Ist ein eindrucksvoller Laden.Im Prinzip wird alles gemacht,was mit Motorrad-Fahrwerken zu tun hat. W-Gabeln hat er auch schon zwei "gemacht".Interessant ist,daß die Leute 15000 Euro Öhlinsgabeln zum optimieren vorbei bringen.Hubert,der Cheff,ist auch ein nettes Original.Der SR-Sepp schaut auch öffters vorbei. Für den Umbau einer W-Gabel (Zug- und Druckstufe einstellbar)muß man mit c. 750,- Euro rechnen.
Der baut Kartuschen ein, nicht war? Da gab es schon mal den Link zu, ich meine, es wäre im Doppelscheibenfred gewesen. Auch im Vergleich mit anderen modernen Moppeds finde ich, dass die W-Gabel erstaunlich fein anspricht (progressive Federn vorausgesetzt) und auch sonst die Bodenhaftung nicht verliert. Sicher lässt sich da noch was verbessern, aber auf meiner Wunschliste steht das nicht gerade obenan. Eine stabilere untere Gabelbrücke wäre mir wichtiger.
hat eigentlich schon mal jemand ne "dickere" Gabelöl-Viskosität als die serienmäßige 10er ausprobiert, speziell im Zusammenhang mit anderen Federn? Rein theoretisch müsste bei unserer schwammigen orschinol Tele die Dämpfung damit doch nochmal einen Tick in Richtung straffer gehen, oder?
Also ich empfinde die Tele in ihren federungseigenschaften ganz und gar nicht als schwammig, wenn progressive Federn verbaut sind. Eine straffere Dämpfung halte ich für kontraproduktiv, der nicht zu vermeidende Komfortverlusst konnte mit schlechterem Ansprechen einhergehen. Ich bin bei meinen Doppelscheiben-Umbau sogar auf dünneres Öl gegangen - habe aber noch keine Erfahrung damit sammeln können. Schwammig, wenn man das so nennen kann, ist die Tele nach meinem Empfinden nur deswegen, weil sie in sich instabil ist. Ein erster Schritt dagegen ist sicher ein Gabelstabi, wirkliche Verbesserung bringt aber erst eine stabilere untere Gabelbrücke oder gleich eine Gabel mit dickeren Holmen und stabileren Brücken.
danke für den Hinweis, klingt durchaus einleuchtend! Die progressiven Federn will ich mir auf jeden Fall noch holen, aber dann bleib ich beim lieber beim 10er Öl - zumal ich auch eher zu den Leichtgewichten zähle...
btw: hat nicht schon der blecherne W-Kotflügel selber einen gewissen "Versteifungseffekt" auf die Tauchrohre? Bin mal gespannt, wenn die ersten Erfahrungen mit dem Ami-Stabi gepostet sind! Vielleicht ist das dann ja wirklich annäherend so gut wie z. B. ne dickere untere Brücke.
Wenn du die progressiven federn noch nicht drin hast, dann probiere die auf jeden Fall erst mal, bevor du auf anderes Öl gehst. Zumindest schlägt die Gabel dann nicht mehr durch und spricht trotzdem angenehm an.
Klar, das Blech im Kotflügel hat eine deutlich versteifende Wirkung. Fahr mal ohne Kotflügel, du wirst dich wundern!
Ich hatte übrigens schon meine Erfahrungen mit dem Ami-Stabi gepostet: Auf einmal verwindet sich die Gabel beim Bremsen überhaupt nicht mehr. Ein ganz neues Bremsgefühl! Und auch auf holprigen Strecken kommt mir das Motorrad durchaus stabiler und ruhiger vor. Wegen des Wetters habe ich aber noch nicht allzu viel Erfahrungen sammeln können.
Zitat Interessant ist,daß die Leute 15000 Euro Öhlinsgabeln zum optimieren vorbei bringen.
Klar ! das ist dann aber nur um wirklich ganz sicher zu gehen das Beste vom Besten "zu haben"... quasi nur für den Kopf !! beim Cross damals gab es genügend von dieser Sorte !! das wird ziro auch bestätigen....
Zitat dass die W-Gabel erstaunlich fein anspricht
das würde ich auch sagen obwohl ich eigentlich kein Vergleich habe man muss eigentlich nur mal eine löchrige Straße fahren und die Tauchrohre beobachten !! und zum Thema Öl kann ich immer wieder nur diese Tabelle hier einstellen...
das war damals in der KTM Bedienungsanleitung mit bei... da sieht man schön was die Ölmenge ausmacht !
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Gandalfhat nicht schon der blecherne W-Kotflügel selber einen gewissen "Versteifungseffekt" auf die Tauchrohre?
unterm org W-Kotzflügel is nochn fettes verbogenes Flacheisen das bringt schon noch etwas Steife die Schutzbleche ausm Zubehör haben diese Versteifung meist nicht
Ich habe die breiteren und stabileren LSL-Gabelbrücken montiert.Gleichzeitig wird dabei die Gabel auf die dickere Achse umgebaut (ich habe die erste W-Serie mit der dünnen Achse). Zusammen mit den AVON ist die W wesentlich angenehmer zu fahren als mit Originalbrücke und TT100. Das Aufstellmoment beim Bremsen und der Verzug sind zwar immer etwas noch da, aber Geometrie und Stabilität sind gefühlt besser, insbesondere da ich um der Sitzposition wegen mit tiefen Stummeln fahre (lange Arme, ist wie Tourenlenker für mich...).
Ich hatte (zusammen mit Wilbers-Federn) auch mit verschiedenen Viskositäten für's Gabelöl und Luftsäulen rumprobiert (Ich bin 196cm mit 90kg + Halbschale und Handtäschchen :-)):
- 5er: Zu weich für mich, selbst wenn die Luftsäule kurz vor Block steht - 10er: ok, dito 10W20 - 20er: Unfahrbar, selbst mit 2 Personen (90 kg + 55 kg) wildes Gehoppel
(Alle Öle in verschiedenen Luftsäulen probiert).
Insgesamt ist der Vorbau schon relativ weich, aber halt nur gewöhnungsbedürtig. Mit passend eingestellten IKONs kriegt man sogar ein halbwegs synchrones Einfederm hin. Cartridge ist zwar overkill, finde ich aber auch ganz spannend (solange man es nicht direkt sieht).
Meine '95er 900SS (Showa USD mit Öhlins-Tuning) liegt gefühlt satter, ich glaube aber, dass Lenkkopf und Schwingenlager hier der W eher die Show stehlen.
(Und wenn's nicht so häßlich wäre (sorry) hätte meine W auch schon eine Doppelscheibe - mal sehen, ob ich mir dieses Jahr endlich die Grimeca schenke..)..
Zitat ob ich mir dieses Jahr endlich die Grimeca schenke..)..
Womit viele der von dir erarbeiteten Vorteile wieder beim Teufel wären ...
Du schreibst, die LSL-Brücken sind breiter. Wie ist das zu verstehen? Wird die Gabel breiter gemacht? Oder meinst du, dass sie stärker im Material sind?
Zitat Ich habe die breiteren und stabileren LSL-Gabelbrücken montiert.
das würde mich mal im Detail interessieren ! haste da ein Foto von zu Hand ?? Du meinst bestimmt das die Brücke höher ist oder ? und du redest doch nur von der unteren oder ?? Fragen über Fragen...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....