Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 700 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
anwo Offline




Beiträge: 257

19.08.2024 19:12
#16 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #15
Ich hab gerade mal versucht einen alten Auspuff der W 650 der einen Unfallschaden hat, zu verbiegen
Dazu habe ich ihn an Krümmer festgeklemmt und am Halter an einen stabilen Holzbock angeschraubt. Mit einem 2m Hebel verbiege ich
da gar nichts.
Ich würde es lassen. Eher geben die Befestigungspunkte nach.


Das hab ich vermutet, so stabil wie das aussieht, verbiegst du da mit Hausmitteln gar nichts!
Die Schrauben am Krümmer kannst du problemlos öffnen, die Dichtungen kann man normal nochmal verwenden. Wennst den Auspuff abnimmst darfst nur nicht aufs Abstecken der Lamdasonde vergessen.

Ausrichten geht, aber halt nicht ohne Aufwand und nicht ohne eine Menge Werkzeug.
Man muss ja nicht alles Werkzeug selber haben ;-) Man muss ja nur genug Leute mit den passenden Werkzeugen und Fähigkeiten kennen ;-)

p.s.
Grad wird ein schwarzer Auspuff angeboten.

Calmato60 Offline



Beiträge: 34

19.08.2024 19:14
#17 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Danke für deine Bemühung.

Der Vorbesitzer sagt, das er das nie bemerkt hat, bzw. das dass eventuell beim Verladen/Verzurren passiert ist. Ich habe aber Bilder von vor Ort, da sieht man das der linke Dämpfer schon den Knick hatte.

Ich glaube ihm sogar, dass er das nicht bemerkt hat. Wann steht man schonmal Meter weit hinter seiner Maschine und guckt auf die Endrohre?

Ich hatte mich sogar dahinter gebückt um die Flucht der Räder zu prüfen. Da ist mir das nichtmal aufgefallen.


Nochmal die Frage... wenn ich die Dämpferschrauben links lösen und da keine Spannung drauf ist, sollte doch am Krümmer auch nichts sein, oder?

Hobby Offline




Beiträge: 42.110

19.08.2024 19:17
#18 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Zitat
wenn ich die Dämpferschrauben links lösen und da keine Spannung drauf ist, sollte doch am Krümmer auch nichts sein, oder?



schwierig zu sagen !
ich würde alles abbauen
und dabei gucken wo evtl. Spannung oder sonst was ist !

.
.
Gruß Hobby

anwo Offline




Beiträge: 257

19.08.2024 19:17
#19 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Wennst sicher sein willst, lockerst auf beiden Seiten die 4 Schrauben, dann merkst das schon.
Vielleicht gibt es berufene die eine bessere Auskunft geben können.
Ich könnte nur Kaffeesud lesen :-))
lg
Andi

zecke Offline



Beiträge: 191

19.08.2024 19:23
#20 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Wenn man wüsste, wie das entstanden ist, könnte man besser einschätzen, ob man es relativ leicht korrigieren kann.
Wenn z.B. die Sozia beim Aufsteigen auf das Endrohr getreten ist, könnte es mit dem Biegen klappen.
Was haltet ihr denn davon, den Knick zu erwärmen und dann vorsichtig nach oben biegen?

Calmato60 Offline



Beiträge: 34

19.08.2024 19:30
#21 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Hallo Michael. Ich nehme dein Angebot mit der Hilfe gerne an. Vielleicht hast du ja diese Woche mal Zeit um mit mir den Auspuff abzubauen?
Ich habe noch Urlaub. Vielleicht klappt es ja auch von deiner Seite?

zecke Offline



Beiträge: 191

19.08.2024 20:02
#22 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Hallo Andre,
du hast eine PN.

PeWe Offline




Beiträge: 21.827

19.08.2024 20:21
#23 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Auf einen Versuch würde ich zuerst meinen Vorschlag mal probieren...Wie bereits geschrieben mit Vorsicht und Bedacht...

"Versuch macht klug"

Wenn sich der Endtopf durch einen evtl. Tritt nach unten absenken lässt kann man den bestimmt auch wieder nach oben ausrichten. Das Krümmerrohr am Rahmen mit einem Holzkeil abstützen und los gehts...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Hobby Offline




Beiträge: 42.110

19.08.2024 20:28
#24 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Zitat
Das Krümmerrohr am Rahmen mit einem Holzkeil abstützen und los gehts...



das kann 'ne unhübsche Delle geben im Rohr !

.
.
Gruß Hobby

PeWe Offline




Beiträge: 21.827

19.08.2024 20:33
#25 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Nicht wen der Holzkeil breit genug ist...und wenn man die Aktion mit Vorsicht angeht...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

Maggi Offline




Beiträge: 48.468

19.08.2024 20:34
#26 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Bevor ich da rumbiegen würde, mit der Gefahr irgendwas abzubrechen, würde ich die gesamte Anlage mal abschrauben und in Ruhe ansehen, vielleicht ist ja wirklich irgendwo nur eine doofe Spannung drin oder sie ist nicht richtig befestigt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Hobby Offline




Beiträge: 42.110

19.08.2024 20:39
#27 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Zitat
die gesamte Anlage mal abschrauben und in Ruhe ansehen



GENAU !!
man sieht zwar auf dem ersten Bild wo es ungefähr sein könnte
aber separat richten ist die beste Lösung

.
.
Gruß Hobby

Calmato60 Offline



Beiträge: 34

19.08.2024 21:23
#28 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Danke euch erstmal. Michael alias Zecke kommt zu mir und wir bauen die ganze Anlage ab.

Wie kommt man an den Stecker um die Lambdasonde abzustecken?

Calmato60 Offline



Beiträge: 34

19.08.2024 22:12
#29 RE: W800/1 Schalldämpfer nicht parallel/symmetrisch Antworten

Ist der Krümmer nicht bis zum Schalldämpfer doppelwandig? Wenn ja, kann man den trotzdem, falls nötig, trennen und nur die Außenwand wieder verschweißen?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz