was ich nicht alles für Euch mache (Moped steht nach Umzug an diesem Wochenende gaaaanz weit hinten in der Garage ). Die Bilder sind leider etwas unscharf, da ich nur meinen BlackBerry so schnell zur Hand hatte (keine Ahnung, in welcher Kiste meine Kamera ist).
Also: Die Brücken sind tatsächlich breiter. Die Achse wird getauscht und ein neues Distanzstück eingesetzt. Normalerweise nutzen die LSLer das anscheinend auch für einen Doppelscheibenumbau. Die Brücken sind natürlich auch massiver / höher.
Anscheinend ändern die auch den Nachlauf/Lenkkopfwinkel durch eine etwas andere Position der Gabelholme ggü. den Original-Brücken. Dadurch "klappt" die Kiste in engen Kurven auch nicht mehr so stark ein. Fährt sich schön.
Zum Thema Grimeca: Ja, die ungefederten Massen werden größer. Aber ich finde eh, dass die W ein etwas schweres Vorderrad vertragen könnte. Vielleicht wird der Geradeauslauf bei 120+ km/h auch etwas ruhiger dadurch. Ob man dann allerdings noch soviel Spaß auf der Landstraße hat, weiß ich nicht...
Viele Grüße,
Lars
Angefügte Bilder:
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Ich hatte nämlich schon mit solchen Gabelbrücken geliebäugelt - aber dann wäre mein ganzer Doppelscheibenumbau ja wieder für de Katz. Na ja, viel Geld gespart
Zitat von FalconeIch hatte nämlich schon mit solchen Gabelbrücken geliebäugelt - aber dann wäre mein ganzer Doppelscheibenumbau ja wieder für de Katz.
Wieso? Mehr Platz für die Bremssättel - nur die Abstände müsstest Du dann neu ausdistanzieren. Mein (Einzel-)Bremssattel rechts hat ein paar Abstandshülsen bekommen, fertig. Also für Dich neue Distanzstücke für die Nabe und 2x Hülsen für die Sättel, oder? Das müsste dann ja ein fast anständiges Fahrwerk geben - hätte Kawa auch selbst drauf kommen können .
Nun sind gerade ein paar Millimeter von der Gabel weggefräst worden, damit die Sättel weiter nach außen kommen - und jetzt wieder Distanzhülsen? Ne, muss nicht sein. Und Die Achse muss ja auch völlig neu gedreht werden, nur Hülsen reichen da nicht. Ich denke, da ist es wahrscheinlich einfacher und nicht mal teurer, sich passende Gabelbrücken fräsen zu lassen. Wobei eine untere wahrscheinlich sogar ausreichen würde.
Zitat von FalconeNun sind gerade ein paar Millimeter von der Gabel weggefräst worden, damit die Sättel weiter nach außen kommen - und jetzt wieder Distanzhülsen? Ne, muss nicht sein. Und Die Achse muss ja auch völlig neu gedreht werden, nur Hülsen reichen da nicht. Ich denke, da ist es wahrscheinlich einfacher und nicht mal teurer, sich passende Gabelbrücken fräsen zu lassen. Wobei eine untere wahrscheinlich sogar ausreichen würde.
Das ist wohl war. Bei mir wurde die breitere Achse direkt von LSL mitverbaut (liegt im Paket mit den Brücken). Die bieten ja auch einen Umbau auf (Wave(!)-)Doppelscheibe an. Da wird aber meines Wissens nach eine andere Achse, Nabe und Felge verbaut. Also nix für Deine Lösung.
Ich frage mich nur, ob und wie Du eine gefräste Brücke eingetragen bekommst. Festigkeitsgutachten und der ganze Kram wird doch wieder unwirtschaftlich. Ich würde aber auf jeden Fall oben und unten fertigen lassen, damit Du auch die Offset-Änderung bei den Holmen nachziehen kannst. Das merkt man beim Fahren schon ganz schön deutlich.
was kosten eigentlich diese LSL-Brücken (hab auf der Homepage nix gefunden)?
@Lars: wäre toll, wenn du mal bei Gelegenheit mal nachschauen könntest, ob der Versatz jetzt kleiner (ergäbe mehr Nachlauf) oder größer (= weniger Nachlauf) wie bei der orschinol Brücke ist.
was kosten eigentlich diese LSL-Brücken (hab auf der Homepage nix gefunden)?
@Lars: wäre toll, wenn du mal bei Gelegenheit mal nachschauen könntest, ob der Versatz jetzt kleiner (ergäbe mehr Nachlauf) oder größer (= weniger Nachlauf) wie bei der orschinol Brücke ist.
Besten Dank und Gruß Gandi
Die Brücken haben im September 549,- gekostet. Ich habe die auch bei LSL vor Ort montieren und TÜVen lassen.
Als Kommentar steht bei dem Kit "42mm" - da die Standrohre ja 39mm haben, dürfte das wohl der Offset sein. Ich tippe auf weniger Nachlauf. Aber glauben ist ja nicht wissen und die Originalbrücke liegt umzugsbedingt jetzt irgendwo im Nirvana... - am besten einfach direkt bei LSL nachfragen.
ist das dies hier ? LSL-Gabelbrücken mit 39mm-Seriengabelbeinen; Bremsanlage vorn mit 300mm Galfer-Wavescheibe, Serien-Bremszange Geometrie : 64° Lenkkopfwinkel, Nachlauf 106mm (Gabelbreite 205mm/Offset 42mm)