Unser Haus auch. Doppelt gemauerte Naturtonziegel, an die ganz bestimmt keine Styropordämmung dran kommt. Was wir gemacht haben war die Dämmung im Obergeschoß. Die absurd hohen und komplett unisolierten Decken wurden abgehängt und ordentlich gedämmt. Aber auch wenn wir das Haus mit einer Dämmung aus Naturdämmstoffen versehen würden, würde sich das für unsere Restlebenszeit nicht rechnen weil dann das Dach, das noch vollkommen in Ordnung ist, mitsamt Dachstuhl komplett neu gemacht werden müßte.
Für das Raumklima prima. Aber was glaubst du wie viel Energie man aufwenden muß um so eine durch gekühlte, dicke Bruchsteinwand und damit den entsprechenden Raum von warm nach kalt zu bringen?
Ist aber auch egal. Die physikalischen Zusammenhänge kann man ganz schnell im Netz ergoogeln.
Wenn man den wirklich will.
Ich will mich da gar nicht einmischen.
Styropordämmung ist sicher das letzte, was ich machen würde. Auch da gibt es einige Alternativen.
Wichtig ist bei Häusern die Dämmung der Geschossdecke zum Dachboden, gescheite Fenster und die Dämmung der Kellerdecke. Über die ungedämmte Fassade macht der Wärmeverlust nur 15% aus.
Wir heizen hier hauptsächlich mit Holz im Kaminofen. Warmwasser und Grundwärme macht die Gasheizung, aber wir sind persönlich recht gut isoliert und brauchen daher nicht so sehr viel Energie. 2020 waren es ca. 15 KWh/Tag, und letztes Jahr waren es durchschnittlich 19 KWh/Tag. Das Gas kaufen wir bei Greenpeace Energy für 5,71 €Cent/KWh und 100 € Grundpreis/Jahr (proWindgas-Tarif).
Wir liebäugeln mit einem wasserführenden Kaminofen zur Warmwasserbereitung, da wir den Ofen während der Heizperiode fast täglich nutzen. Das Brennholz läuft uns bisher sehr günstig bis kostenlos zu .
Zitat von 3-Rad im Beitrag #21Aber was glaubst du wie viel Energie man aufwenden muß um so eine durch gekühlte, dicke Bruchsteinwand und damit den entsprechenden Raum von warm nach kalt zu bringen?
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn dieses Satzes nicht.
Warm nach kalt gegen kalt nach warm tauschen, dann passt es.
ZitatNaja, unser Haus ist mehrere Tage warm, wenn es kalt ist und mehrere Tag kalt, wenn es warm ist, also eine gewisse Isolierung muss es da schon geben.
Maggi, du verwechselst Speicherfähigkeit mit Isolation.
Norbert, ich hab den Festmeter fertig geschnitten und getrocknet frei Haus und sogar aufgeschichtet für 75 Euro + 5 Euro Trinkgeld bekommen. Das hatte ich gemacht, weil ich schnell gutes Holz haben wollte, um den Ofen zu testen. Dass das über den ganzen Winter reichen würde, hätte ich nicht gedacht. Ich werde aber auch künftig keine Zeit für die Holzaufbereitung verwenden. Das macht mir überhaupt keinen Spaß. Der Schwiegersohn hingegen schnappt sich meinen Porsche samt Anhänger, fährt in den Wald, zerlegt ganze Bäume, verwandelt sie in Holzteile bis hin zum Zahnstocher und hat eine Riesenfreude dabei. Was mich dann als Nutznießer auch wieder freut.
ZitatMaggi, du verwechselst Speicherfähigkeit mit Isolation.
Kann gut sein, bei unserem Haus ist es aber eh müßig sich Gedanken um Isolation zu machen, das was man da in Isolation stecken würde, bekäme ich in meinem Leben nicht mehr verheizt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Falcone im Beitrag #25 Ich werde aber auch künftig keine Zeit für die Holzaufbereitung verwenden. Das macht mir überhaupt keinen Spaß.
Jeder Jeck ist anders! Mir macht das Riesenspaß, sowohl das Organisieren, als auch das Zersägen, Spalten und Aufschichten. Bin grad wieder fertig damit geworden. Hier in der Großstadt ist es nicht ganz so einfach, an brauchbares Brennholz zu fairen Kursen zu kommen. Allerdings wird bei ebay Kleinanzeigen täglich Brennholz angeboten. Irgendwann werde ich mal welches kaufen (müssen). Und weiteren überdachten Platz fürs Holz schaffen, was bei dem kleinen Grundstück nicht ganz einfach ist. Einen Raummeter oder wie das heißt (ist wohl eh ein Kubikmeter) hier überdacht unterzubringen schaffe ich derzeit nicht. Und ich habe hier leider keinen Anhänger, außer dem speziellen Krad-Hänger, der für Holztransporte nix taugt.
Hmm isolierte Kellerdecke ( 35mm STyropor ) Kalksandsteinmauermerk, darüber 90mm "gelbe Wolle" drvor Vollklinker. Dach gedämpt. Niedertemperatur Gasheizung. Gaskosten in 2021, 35€ pro Monat. Wo soll ich da noch dran drehen ?