Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 92 Antworten
und wurde 3.471 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
woolf Offline

08.05.2025 21:18
#46 RE: Die Polizei... Antworten

Oh, na dann.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Caferacer59 Offline

09.05.2025 21:14
#47 RE: Die Polizei... Antworten

Verdient hat er es trotzdem....

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Maggi Offline

09.05.2025 21:16
#48 RE: Die Polizei... Antworten

Also ich habe mir das nicht verdient, die haben das einfach so gemacht, Arschgeige.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Caferacer59 Offline

09.05.2025 21:17
#49 RE: Die Polizei... Antworten

Weil sie es können....

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

Maggi Offline

09.05.2025 22:07
#50 RE: Die Polizei... Antworten

--
Blog
Frei nach H.E.

Maggi Offline

06.06.2025 15:52
#51 RE: Die Polizei... Antworten

Tach,

heute ist mein Bußgeldanhörungsbogen gekommen, von der Kreisverwaltung auch gleich ein Schreiben, daß ich das Fahrzeug bis zum 18.06. vorführen lassen soll.

Das Nichttragen des Helmes steht drin, obwohl der Bulle zu mir gesagt hatte, er würde es mit einer Verwarnung belassen, da ich den Helm ja dabei hätte, Arschloch.

Der Vorwurf:
1. Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt(LED-Leuchtmittel ohne erkennbares Prüfzeichen am Beiwagenin Front- und Heckbeleuchtung verbaut, welche grell leuchteten(Blendwirkung) und durch laienhafte Verkabelung aufgefallen sind)
§ 19 Abs. 5, §69a StVZO; §24 Abs 1, 3 Nr. 5 STVG, 214a.2 BKat

2. Sie trugen während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm

Beweismittel: Foto
Zeuge: Polizisten

Das einzig Positive, daß das Typenschild nicht mit einer Silbe erwähnt wird.

Das Foto lag nicht bei, kann man das anfordern?

Ich werde den Anhörungsbogen mal zurückschicken und Stellung dazu nehmen, lohnt es da Fotos beizulegen?

Was die laienhafte Verkabelung anbelangt, woher will ein Polizist, der nicht mal eine Soffitte kennt, wissen, was laienhaft verkabelt ist. Mal abgesehen davon, daß die Verkabelung zwar von einem Laien gemacht wurde, von mir, aber nicht laienhaft.

Wieso bekomme ich von der Kreisverwaltung schon eine Aufforderung zur Vorführung bis 18.06., wenn der Anhörungsbogen noch nicht mal ausgewertet wurde? Ich gehe mal davon aus, daß die Bußgeldstelle das nicht bis zum 18. bearbeitet hat.

Aschäscherlisch.

Maggi

--
Blog
Frei nach H.E.

Falcone Offline

06.06.2025 20:02
#52 RE: Die Polizei... Antworten

Ja, auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Damit ist vermutlich auch der Vorführtermin hinfällig. Im Widerspruch anführen, dass die Leuchten sehr wohl ein - wenn auch schlecht zu erkennendes Prüfzeichen haben und dass du davon ausgehst, dass der Vorführtermin damit hinfällig ist. Ein Foto ist da sicher hilfreich. Eventuell wird dieser Bereich dann eingestellt. Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Um das Fahren ohne Helm wirst du nicht herumkommen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline

06.06.2025 20:17
#53 RE: Die Polizei... Antworten

Ich hänge mal dran, was ich geschrieben habe, daß ich um den Helm nicht drumrum komme ist mir schon klar, aber Stellung darf ich ja dazu ja wohl nehmen.

Den Verstoß 1.) gebe ich nicht zu, da es keinen Verstoß gab.
Die Front- und Heckbeleuchtung des Beiwagens haben ein Prüfzeichen(zugegebenermaßen schlecht zu erkennen), als Beweis habe ich entsprechende Fotos beigefügt, die sie bitte mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Beweisfotos vergleichen.

- Bei der Positionslicht-/Blinkereinheit handelt es sich um folgendes Bauteil:
https://anhaenger-beleuchtung.de/front-p...agfahrlicht-12v

Produktinformationen "Led Blinker, Positionsleuchte vorne - Tagfahrlicht 12V"
LED Blinker-Positionsleuchte vorne mit LED Tagfahrlicht 12V.
• Vordere Positionsleuchte LED
• Vordere Blinker LED
• Tagfahrlicht LED, für Tagfahrleuchte Funktion benötigen Sie Separate Verdrahtung Komponente (DRLHOTDOG Artikel-Nr. PP2004-2 12/24V separat zu bestellen).
Abmessung: H x T: 80/40mm
Schraubenabstand: 45mm
Zwei Schrauben Befestigung 
IP67
Stoßfest, Wasser- und Staubdicht
Sehr effizient - geringe Stromaufnahme
ECE R6, R7, R10, R87

Stromaufnahme (13,8V):
Blinkleuchte: 0,32A,
Begrenzungsleuchte: 0,03A
Tagfahrleuchte: 0,03A

Verbindung ohne HotDog:
Weiß: -
Gelb: + Blinker
Rot: + Tagfahrlicht
Braun: + Positionslicht

Verbindung mit HotDog:
Weiß: - zu Weiß HOTDOG
Gelb: + Blinker zu Gelb HOTDOG
Rot: + zu Rot HOTDOG: Tagfahrlicht
Braun + zu Braun HOTDOG
Blau + zu Blinker + an Fahrzeug ( Schaltet Tagfahrlicht so bald Blinker an ist)

Versorgungs- Kabel darf man von der Länge nicht abschneiden, alle Verbindungen zu der Kabel müssen Wasser dicht angeschlossen sein.

Alle Led Rückleuchten verbrauchen wenig Strom was zum Vorteil und Nachteil ist.
Vorteile: - durch niedrige Strom verbrauch = weniger Kraftstoff verbrauch. - Langjährige Nutzung ohne Wartung. - Erschütterung fest Nachteile nur bei Led Rückleuchten:
- niedrige Widerstand
- (niedrige Stromverbrauch) nicht alle Fahrzeuge erkennen die niedrige Stromverbrauch der Led Rückleuchten. Fahrzeuge sind von Hersteller auf viel größere Strom verbrauch eingestellt und so wen die Lampe statt 21Wat nur 1,5Wat verbracht, wirt von Fahrzeug als Fehlfunktion angezeigt. Ins besondre bei Blinkfunktion. Wird fast im allen Fehlen durch zusätzlichen Widerstand Problem gelöst. Hier zu möchten wir Sie auf unsere Widerstands-Ersatzlast für LEDs Rückleuchten leiten. Durch die Ersatzlast werden alle Fehlfunktionen behoben, (nur wenn Fehler auftreten). Die Gesetzlichen Vorschriften werden nur dann Erfühlt, wen der Lastwiderstand abgeschaltet wird, so bald die Led Einheit nicht korrekt funktioniert, „Blink Ausfallkontrolle“ geht an.

- Beim Rücklicht um dieses Bauteil
https://www.agrarled.de/p/led-ruecklicht...a-ruecklichter/

Beschreibung
Hochwertiger Ersatz für Hella Rücklichter (Hamburger)
Einfacher Austausch durch Plug&Play System
ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN
• Plug&Play Anschluss
• Spannung: 12-24V
• Mit E-Kennzeichen
• IP- Schutzklasse: IP67
ABMESSUNGEN IN MM 
• Durchmesser: 140 mm
• Tiefe: 84 mm
• Abstand der Schrauben auf der Rückseite: 45 mm

Wie aus den Beschreibungen ersichtlich ist, befinden sich auf beiden Beleuchtungseinheiten E-Zeichen.
Die von den Polzisten bemängelte laienhafte Verkabelung rührt vermutlich daher, dass das Kabel am vorderen Positionslicht etwas länger ist als üblich. Dies liegt daran, dass das Kabel laut Beschreibung nicht gekürzt werden darf.

Den Verstoß 2.) gebe ich zu, ich kam gerade aus dem Krankenhaus von meiner Mutter, der es nicht gut ging und war wohl etwas unkonzentriert, als ich losfuhr und vergaß den Helm anzuziehen, was mir eigentlich noch nie passiert ist.
PHK XXXXX sagte mir zwar er würde mich nur mündlich verwarnen, hat es sich dann aber wohl anders überlegt.

Die im Anhang befindlichen vier Bilder mit den E-Prüfzeichen, habe ich jetzt nicht hochgeladen.

Geht das so oder sollte man das irgendwie anders formulieren?

Maggi

--
Blog
Frei nach H.E.

Serpel Online

06.06.2025 22:36
#54 RE: Die Polizei... Antworten

Is son bissi Suaheli, aber mit Phantasie kann man den Sinn zwischendurch erfassen ...

Gruß
Serpel

Waldpilz Online

06.06.2025 22:42
#55 RE: Die Polizei... Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #54
Is son bissi Suaheli, aber mit Phantasie kann man den Sinn zwischendurch erfassen ...

Gruß
Serpel

Du brauchst gerade den letzten Rest an Sympathie auf.

Ulf Penner Offline

06.06.2025 23:08
#56 RE: Die Polizei... Antworten

Die ganze Sache ist sowieso pillepalle.
Hau das Ding raus.
Und dann hoffst du einfach, daß die keinen Bock auf so einen Querulanten haben.

hein62 Offline

07.06.2025 06:48
#57 RE: Die Polizei... Antworten

Ich bin tatsächlich etwas bei Serpel. Es kann ins Auge gehen, wenn man auf der Behörde einen gelangweilten Erbsenzähler mit kleinem ... hat, der an genau sowas Spaß hat.
Meine Erfahrung mit Behörden hat mich gelehrt, keine liebevollen, ausführlichen Brieffreundschaften mit denen anzufangen, sondern möglichst einfach zu versuchen, den Ball wieder in deren Hälfte zu bekommen, und dabei möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten.

Maggi, Du bist denen keine großen Produktinformationen schuldig, dass ist deren Problem. Kürz das einfach raus, bis auf den Hinweis bzgl. der Konformität. Die müssen Dir nachweisen, dass Du Mist gebaut hast, und Du bist denen keine Erklärung der Welt schuldig. Dasselbe gilt für den Helm: wenn Du Pech hast, lieferst Du denen mit Deiner Erklärung Munition für weitere Aktionen.

Ich würde es so machen:

===SCHNIPP===

Hiermit widerspreche ich Ihrem Bescheid ... vonm ....

Die Front- und Heckbeleuchtung des Beiwagens haben ein Prüfzeichen(zugegebenermaßen schlecht zu erkennen), als Beweis habe ich entsprechende Fotos beigefügt.

- Bei der Positionslicht-/Blinkereinheit handelt es sich um folgendes Bauteil:
https://anhaenger-beleuchtung.de/front-p...agfahrlicht-12v

- Beim Rücklicht um dieses Bauteil
https://www.agrarled.de/p/led-ruecklicht...a-ruecklichter/

Wie aus den Beschreibungen ersichtlich ist, befinden sich auf beiden Beleuchtungseinheiten E-Zeichen.

Den Verstoß 2.) gebe ich zu.

===SCHNIPP===

Wobei ich in Sektlaune zu 2) vielleicht sogar überhaupt nichts schreiben würde. Wenn Du einen Vollhonk gegenüber hast, kippt der mit Deinem Widerspruch zu 1) vielleicht sogar den ganzen Verwaltungsakt. Ist unwahrscheinlich, aber der Versuch ist nicht strafbar und kostet nichts bzw. hat keine negativen Konsequenzen, falls es doch zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt.

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

gerry Offline

07.06.2025 07:31
#58 RE: Die Polizei... Antworten

Sehe ich auch so wie "hein62".

Keine langen technischen Erklärungen und Ausführungen an Sachbearbeiter von Behörden.
Unter Umständen versteht der/die überhaupt nicht von was Du schreibst und ist schon vom langen Text genervt (was u.U. schlecht für Dich ist).

Kurzer und bündiger Widerspruch zum technischen Problem und nichts zum ungetragenen Helm.
Einfach nur Widerspruch gegen die "angeblichen" tech. Mängel - so wie "hein62" als Beispiel aufgeführt.

Gruß Gerry

zzzz

hein62 Offline

07.06.2025 08:46
#59 RE: Die Polizei... Antworten

ich hab nochmal nachgedacht - ich würde sogar den Teilsatz der schlechten Sichtbarkeit streichen. Wichtig ist, dass das Bauteil das Zeichen hat. Wie gut oder schlecht es sichtbar ist, ist imho erstmal nicht relevant. Wäre ich der beschriebene Behördenmitarbeiter, kämme ich vielleicht auf die Idee, irgendeine Verordnung rauszusuchen, nach welcher das Zeichen gut sichtbar sein muss, und wenn nicht, sei eine entsprechende Bescheinigung mitzuführen *blablabla*. Also auch weg mit dem Satz, keine Angriffsfläche bieten!

Und nix zu 2) in der Hoffnung, das die Behörde aus Dusseligkeit den kompletten Bescheid zurücknimmt.

Ganz wichtig: so schwer es auch fallen mag, bleib höflich und freundlich. Bashen, Haten, Sottisen helfen nicht, so schwer es auch sein mag, Sprüche wie "... hätten Sie auch selbst googeln können ..." zu unterdrücken. Du unterstützt als erwachsener, staatstragender und verantwortungsbewusster Bürger die Behörde bei der Ausführung ihres überaus diffizilen, schweren und anstrengenden Auftrags. :-) Bakunin kannst Du nebenbei ja immer noch lesen :-).

Worum gehts denn eigentlich? Fahren ohne Helm wären ohne Gewähr um die 40 Euro (https://www.bussgeldkatalog.org/helmpflicht-motorrad/). Die OWig für die Anbauteile dürfte auch nicht allzuhoch ausfallen. Was zeitlich und geldlch wehtut, dürfte die Vorführung sein, und die sollte zuerst bekämpft werden - und dafür bracuhst Du die Rücknahme des Bescheids.

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

Maggi Offline

07.06.2025 09:24
#60 RE: Die Polizei... Antworten

Danke hein62, mit den technischen Ausführungen war ich mir auch nicht sicher. Du hast natürlich recht, daß man möglichst wenig Angriffsfläche bieten sollte.
Dann werde ich das mal so machen.

Das Fahren ohne Helm ist ja unstrittig und darum geht's mir auch gar nicht, aber das mit der Beleuchtung könnte halt teuer werden, denn Gutachter/Prüfer machen das ja auch nicht umsonst. Keine Ahnung was da als Bußgeld fällig würde, da die aber von erloschener Betriebserlaubnis schreiben, könnte es auch noch Punkte geben, das würde ich gerne vermeiden.

--
Blog
Frei nach H.E.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz