hier mal ein direkter Vergleich W 650 ohne Kat gegen W 800
Kawa hat den Drehzahlbegrenzer auf 7000 gestellt und ab 6000 die Zündung zurückgenommen. Ohne die Drosselung hätte der Motor locker 55 PS. Wie Falcone schon sagte, wird es dabei um die neue Führerscheinregelung gehen. Deutlich zu sehen ist, daß die 800er unten und in der Mitte ihren Hubraumvorteil gut umsetzt.
Grüße Ulf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! PS w 650.jpg
Zitat von ziroSchnick-schnack, paperlapapp...Ulf, Butte bei die Aale. Was ist zu tun, um das Dingen einfach frei atmen und arbeiten zu lassen?
Moin Ziro
ich werde sie mir am Wochenende nochmal genauer anschauen. Soweit ich weiß arbeitet Dynojet gerade an einem neuen Powercommander, mit dem sich die Drosselung aufheben lassen sollte. Der Rest ist dann normales Tuning.
Heißt doch aber im Klartext, eine Nachbehandlung per Powercommander tut fast schon zwingend not.
Dass Kawa eine entdrosselte Version auf den Markt bringt, erscheint wenig wahrscheinlich, da dann zumindest teilweise eine neue ABE erstellt werden muss. Auf der anderen Seite ist, und das muss natürlich auch klar sein, ist eine Entdrosselung durch einen Powercommander illegal. Und wie man hört, ist gerade ein Gesetz in der Pipeline, dass genau darauf abzielt: Die Elektronik künftiger Motorräder muss dann so gestaltet sein, dass ein nachträgliches Verändern nicht mehr möglich ist. Na ja, nur eine Frage der Zeit, bis das auch wieder geknackt wird
in der Praxis wird die Leistung oberhalb von 6000 für die meisten keine Rolle spielen. Aber eben nicht für alle. Evtl wäre ein Ami-Steuergerät eine einfach, schnelle Lösung. Aber wenn du siehst, was heute schon alles an Steuergeräten geknackt ist...
Zitat von GandalfDer Power Commander kann doch aber nur die Einspritzung manipulieren, man bräuchte also eher so ein Zauberkästchen für die Zündung oder irre ich?
Gibbet doch schon, als Zusatzmodul, zur Verstellung des Zündzeitpunktes. Nur, wenn gar kein Zündfunken mehr da ist, dann ...