Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.811 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
xxjavacyy Offline




Beiträge: 34

14.02.2011 10:54
#16 RE: Gabel tuning Antworten

Moin Ihr zwei,

was ich nicht alles für Euch mache (Moped steht nach Umzug an diesem Wochenende gaaaanz weit hinten in der Garage ). Die Bilder sind leider etwas unscharf, da ich nur meinen BlackBerry so schnell zur Hand hatte (keine Ahnung, in welcher Kiste meine Kamera ist).

Also: Die Brücken sind tatsächlich breiter. Die Achse wird getauscht und ein neues Distanzstück eingesetzt. Normalerweise nutzen die LSLer das anscheinend auch für einen Doppelscheibenumbau. Die Brücken sind natürlich auch massiver / höher.

Anscheinend ändern die auch den Nachlauf/Lenkkopfwinkel durch eine etwas andere Position der Gabelholme ggü. den Original-Brücken. Dadurch "klappt" die Kiste in engen Kurven auch nicht mehr so stark ein. Fährt sich schön.

Zum Thema Grimeca: Ja, die ungefederten Massen werden größer. Aber ich finde eh, dass die W ein etwas schweres Vorderrad vertragen könnte. Vielleicht wird der Geradeauslauf bei 120+ km/h auch etwas ruhiger dadurch. Ob man dann allerdings noch soviel Spaß auf der Landstraße hat, weiß ich nicht...

Viele Grüße,

Lars

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG00279-20110214-1034.jpg  IMG00280-20110214-1035.jpg 
Falcone Offline




Beiträge: 112.484

14.02.2011 12:09
#17 RE: Gabel tuning Antworten

Zitat
Die Brücken sind tatsächlich breiter.


Daschjamansorichtigblöd!

Ich hatte nämlich schon mit solchen Gabelbrücken geliebäugelt - aber dann wäre mein ganzer Doppelscheibenumbau ja wieder für de Katz.
Na ja, viel Geld gespart

Grüße
Falcone

xxjavacyy Offline




Beiträge: 34

14.02.2011 12:47
#18 RE: Gabel tuning Antworten

Zitat von Falcone
Ich hatte nämlich schon mit solchen Gabelbrücken geliebäugelt - aber dann wäre mein ganzer Doppelscheibenumbau ja wieder für de Katz.



Wieso? Mehr Platz für die Bremssättel - nur die Abstände müsstest Du dann neu ausdistanzieren. Mein (Einzel-)Bremssattel rechts hat ein paar Abstandshülsen bekommen, fertig. Also für Dich neue Distanzstücke für die Nabe und 2x Hülsen für die Sättel, oder? Das müsste dann ja ein fast anständiges Fahrwerk geben - hätte Kawa auch selbst drauf kommen können .

Viele Grüße,

Lars

Falcone Offline




Beiträge: 112.484

14.02.2011 13:26
#19 RE: Gabel tuning Antworten

Nun sind gerade ein paar Millimeter von der Gabel weggefräst worden, damit die Sättel weiter nach außen kommen - und jetzt wieder Distanzhülsen? Ne, muss nicht sein. Und Die Achse muss ja auch völlig neu gedreht werden, nur Hülsen reichen da nicht.
Ich denke, da ist es wahrscheinlich einfacher und nicht mal teurer, sich passende Gabelbrücken fräsen zu lassen.
Wobei eine untere wahrscheinlich sogar ausreichen würde.

Grüße
Falcone

xxjavacyy Offline




Beiträge: 34

14.02.2011 13:53
#20 RE: Gabel tuning Antworten

Zitat von Falcone
Nun sind gerade ein paar Millimeter von der Gabel weggefräst worden, damit die Sättel weiter nach außen kommen - und jetzt wieder Distanzhülsen? Ne, muss nicht sein. Und Die Achse muss ja auch völlig neu gedreht werden, nur Hülsen reichen da nicht.
Ich denke, da ist es wahrscheinlich einfacher und nicht mal teurer, sich passende Gabelbrücken fräsen zu lassen.
Wobei eine untere wahrscheinlich sogar ausreichen würde.



Das ist wohl war. Bei mir wurde die breitere Achse direkt von LSL mitverbaut (liegt im Paket mit den Brücken). Die bieten ja auch einen Umbau auf (Wave(!)-)Doppelscheibe an. Da wird aber meines Wissens nach eine andere Achse, Nabe und Felge verbaut. Also nix für Deine Lösung.

Ich frage mich nur, ob und wie Du eine gefräste Brücke eingetragen bekommst. Festigkeitsgutachten und der ganze Kram wird doch wieder unwirtschaftlich. Ich würde aber auf jeden Fall oben und unten fertigen lassen, damit Du auch die Offset-Änderung bei den Holmen nachziehen kannst. Das merkt man beim Fahren schon ganz schön deutlich.

Gandalf Offline




Beiträge: 358

14.02.2011 13:57
#21 RE: Gabel tuning Antworten

Tach allerseits,

was kosten eigentlich diese LSL-Brücken (hab auf der Homepage nix gefunden)?

@Lars:
wäre toll, wenn du mal bei Gelegenheit mal nachschauen könntest, ob der Versatz jetzt kleiner (ergäbe mehr Nachlauf) oder größer (= weniger Nachlauf) wie bei der orschinol Brücke ist.

Besten Dank und Gruß
Gandi

xxjavacyy Offline




Beiträge: 34

14.02.2011 14:14
#22 RE: Gabel tuning Antworten

Zitat von Gandalf
Tach allerseits,

was kosten eigentlich diese LSL-Brücken (hab auf der Homepage nix gefunden)?

@Lars:
wäre toll, wenn du mal bei Gelegenheit mal nachschauen könntest, ob der Versatz jetzt kleiner (ergäbe mehr Nachlauf) oder größer (= weniger Nachlauf) wie bei der orschinol Brücke ist.

Besten Dank und Gruß
Gandi



Die Brücken haben im September 549,- gekostet. Ich habe die auch bei LSL vor Ort montieren und TÜVen lassen.

Als Kommentar steht bei dem Kit "42mm" - da die Standrohre ja 39mm haben, dürfte das wohl der Offset sein. Ich tippe auf weniger Nachlauf. Aber glauben ist ja nicht wissen und die Originalbrücke liegt umzugsbedingt jetzt irgendwo im Nirvana... - am besten einfach direkt bei LSL nachfragen.

Viele Grüße,

Lars

Hobby Offline




Beiträge: 41.759

14.02.2011 20:02
#23 RE: Gabel tuning Antworten

Danke für die Info Lars !!

ist das dies hier ?
LSL-Gabelbrücken mit 39mm-Seriengabelbeinen; Bremsanlage vorn mit
300mm Galfer-Wavescheibe, Serien-Bremszange
Geometrie : 64° Lenkkopfwinkel, Nachlauf 106mm
(Gabelbreite 205mm/Offset 42mm)



http://www.clubman.de/php/start.php

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

xxjavacyy Offline




Beiträge: 34

14.02.2011 20:48
#24 RE: Gabel tuning Antworten

Sieht so aus. Passt ja von den Daten her.

Viele Grüße,

Lars

Seiten 1 | 2
«« blind......
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz