Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 152 Antworten
und wurde 8.285 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.03.2021 14:16
#16 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Die Dickachser ist tatsächlich etwas stabiler und braucht meines Erachtens wirklich keinen Stabi, aber auch Dünnachser haben in nicht wirklich nötig. Die Steuerkopfwinkeländerung spielt keine Rolle.
An der Haftung der TKC zweifle ich nicht, ich fahre ja auch ganz gerne Heidenau K60 - dennoch liegt eine W mit guten Reifen, wie die Conti Attack ganz anders. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Und hart erkämpfte Vorteile durch teure Fahrwerksverbesserungen werden durch Geländereifen halt wieder aufgegeben.

Ach ja, und meine in meinem vorherigen Beitrag verlinkte W hat dann zuletzt eine 25er Achse bekommen

Grüße
Falcone

Lupus Offline




Beiträge: 360

11.03.2021 14:34
#17 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Hallo Falcone,

andersrum
hart erkämpfte Vorteile erlauben es dann auch etwas "wabbelige" Reifen zu verbauen ...

Im Ernst aber erstmal vielen Dank bis hier!

Jetzt würde mich tatsächlich noch ne Erfahrung von der LSL Gabelbrücke interessieren.

Viele Grüße
Lupus

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

11.03.2021 15:49
#18 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #16
Die Dickachser ist tatsächlich etwas stabiler und braucht meines Erachtens wirklich keinen Stabi, aber auch Dünnachser haben in nicht wirklich nötig. Die Steuerkopfwinkeländerung spielt keine Rolle.
An der Haftung der TKC zweifle ich nicht, ich fahre ja auch ganz gerne Heidenau K60 - dennoch liegt eine W mit guten Reifen, wie die Conti Attack ganz anders. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Und hart erkämpfte Vorteile durch teure Fahrwerksverbesserungen werden durch Geländereifen halt wieder aufgegeben.

Ach ja, und meine in meinem vorherigen Beitrag verlinkte W hat dann zuletzt eine 25er Achse bekommen


So ein Gabelstabi sieht aber wichtig aus!
Also ich möchte darauf nicht verzichten...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

11.03.2021 16:38
#19 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Zitat
nicht wirklich nötig



Nötig ist gar nix !
aber der Stabi bringt schon was
natürlich nur wenn man gewisse Fahrsituationen provoziert...

.
.
Gruß Hobby

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

11.03.2021 17:46
#20 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Ist halt so wie bei meinem Z3...oder im Swinger-Club...Alles kann, nichts muss...

Beste Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.03.2021 18:42
#21 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Zitat
Jetzt würde mich tatsächlich noch ne Erfahrung von der LSL Gabelbrücke interessieren.



Hier findest du was dazu:
LSL Gabelbrückenkit

Soweit ich weiß, gibt es die Gabelbrücken bei LSL schon gar nicht mehr.

Die Gabel ist tatsächlich eine Schwachstelle im Fahrwerk der W. Vor allem die dünne Achse. Auch die 3mm dickere Achse ab Modelljahr 2001 ist nicht viel besser. Es hat sich gezeigt, dass ein Gabelstabi da nicht viel daran ändert. Obwohl nahezu gleich aufgebaut, scheint mir die Gabel der W800 etwas besser zu sein. Die Gabel einer W800/2 habe ich noch nicht probieren können.

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.363

11.03.2021 19:14
#22 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #20
Ist halt so wie bei meinem Z3...oder im Swinger-Club...Alles kann, nichts muss...

Beste Grüße
PeWe




Eh Peter,Du kennst Sachen ...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

11.03.2021 19:15
#23 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Hallo Leute, darf ich euch erinnern, hier ist der Technik-Bereich: "Beiträge ohne sinnvollen sachbezogenen Inhalt werden in diesem Bereich kommentarlos gelöscht."

Grüße
Falcone

Lupus Offline




Beiträge: 360

11.03.2021 19:51
#24 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Hallo Falcone

und merci.
Den link kannte ich schon,
auch diesen hier:
Gabel tuning (2)
habe auch noch einen durch, wo die Beurteilung diverser Maßnahmen immer einen halben Satz ausmachte.
Hat mich bisher auch nicht wirklich weiter gebracht...

Und ja, Herr Schmitz-Linkweiler hat mir die Brücke angeboten.
Eben für original Standrohre, oder 43mm Weite aus z.B. der R6 (plus 10mm) oder XJR 1300 (plus 40mm).
Ich würde halt gerne abschätzen können ob sich der Aufwand ähnlich lohnt wie ein paar vernünftige Federbeine hinten.

Viele Grüße
Lupus

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

11.03.2021 21:20
#25 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

@Falcone

wenn Du die anderen Federn für Solobetrieb verwendest . erlischt dann die ABE? Und einen Mann darf man ja fragen. Was ist denn dein Gewicht?

--------------------------
"Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein

Lupus Offline




Beiträge: 360

11.03.2021 21:36
#26 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

zum einen:

Zitat von Lupus im Beitrag #1
(wiege selbst gute 100 und deswegen muß die "W" 10-20kg abspecken ...)


zum anderen:
Ob wegen Federntausch die ABE erlischt? K.A.
Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht ...

Viele Grüße
Lupus

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

11.03.2021 23:02
#27 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

die gabelbruecken bringen schon was.

mit guten Reifen merke ich (glaube ich) einen Unterschied.
Ich glaube mich zu erinnern das die auch "diskret" etwas an der Geometrie aendern. (das koennen andere sicher Kompetenter Beschreiben.)
Du veraenderst sehr schnell den Still des Moppeds sehr nachhaltig. muss man moegen...


der Preis fuer die LSL dinger ist hoch.
das W800 kit von lsl passt nicht out of the box


zu den stossdaempfern:
Laut
https://www.polo-motorrad.com/de-de/moto...ikeID=BDE005829
liegen oelins bei 650 und die Wilbers fangen bei 800 an ......

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

Lupus Offline




Beiträge: 360

12.03.2021 01:47
#28 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Vielen Dank neuernik,

da du die Gabelbrücken ja aktuell fährst:
Wenn überhaupt,
wo hakt es noch an der Gabel
und was würdest du ev. noch verbessern?

Das "Öhlinsangebot" habe ich auch schon gesehen,
halte aber nicht so viel davon.
Ich war früher gerne bei Alu-Sauer,
dessen Einstellungen an den Federbeinen waren immer erste Sahne.
Die waren dann aber auch mit Ausgleichsbehälter und kosteten ...
Wer macht das bei Polo?

Ich denke ich werde bei YSS landen und mir dann eben vielleicht für das gesparte Geld die Brücke leisten ...

Viele Grüße
Lupus

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

12.03.2021 08:07
#29 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

@OllZ Ja, genaugenommen erlischt die ABE der Ikon-Federbeine, wenn man die Feder wechselt. Paradoxerweise hat nicht das Dämpferelement oder gar das gesamte Federbein hat eine ABE, sondern die Feder. Da die KBA-Nummer aber weiterhin aufgeklebt bleibt, dürfte das niemanden interessieren. Aber wenn man ganz korrekt vorgehen will, müsste man tatsächlich die Federbeine unter Angabe der anderen Federnummern eintragen lassen.

Mein Gewicht ist 81 Kilo, mit Motorradklamotten also rund 90 Kilo.

Lupus, wenn ich das richtig verstehe, bist du ja noch in der generellen Planungsphase. Deswegen mach dir mal nicht allzu viel Gedanken über die Gabelbrücke. Meine Empfehlung ist: Erst mal die W zulassen und fahren. Dann hast du einen Eindruck vom Urzustand. Dann die Gabelfedern wechseln und das Luftpolster verringern (hast du sicher in der Datenbank schon gelesen). Dann erst mal wieder ein bisschen fahren. Dann baust du die YSS-Dämpfer ein und schaust, was sich verändert. Im Grunde hast du jetzt das Fahrwerk schon so, dass es für eine flotte Ausfahrt ausreicht. Wenn du jetzt die TKC aufziehst, wirst du bemerken, dass wider Unruhe ins Fahrwerk gekommen ist. Wenn du diese Reifen aus welchen Gründen auch immer beibehältst, musst du nicht unbedingt weiter ins Fahrwerk investieren, es wird kaum was bringen. Du wirst aber inzwischen gemerkt haben, dass die Bremse vorne nicht deinen Ansprüchen genügt (falls doch, musst du erst recht nicht weiter ins Fahrwerk investieren). Da würde ich dann als nächstes Geld versenken, bevor es an die Gabelbrücken geht.

Wenn du jetzt vorhättest, einen Café Racer zu bauen, dann wäre neben dem Lenker (M-Lenker oder Stummel) erst mal zurückgelegte Fußrasten angesagt. Da du aber etwas in Richtung Scrambler planst, hängst du sowieso ziemlich im Wind, was bei höherem Tempo Unruhe ins Fahrwerk bringt und du wirst eher weniger Wert auf Höchstgeschwindigkeit legen. Auch deswegen halte ich die Gabelbrücken für unnötig.

Natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Tommy von Schlachtwerk (der ja vor dem Forum leider nach Australien geflüchtet ist ), hat je mehrfach gezeigt, was man alles machen kann. Wobei er in erster Linie erst mal Gewichtserleichterungen im Auge hatte, die Fahrwerksverbesserungen ergaben sich dabei wie von selbst.

Also: Erst mal mit den Basisveränderungen anfangen und dann sehen, was noch notwendig ist, notwendig erscheint oder was man einfach haben will, weil es einem gefällt

Grüße
Falcone

gerry Offline




Beiträge: 3.938

12.03.2021 08:08
#30 RE: W650 (Bj.03) Fahrwerk optimieren Antworten

Also ich finde den Gabelstabi sinnvoll.

Ich hatte bei zur Neige gehenden Profil immer ein mehr oder weniger starkes Lenkerflattern - vor allem beim ausrollen.
Seit dem ich den Stabi verbaut habe ist das nie mehr aufgetreten. Ob es im normalen Fahrbetrieb etwas bringt? Naja beim Bremsen ist die Gabel etwas steifer - aber sonst? Ich fahre schon zu lange damit um da noch was beurteilen zu können. Es könnte auch sein, das es mit meiner aktuellen Bereifung sowieso kein Lenkerflattern mehr gäbe, aber ich baue den nicht mehr ab.
Ach so, ich habe den "Super Brace" montiert.

Gruß Gerry



zzzz

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz