in vielen Foren/Netzwerken wird doch die Geschichte schon diskutiert was evtl. im Winter passieren könnte ! und wenn es darum geht, dass das Gas "abgeschaltet" wird schreiben halt die ganz Schlauen
So sehe ich es auch. In meiner Wohnung geht bislang leider alles über Gas: Heizen, Warmwasser, Herd. Erst mal habe ich mir einen elektrischen Wasserkocher gekauft, für mein morgentliches Teewasser.
Der Herd fällt gar nicht so ins Gewicht, Martina. Kochen ja auch in Italien mit Gas. Braucht nicht viel. Das meiste braucht Heizung und Bereithaltung für Warmwasser, sprich Kessel
vielleicht nicht ganz die richtige Abteilung für meine Frage, habe auf die Schnelle keinen passenderen Ort gefunden, um mich mit einer Frage zum Heizen einzuklinken. Unser Kaminofen hat - wie viele andere Öfen auch - im Ofenrohr eine manuelle Abzugklappe. Ich weiß darüber: beim Anschüren ganz auf später etwas schließen wenn zu weit zu: Gefahr! Mehr konnte ich dazu bislang nicht verläßlich in Erfahrung bringen, vor allem: wie weit zu? Wie erkenne ich, daß die Stellung paßt? Bin für jeden Hinweis dankbar! Grüße und einen schönen Tag Euch allen!
Moin, soweit ich weiss, ist im normalfall die Klappe immer auf. Nur bei sehr hohen Windgeschwindigkeiten und wenn der Kamin dann übermässig" zieht" wird die Klappe etwas geschlossen um wieder ein normales Feuer zu erhalten. Gruss Wolfgang
Ich werde mit dem Kamin jetzt schon in der Übergangszeit ab Oktober bei einstelligen Temperaturen ein bis zwei Stunden am Abend zuheizen. Das reicht dann, dass die Wärmepumpe über Nacht kaum noch anspringt. Hab ich bisher erst immer ab um die 0° gemacht.
Holz hab ich eh immer für 3 Jahre liegen.
Die Temperatur senke ich von kuscheligen 21° auf 19° ab. Der Kamin macht es dann abends angenehmer und bringt im Wohnbereich schnell ein paar Grad mehr. Und was spricht dagegen ansonsten mal einen Pulli überzuziehen? Und mit der Decke auf dem Sofa ist doch auch gemütlich.
Zum Schrauben im Winter bleibt dieses Jahr die Garage kalt und zum Kesselgulasch bringt ihr besser eine dickere Jacke mit.