Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 695 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Calmato60 Offline



Beiträge: 31

19.08.2024 12:20
W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Hallo zusammen. Ich habe mir am Samstag eine W800 BJ 2011 gekauft. Dabei fiel auf, dass die beiden Schalldämpfer aus der Rückansicht unterschiedlich hoch positioniert sind. Beschädigungen sind keine sichtbar. Die Maschine ist umfall und Unfallfrei. Auf Dauer würde mich das schon stören und ich möchte das gerne richten.

Wie es aussieht, ist an der Verschweissung der linken Übergang vom Krümmer zum Schalldämpfer ein leichter Knick nach oben. Wenn dieser runter gedrückt würde, käme das Schalldämpfer Endrohr höher und wäre dann so wie das rechte Endrohr.

Habt ihr Tipps wie man das richten kann? Haben eigentlich die Schalldämpferbefestigungen am Rahmen Langlöcher?

Danke im vorraus für eure Tipps.

Gruß André

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PXL_20240818_144910391.jpg  PXL_20240818_144926580.jpg  PXL_20240818_144944755.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 113.218

19.08.2024 12:33
#2 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Das ist allerdings seltsam, da ist wohl mal was schiefgelaufen. Beim Verladen, Verzurren? Löse die Verschraubung des Schalldämpfers am Rahmen hinten und versuche, den gesamten Topf mit sanfter Gewalt nach oben zu biegen. Eventuell musst du vor dem Schalldämpfer den Krümmer gegen den Rahmen fixieren, z.B. mit einem Holzkeil, damit die Biegestelle wie gewünscht definiert wird.

Grüße
Falcone

Calmato60 Offline



Beiträge: 31

19.08.2024 12:42
#3 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Hallo Falcone. Danke für deine Antwort.

Du meinst den rechten SD, richtig?

Wenn ich mir die Verläufe und Mittel-Linien der beiden Auspuffanlagen anschaue, scheint es so, dass der linke an der Schweissung Krümmer/Schalldämpfer einen Knick nach oben hat. Als wäre das schief verschweißt worden.

Verzurrt wurde die Maschine vorher nie. Und ich habe nur an der Gabelbrücke und an den Sozius - Haltegriffen verzurrt.

Denkst du, wenn ich den linken Dämpfer an der Rahmenbefestigung löse, kann ich vorsichtig in der Mitte nach unter drücken? Kann dabei der Krümmer am Zylinder dran bleiben?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PXL_20240818_144910391~2.jpg 
ifo Offline




Beiträge: 670

19.08.2024 13:03
#4 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Für mich sieht das aus, als hätte sich da jemand draufgestellt...

Ummmm...rührn

PeWe Offline




Beiträge: 21.827

19.08.2024 13:16
#5 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Würde ich auch wieder richtig ausrichten...So wie es ist sieht es einfach nur doof aus...

Mein Vorschlag wäre den schlanken hinteren Teil des Topfes mit einem Lappen und Tape zu schützen und ein passendes Rohr als Verlängerung draufstecken. Dann mit Vorsicht und Bedacht versuchen den gesamten Topf in kleinen Schritten wieder auf die richtige Höhe zu biegen.

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

19.08.2024 15:42
#6 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Der in Fahrtrichtung linke muss hinten nach oben.
PeWes Vorschlag ist gut!

Grüße
Falcone

Calmato60 Offline



Beiträge: 31

19.08.2024 16:46
#7 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Danke für eure Antworten.
Nochmal zusammengefasst:

- Krümmer Flansch bleibt fest. Wird nicht gelöst.
- Schalldämpfer Schrauben links lösen. Rechts alles fest lassen.
- Verlängerungsrohr auf linkes Endrohr stecken und versuchen den Knick am Übergang Krümmer/Schalldämpfer wieder nach unten zu biegen, damit das Endrohr wieder höher kommt.
Ggf. Mit einem Holz am Übergang Krümmer/Schalldämpfer etwas ünterstützend nach unten hebeln.

Richtig soweit?

zecke Offline



Beiträge: 191

19.08.2024 17:42
#8 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Hallo Andre,
Glückwunsch zu deiner W.
Melde dich, wenn du 2 helfende Hände gebrauchen kannst, ist ja quasi umme Ecke.
Grüße aus Greven
Michael

Falcone Offline




Beiträge: 113.218

19.08.2024 17:43
#9 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Ja, Calmato, so sollte es - hoffentlich - klappen.

Grüße
Falcone

anwo Offline




Beiträge: 257

19.08.2024 18:23
#10 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Zitat von Calmato60 im Beitrag #7
Danke für eure Antworten.
Nochmal zusammengefasst:

- Krümmer Flansch bleibt fest. Wird nicht gelöst.
- Schalldämpfer Schrauben links lösen. Rechts alles fest lassen.
- Verlängerungsrohr auf linkes Endrohr stecken und versuchen den Knick am Übergang Krümmer/Schalldämpfer wieder nach unten zu biegen, damit das Endrohr wieder höher kommt.
Ggf. Mit einem Holz am Übergang Krümmer/Schalldämpfer etwas ünterstützend nach unten hebeln.

Richtig soweit?


Wenn Krümmer/Endrohr in der Position verschweißt wurde, wird sich da vermutlich nix bewegen.
Eher machst was kaputt, du verbiegst mit Sicherheit das Endrohr, das schaut dann noch be...... aus. Was mich wundert, ist das die Aufhängung vom Endrohr anscheinend passt, da wurde sicher nachgeholfen, weil eigentlich dürfte das nicht passen.

Du wirst wahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben, aber ich würde das ausbauen und schauen ob das schief verschweißt ist.
Wenn möglich/notwendig die falschen Schweißnähte auftrennen, aus Hartholz Prismen anfertigen, und dann in der Presse das ganz vorsichtig in die richtige Richtung biegen.
Zwischendurch immer wieder schauen ob es schon reicht, es muss ja das Interferenzrohr auch fluchten.Wenn alles passt, die Rohre wieder zusammenheften.
Am besten WIG mit Niro-Schweißstäben. Die Aufhängung muss sicher nachgearbeitet werden. Die Halterungen sind ja nicht mehr am Endrohr geschraubt sondern verschweißt.

Sehr viel aufwändiger, ich glaub aber nicht das du das Krümmerrohr biegen kannst.

Und wenn die Verbindung Krümmer / Endrohr locker ist, musst die e fixieren/schweißen.

lg
Andi

anwo Offline




Beiträge: 257

19.08.2024 18:35
#11 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

p.s.

Ich hab mir die Bilder nochmal angesehen.
Es schaut aus als wäre die W da mit großer Gewalt aufgesessen, es ist ja der ganze Krümmer verbogen.
Normal läuft der parallel zum Rahmenrohr.
Mach mal am Zylinderkopf auf, wennst Pech hast, steht der Krümmer da ganz schön unter Spannung.
Ich würde mir eher Sorgen machen, ob ich nicht den Zylinderkopf beschädige.
Da kommt ein Austausch der Teile schon sehr viel günstiger.

Das richten, da fällt mir nix einfaches ein, den Zylinderkopf zu verwenden um die Kräfte aufzunehmen die zum Biegen notwendig sind, find ich mutig.

lg
Andi

sandklaus Offline



Beiträge: 383

19.08.2024 18:45
#12 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Zitat von anwo im Beitrag #10
Was mich wundert, ist dass die Aufhängung vom Endrohr anscheinend passt, da wurde sicher nachgeholfen, weil eigentlich dürfte das nicht passen.

Richtig , oder die Dämpfungsgummis sind total verspannt.
Aber ob die so viel "Weg" hergeben?

Gruß Klaus

anwo Offline




Beiträge: 257

19.08.2024 18:58
#13 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Ein Bild von meiner Auspuffanlage.
Die Schweißnähte sind durch eine Blende verdeckt, die wird mit 4 Nähten gehalten.
Die kann man öffnen, und wieder Schweißen halt mit WIG ist schöner. Und rosten tun die e :-)
Dahinter sind die Schweißnähte vom Endtopf und vom Interferenzrohr, da biegst nix 100% ned, vorher geht alles andere in die Brüche.
Aber man kann mit einer 1mm Scheibe die Rohre wo sie nachgeben müssen aufschneiden und dann biegen danach wieder verschweißen.
Zum Schluss das Unglück ;-) hinter der Blende verstecken :-)
Ein guter Zinkalmellenlack verhindert für lange das rosten.

W800_Forum_Auspuff.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Calmato60 Offline



Beiträge: 31

19.08.2024 19:03
#14 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Ihr macht mir ja Mut. ☹️
Die W ist seit 2 Tagen in meinem Besitz und wird erst am 05.09. auf mich umgemeldet, weil kein früherer Termin beim Amt frei ist.

Es sind keine Beschädigungen sichtbar, die für ein Aufsetzen sprechen. Die Halterung hinten ist nicht angepasst bzw verändert worden.

Ich werde mal die beiden Dämpfer Schrauben hinten lösen und erstmal schauen ob da Spannung drauf ist. Wenn da nichts verspannt ist, sollte doch am Zylinder auch nichts bedenklich verspannt sein, oder liege ich da falsch?

3-Rad Offline



Beiträge: 34.705

19.08.2024 19:04
#15 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Ich hab gerade mal versucht einen alten Auspuff der W 650 der einen Unfallschaden hat, zu verbiegen
Dazu habe ich ihn an Krümmer festgeklemmt und am Halter an einen stabilen Holzbock angeschraubt. Mit einem 2m Hebel verbiege ich
da gar nichts.
Ich würde es lassen. Eher geben die Befestigungspunkte nach.

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz