Zitat von 3-Rad im Beitrag #15Ich hab gerade mal versucht einen alten Auspuff der W 650 der einen Unfallschaden hat, zu verbiegen Dazu habe ich ihn an Krümmer festgeklemmt und am Halter an einen stabilen Holzbock angeschraubt. Mit einem 2m Hebel verbiege ich da gar nichts. Ich würde es lassen. Eher geben die Befestigungspunkte nach.
Das hab ich vermutet, so stabil wie das aussieht, verbiegst du da mit Hausmitteln gar nichts! Die Schrauben am Krümmer kannst du problemlos öffnen, die Dichtungen kann man normal nochmal verwenden. Wennst den Auspuff abnimmst darfst nur nicht aufs Abstecken der Lamdasonde vergessen.
Ausrichten geht, aber halt nicht ohne Aufwand und nicht ohne eine Menge Werkzeug. Man muss ja nicht alles Werkzeug selber haben ;-) Man muss ja nur genug Leute mit den passenden Werkzeugen und Fähigkeiten kennen ;-)
Der Vorbesitzer sagt, das er das nie bemerkt hat, bzw. das dass eventuell beim Verladen/Verzurren passiert ist. Ich habe aber Bilder von vor Ort, da sieht man das der linke Dämpfer schon den Knick hatte.
Ich glaube ihm sogar, dass er das nicht bemerkt hat. Wann steht man schonmal Meter weit hinter seiner Maschine und guckt auf die Endrohre?
Ich hatte mich sogar dahinter gebückt um die Flucht der Räder zu prüfen. Da ist mir das nichtmal aufgefallen.
Nochmal die Frage... wenn ich die Dämpferschrauben links lösen und da keine Spannung drauf ist, sollte doch am Krümmer auch nichts sein, oder?
Wennst sicher sein willst, lockerst auf beiden Seiten die 4 Schrauben, dann merkst das schon. Vielleicht gibt es berufene die eine bessere Auskunft geben können. Ich könnte nur Kaffeesud lesen :-)) lg Andi
Wenn man wüsste, wie das entstanden ist, könnte man besser einschätzen, ob man es relativ leicht korrigieren kann. Wenn z.B. die Sozia beim Aufsteigen auf das Endrohr getreten ist, könnte es mit dem Biegen klappen. Was haltet ihr denn davon, den Knick zu erwärmen und dann vorsichtig nach oben biegen?
Hallo Michael. Ich nehme dein Angebot mit der Hilfe gerne an. Vielleicht hast du ja diese Woche mal Zeit um mit mir den Auspuff abzubauen? Ich habe noch Urlaub. Vielleicht klappt es ja auch von deiner Seite?
Auf einen Versuch würde ich zuerst meinen Vorschlag mal probieren...Wie bereits geschrieben mit Vorsicht und Bedacht...
"Versuch macht klug"
Wenn sich der Endtopf durch einen evtl. Tritt nach unten absenken lässt kann man den bestimmt auch wieder nach oben ausrichten. Das Krümmerrohr am Rahmen mit einem Holzkeil abstützen und los gehts...
Grüße PeWe
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Bevor ich da rumbiegen würde, mit der Gefahr irgendwas abzubrechen, würde ich die gesamte Anlage mal abschrauben und in Ruhe ansehen, vielleicht ist ja wirklich irgendwo nur eine doofe Spannung drin oder sie ist nicht richtig befestigt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ist der Krümmer nicht bis zum Schalldämpfer doppelwandig? Wenn ja, kann man den trotzdem, falls nötig, trennen und nur die Außenwand wieder verschweißen?
Eine Werkstatt die seit Jahrzehnten Kawasaki Custom Umbauten macht, hat sich meinem Auspuff angenommen.
Im ersten Versuch, hatte ich den abgebauten Auspuff zum richten hingebracht. Das war eine schlechte Idee von mir. Ich habe ihn zwar schnurgrade wieder abgeholt, aber bekam ihn nicht in die hinteren Halter am Rahmen verschraubt. Als sei der Abstand zwischen Krümmerflansch und Halter zu kurz. Total unlogisch, weil diese Distanz eigentlich kürzer wird, wenn ein Knick im Auspuff ist.
Also ganzes Mopped auf den Hänger und ab zum Schrauber. Nun konnte er Maß nehmen und alles schön anpassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wie er das gemacht hat bleibt sein Geheimnis. 🤷
Habe auf Grund der 36000er Inspektion direkt Kerzen und Ventilspiel machen lassen.
Großen Dank an "Zecke" alias Michael, der mich tatkräftig unterstützt hat. Ich freue mich auf die nächste Ausfahrt mit ihm. 🍻
Angefügte Bilder:
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