Hallo miteinander, bin gerade dabei W650 Besitzer zu werden , und die Auserwählte kommende Woche abzuholen.
Da ich mich mit dem Entschluß auf eine W650 zu wechseln schon länger rumschlage, habe ich an diesem genialen Platz hier schon sehr viel erlesen und kenne die Hauptakteure mittlerweile fast persönlich .
Wissen ist hier definitiv in ausreichendem Maß vorhanden, ich würde es gerne etwas anzapfen. Ev. habe ich auch mal etwas überlesen oder nicht gefunden, also bitte nicht übermäßig meckern wenn zum wiederholten mal dasselbe gefragt wird... Immerhin lebt ein Forum ja auch davon, oder?
Also, im Gegensatz zu einer meiner früheren Mopeds, einer R100GS die ich zu einer HPN umbaute, möchte ich hier nicht ganz soviel Geld und Arbeit versenken. Einfach auch weil nicht mehr die km wie früher zusammen kommen und es sich damit quasi auch nicht so richtig "lohnt" und ich mit der restlichen Zeit und Moneten lieber etwas anderes mache.
Genug gelabert!
Mein Sohn fährt eine DRZ400, damit schwebe ich einerseits über übelste Kreis- und Landstraßen, kann aber trotzdem auch mal Sportler vor mir herjagen ... Das wärs also - eigentlich einfach, oder?
Ich vergaß, sooo sollte bitte die W650 auch laufen können ... Und aussehen wie ein Scrambler!
Federbeine hinten höre ich immer wieder, also ein paar Koni, oder ähnliches - aber eben leider keine Öhlins für ~ 1.500,- Welche würdet ihr empfehlen? Und dann gleich mal 20-30mm länger, oder?
Vorne: Wirth, Wilbers, oder andere Gabelfedern einbauen und 10er Öl? (wiege selbst gute 100 und deswegen muß die "W" 10-20kg abspecken ...) Eure Empfehlung? und weil die Federbeine hinten ev. 2-3cm länger sind, vorne die Gabelverlängerung vom Dötsch eingebaut, damit die W wieder gerade steht, oder? Ich würde jetzt auch noch an einen Gabelstabilisator vom selben Anbieter denken. Was meint Ihr?
Nun zur Gabelbrücke. LSL baut eine und bietet sie an ... Was bringt sie mir tatsächlich? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wenn ich an eine neue Gabelbrücke denke, suche ich gedanklich schon nach ner gebrauchten Gabel die passen könnte, am besten inkl. Vorderrad u.s.w. Eigentlich wird mir das dann aber zu viel. Deswegen: Bringt die Brücke allein schon genug? (kann ich mir den Stabi damit sparen?)
Bereifung Gefühlt fahre ich schon immer TKC80 Die langen immer! für alles! was mir Spaß bringt! auch zum jagen! . Gibts ne Freigabe, oder muß man tatsächlich auf neue Räder (z.B. auch von LSL) umsteigen um die Contis montieren zu können?
So und nun hoffe ich auf euch. Würde mich riesig freuen von euren Erfahrungen und Meinungen zu profitieren.
Zitat von Lupus im Beitrag #1Und dann gleich mal 20-30mm länger, oder?
Hallo und herzlich Willkommen, warum willst du die Federbeine verlängern, wozu soll das gut sein? Ich denke das die Hagon Road vollkommen ausreichend sind. Ich fahre die originalen, aber habe auch nicht vor mit der W Rennen zu gewinnen.
Naja ... ich denke mal es kann nicht schaden etwas mehr als 85mm Federweg zu haben. Muß nicht Rennen gewinnen, aber bin eben auch mal gerne etwas flotter unterwegs und das sollte dann möglichst genauso passen wie in einer Sänfte zu bummeln Falls irgendwie unter einen Hut zu bringen.
Auf Hagon umzurüsten taugt aber nicht wirklich ... es sei denn die (gleichwertigen)Originalbeinchen wären total ausgelutscht. Die Preis-Leistungs-Sieger Ikon fahren vermutlich die meisten hier ... ich auch, aus gutem Grund: kein "Durchschlagen" mehr(bei80kg+Gepäck) und deutlich gemildertem "Rühren" in schnellen Kurven, wobei man an die Stabilität der neuen 800er sicher nie rankommen wird, ganz egal mit welchen Federbeinen?!
Zitatwiege selbst gute 100 und deswegen muß die "W" 10-20kg abspecken ...
Wäre es nicht andersrum besser? Es sei denn Du bist 2m groß.
Ikons habe ich auch, machen die W ruhiger in Kurven und stecken auch mal ne Sozia und Gepäck weg, m.E. Preis-Leistungssieger und wenn sie mal kaputt gehen, kann man sie recht günstig reparieren lassen.
Ob Wilbers oder Wirth ist wurscht, ist mehr eine Preisfrage.
Eine weitere gute Maßnahme ist das Verbauen einer Beringer Bremse.
Gabelstabi hat an meiner 2005er W gar nix gebracht, an meiner 99er aber sehr wohl.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Stoßdämpfer Ikon. Progressive Federn vorn und mit dem Öl etwas testen. Verlängern würde ich eher nicht, lieber alles etwas straffer. Gabelstabi Kern oder Superbrace ( kein TÜV). Reifen Conti Attack Road und Classic Dann Kür: Beringer Bremse und etwas für die Leistung (Penners Tuning light z.B.)
Dann kann man immer noch über andere Raddimensionen etc. nachdenken.
Die Federbeine und ggf. auch die Gabel maßvoll verlängern ist durchaus sehr sinnvoll. Die W hat eine deutlich zu geringe Bodenfreiheit in Schräglage. Wenn du also das Fahrwerk verbesserst, wirst du mehr Schräglagenfreiheit zu schätzen wissen. Die Verlängerung der Federbeine verringert zudem den Nachlauf, die W wir spürbar handlicher. Aber bitte, bitte keine Hagon nehmen. Die sind schlechter als gute original-Federbeine. Gut fängt bei IKON oder YSS an (letztere die besseren, längenverstellbaren wählen) und geht über Wilbers bis hin zu Öhlins.
maßvoll verlängern lässt viel Spielraum zur Interpretation ... vorne geht 1cm, 2cm und 3cm ...
Was ich für hinten richtig chick fände, wären ein paar alte, rote Marzocchi Federbeine mit Ausgleichsbehälter - dann natürlich frisch überholt!
Finanziell wären Wilbers das Maximum was ich ausgeben wollte, deswegen vielleicht eher die Top YSS wählen? (optisch würden mich hier natürlich auch wieder welche reizen mit fest verbautem Ausgleichsbehälter - Gewichtsmäßig wohl eher nicht)
und was sagst du zu Gabelstabi oder sogar ganzer LSL Gabelbrücke?
Hinten 1,5 cm mehr an Länge Ich habe die IKON-Stoßdämpfer 7610-1343 verbaut. Normalerweise werden die mit Feder 18/25/33 geliefert. Für Einpersonenbetrieb habe ich sie mit Feder 15/21/26 ausgerüstet (kann man auch gleich gg. Aufpreis bei Kimphi machen lassen). Vorne habe ich Wirth-Feden verbaut, um 4mm vorgespannt durch zusätzliche Scheiben. Ölfüllung siehe Datenbank.
Vom Gabelstabi halte ich nicht so sehr viel, schadet nichts, nützt aber auch nicht wirklich viel. Der LSL-Gabelumbau ist schon gut, aber auch teuer. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt. Wenn du mit den TKC fährst, wirst du eine Verbesserung durch den Gabelstabi nicht merken, die Reifen sind dazu viel zu "wabbelig". Gabelstabi ist dann sinnvoll, wenn du auf das originale Schutzblech mit der integrierten Verstärkung verzichtest, es z.B. durch ein Kunststoff- oder Alu-Blech ersetzt.
Die Entwicklung meiner W über die Jahre siehst du im Bilder-Thread.
bezüglich Gabelstabi wäre es vielleicht Interessant zu wissen von welchen Baujahren ihr redet? Von wegen Steuerkopfwinkel und dicker Achse ...
... und ja, wenn Schutzblech gegen Schutzplastik getauscht wird, kanns durchaus Sinn machen den Stabi einzubauen - aber gewichtsmäßig sollte ich dann eher bei Blechschutz bleiben,
oder die Brücke gegen eine von LSL tauschen. (Ich will mal so sagen: wenn ich SSY Federbeine nehme und die Gabel "nur" mit vernünftigen Federn und Öl tune, bleibt noch etwas Geld für die Brücke über, allerdings nur wenn hier Erfahrungen dafür sprechen!)
Und die TKC müssen ja irgendwie wabbelig sein ... Ist mir aber noch nie aufgefallen. Ich finde sie kleben sagenhaft und zumindest im Bereich von Kreis- und Landstraßen laufen sie perfekt. Sprich: Mag sein das sie im Bereich jenseits von 120-140km/h in Kurven unangenehm werden, aber vorher?