 Km gemischter Betrieb an Verschleißgrenze.
Allmählich scheint mir, dass ich ein ganz komischer Heiliger bin: - Bremsbeläge halten ewig - Zwischen Stahlflex- und Gummileitungen merke ich (fast) keinen Unterschied - Bei den Reifen is mir der Unterschied zwischen Acco und Dunlop noch nicht geläufig - Dafür waren meine Accos hinten nach 6000 runter, während andere damit 14.000 gefahren sein sollen. - Shimmy kenn ich nur aus Erzählungen - Aus dem Tacho konnte ich bislang 'nur' 170 rausquetschen
(Strange indeed)
(Vielleicht bau ich meine W mal als höhergelegten Scrambler-Chopper um.)
Paule, darüber kannst Du Dir jetzt ne schlaflose Nacht machen, ich jedenfalls tu's nicht, denn ich bin's zufrieden, wie es ist und anderer Leute Ambitionen kümmern mich leider Gott sei Dank nicht
Mein hinterer Reifen hielt sogar nur unter 6000km(keine 50km Autobahn), zumindest war nach der Demontage bei Bruno nichts mehr von der Mittelrille zu sehen, also sogar unter derVerschleißgrenze. Mein jetziger Reifen macht den Eindruck als wenn er weit über die 6000km hinauskommt. Scheint als wenn Bridgestone die Gummimischung irgendwann geändert hat.
Hat mal jemand die SBK Beläge von CL getestet ? Die sollen Butterweich sein und auch nicht lange halten, könnte der Bremsscheibe aber entgegenkommen, sind auch die teuersten überhaupt.
Gruß Frank
------------------------------------------- .....die andere Welt ist ein elektronischer Mikrokosmos, der unmittelbar neben uns atmet und lebt. Dies ist die Welt der Programme. Da wir, die "User", diese Welt Geschaffen haben, leben wir zum Teil auch in ihr.... --------------------------------------------------
...bist du am "ende" noch nen angstbremser? paule! meine scheibe hat vermutlich die echten 45 runter die auf der uhr stehen, mit 1xorginal und 2x france equipement belägen. demnächst wieder nen satz france und es geht noch ne zeit lang weiter so. bin zwar auch oft im odw und vosges unterwegs, aber da is nix verglast oder sonst irgentwie anders. deshalb mein tip. france equipement und gut. bremst merklich besser und is der scheibe nich so sehr abträglich.
gap
markus der fährt, nicht bremst
tobe nicht, lächle, und du wirst immer der stärkere sein!