Die Dickachser ist tatsächlich etwas stabiler und braucht meines Erachtens wirklich keinen Stabi, aber auch Dünnachser haben in nicht wirklich nötig. Die Steuerkopfwinkeländerung spielt keine Rolle. An der Haftung der TKC zweifle ich nicht, ich fahre ja auch ganz gerne Heidenau K60 - dennoch liegt eine W mit guten Reifen, wie die Conti Attack ganz anders. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Und hart erkämpfte Vorteile durch teure Fahrwerksverbesserungen werden durch Geländereifen halt wieder aufgegeben.
Ach ja, und meine in meinem vorherigen Beitrag verlinkte W hat dann zuletzt eine 25er Achse bekommen
Zitat von Falcone im Beitrag #16Die Dickachser ist tatsächlich etwas stabiler und braucht meines Erachtens wirklich keinen Stabi, aber auch Dünnachser haben in nicht wirklich nötig. Die Steuerkopfwinkeländerung spielt keine Rolle. An der Haftung der TKC zweifle ich nicht, ich fahre ja auch ganz gerne Heidenau K60 - dennoch liegt eine W mit guten Reifen, wie die Conti Attack ganz anders. Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Und hart erkämpfte Vorteile durch teure Fahrwerksverbesserungen werden durch Geländereifen halt wieder aufgegeben.
Ach ja, und meine in meinem vorherigen Beitrag verlinkte W hat dann zuletzt eine 25er Achse bekommen
So ein Gabelstabi sieht aber wichtig aus! Also ich möchte darauf nicht verzichten...
Soweit ich weiß, gibt es die Gabelbrücken bei LSL schon gar nicht mehr.
Die Gabel ist tatsächlich eine Schwachstelle im Fahrwerk der W. Vor allem die dünne Achse. Auch die 3mm dickere Achse ab Modelljahr 2001 ist nicht viel besser. Es hat sich gezeigt, dass ein Gabelstabi da nicht viel daran ändert. Obwohl nahezu gleich aufgebaut, scheint mir die Gabel der W800 etwas besser zu sein. Die Gabel einer W800/2 habe ich noch nicht probieren können.
Hallo Leute, darf ich euch erinnern, hier ist der Technik-Bereich: "Beiträge ohne sinnvollen sachbezogenen Inhalt werden in diesem Bereich kommentarlos gelöscht."
und merci. Den link kannte ich schon, auch diesen hier: Gabel tuning (2) habe auch noch einen durch, wo die Beurteilung diverser Maßnahmen immer einen halben Satz ausmachte. Hat mich bisher auch nicht wirklich weiter gebracht...
Und ja, Herr Schmitz-Linkweiler hat mir die Brücke angeboten. Eben für original Standrohre, oder 43mm Weite aus z.B. der R6 (plus 10mm) oder XJR 1300 (plus 40mm). Ich würde halt gerne abschätzen können ob sich der Aufwand ähnlich lohnt wie ein paar vernünftige Federbeine hinten.
mit guten Reifen merke ich (glaube ich) einen Unterschied. Ich glaube mich zu erinnern das die auch "diskret" etwas an der Geometrie aendern. (das koennen andere sicher Kompetenter Beschreiben.) Du veraenderst sehr schnell den Still des Moppeds sehr nachhaltig. muss man moegen...
der Preis fuer die LSL dinger ist hoch. das W800 kit von lsl passt nicht out of the box
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
da du die Gabelbrücken ja aktuell fährst: Wenn überhaupt, wo hakt es noch an der Gabel und was würdest du ev. noch verbessern?
Das "Öhlinsangebot" habe ich auch schon gesehen, halte aber nicht so viel davon. Ich war früher gerne bei Alu-Sauer, dessen Einstellungen an den Federbeinen waren immer erste Sahne. Die waren dann aber auch mit Ausgleichsbehälter und kosteten ... Wer macht das bei Polo?
Ich denke ich werde bei YSS landen und mir dann eben vielleicht für das gesparte Geld die Brücke leisten ...
@OllZ Ja, genaugenommen erlischt die ABE der Ikon-Federbeine, wenn man die Feder wechselt. Paradoxerweise hat nicht das Dämpferelement oder gar das gesamte Federbein hat eine ABE, sondern die Feder. Da die KBA-Nummer aber weiterhin aufgeklebt bleibt, dürfte das niemanden interessieren. Aber wenn man ganz korrekt vorgehen will, müsste man tatsächlich die Federbeine unter Angabe der anderen Federnummern eintragen lassen.
Mein Gewicht ist 81 Kilo, mit Motorradklamotten also rund 90 Kilo.
Lupus, wenn ich das richtig verstehe, bist du ja noch in der generellen Planungsphase. Deswegen mach dir mal nicht allzu viel Gedanken über die Gabelbrücke. Meine Empfehlung ist: Erst mal die W zulassen und fahren. Dann hast du einen Eindruck vom Urzustand. Dann die Gabelfedern wechseln und das Luftpolster verringern (hast du sicher in der Datenbank schon gelesen). Dann erst mal wieder ein bisschen fahren. Dann baust du die YSS-Dämpfer ein und schaust, was sich verändert. Im Grunde hast du jetzt das Fahrwerk schon so, dass es für eine flotte Ausfahrt ausreicht. Wenn du jetzt die TKC aufziehst, wirst du bemerken, dass wider Unruhe ins Fahrwerk gekommen ist. Wenn du diese Reifen aus welchen Gründen auch immer beibehältst, musst du nicht unbedingt weiter ins Fahrwerk investieren, es wird kaum was bringen. Du wirst aber inzwischen gemerkt haben, dass die Bremse vorne nicht deinen Ansprüchen genügt (falls doch, musst du erst recht nicht weiter ins Fahrwerk investieren). Da würde ich dann als nächstes Geld versenken, bevor es an die Gabelbrücken geht.
Wenn du jetzt vorhättest, einen Café Racer zu bauen, dann wäre neben dem Lenker (M-Lenker oder Stummel) erst mal zurückgelegte Fußrasten angesagt. Da du aber etwas in Richtung Scrambler planst, hängst du sowieso ziemlich im Wind, was bei höherem Tempo Unruhe ins Fahrwerk bringt und du wirst eher weniger Wert auf Höchstgeschwindigkeit legen. Auch deswegen halte ich die Gabelbrücken für unnötig.
Natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Tommy von Schlachtwerk (der ja vor dem Forum leider nach Australien geflüchtet ist ), hat je mehrfach gezeigt, was man alles machen kann. Wobei er in erster Linie erst mal Gewichtserleichterungen im Auge hatte, die Fahrwerksverbesserungen ergaben sich dabei wie von selbst.
Also: Erst mal mit den Basisveränderungen anfangen und dann sehen, was noch notwendig ist, notwendig erscheint oder was man einfach haben will, weil es einem gefällt
Ich hatte bei zur Neige gehenden Profil immer ein mehr oder weniger starkes Lenkerflattern - vor allem beim ausrollen. Seit dem ich den Stabi verbaut habe ist das nie mehr aufgetreten. Ob es im normalen Fahrbetrieb etwas bringt? Naja beim Bremsen ist die Gabel etwas steifer - aber sonst? Ich fahre schon zu lange damit um da noch was beurteilen zu können. Es könnte auch sein, das es mit meiner aktuellen Bereifung sowieso kein Lenkerflattern mehr gäbe, aber ich baue den nicht mehr ab. Ach so, ich habe den "Super Brace" montiert.