Motorradfahren gehört generell verboten. Meine Eltern haben mich auch nicht auf ein Motorrad gelassen. Zumindest hatten sie das lange Zeit so geglaubt.
Glück gehabt? Sicherheit fängt beim Motorradfahren im Kopf an. Helferlein sind gewiss nett, ein entwickelter 7. Sinn für's Überleben beim Motorradfahren ist m.E. hilfreicher. Wenn's dumm läuft, bewahrt einen das aber auch nicht davor, abgeschossen zu werden oder abzufliegen. Das vermag dann Glück oder Reaktionsvermögen mit oder ohne ABS. Oder eine entspannte (Touren)fahrweise, wie sie hier als " das ist aber nett" dem Sinne nach umschrieben benannt wurde.
Slow down, you're moving too fast - and keep things groovy!
Zitat von Mattes-do im Beitrag #482Manchmal frage ich mich wie ich ohne diese neuen technischen Erungenschften überhaupt bis Heute überleben konnte!
Glück gehabt. Denkt mal alle drüber nach, wieviele auf der Strecke geblieben sind. Traurig, wenn man sich die Statistiken aus den 60ern und 70ern ansieht
Die Lücken im ehemaligen Freundeskreis sind, jedenfalls bei mir, schon ziemlich groß.
Es ging mir nicht nur um Bremsen, Mattes schrieb von Helferlein. Dazu gehört bspw. auch der Seitenständerschalter. Der, bzw. der nichtvorhandene, ist nicht nur mir zum Verhängnis geworden. Und der hat wenig mit Selbstüberschätzung zu tun, genauso wie gerissene Ketten, Helmpflicht, Tagfahrlicht, etc.
Das gilt natürlich auch für Pkws, denke nur an die Gurtpflicht bspw.
Ich sach mal so: bei den meisten Assis ist noch sehr, sehr viel Luft nach oben. Andererseits gibt es auch eine ganze Reihe von Vorschriften und Weiterentwicklungen für die Fahrer, die Verkehrswege und die Fahrzeuge, die zu weniger (schweren) Unfällen geführt haben. Nennt sich wohl Fortschritt.
Helferchen sind OK, aber sie können die Gesetze der Physik auch nicht überlisten. "Fahre so, als wärst Du unsichtbar" und "Fahre so, dass Du in der Hälfte der überblickbaren Strecke anhalten kannst" dürften mehr Leben retten, als so manches technisches Dingsbums.
--------------- immer ne handbreit Sprit im Tank und hinreichend C8H10N4O2 in der Physis. hein62
Naja, wenn dir ein Auto auf deiner halben Spur entgegen kommt deren Fahrerin auf dem Handy rumtippt, da nutzen dir die Helferlein auch wenig. Das hat es früher alles nicht gegeben, weil die Fahrer bei der Sache waren....außer man hat die brennende Kippe im Fußraum gesucht Schau dir mal so manchen Fahrer an der mit 70 über Autobahn schleicht, weil er das Tablet auf dem Schoß hat, geistesabwesend werden da gefährliche Situationen heraufbeschwört.
Wir haben alle ohne Helferlein das Mopedfahren gelernt. Setzt mal heute so einen Frischling auf ein Moped mit 100 PS ohne die ganzen Hilfsystheme. Ich denke der wird seine Schwierigkeiten haben, besonders wenn die Strasse nass ist.
Zitat von BSAKlaus im Beitrag #493 ... Wir haben alle ohne Helferlein das Mopedfahren gelernt. ...
Wie schon geschrieben: ja, haben wir. Wir hatten aber auch mehr oder weniger Glück! Wer das nicht sieht, der muss an totaler Selbstüberschätzung leiden:
das alles bei inzwischen erheblich mehr Verkehr auf den Strassen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Menschen heute soooo viel besser fahren können als wir in den 60ern, 70ern. Wir können froh sein, dass wir nicht zu den Toten eghören ...
hätte ich mit 18, 19 mit einer 100-PS-Karre angefangen, würde ich heute nicht mehr leben. Gleich, ob mit oder ohne Assistenzsystemen. Mir hat damals schlicht und ergreifend der Verstand gefehlt. Ich habe mit >30 den 1er gemacht, mit einer halben Million PKW-Kilometern - und durfte noch 2 Jahre 27 PS fahren. Hat mich geärgert, war aber richtig. Trotz der vielen Erfahrung mit PKW und dem sich dabei gebildeten "siebten Sinn" ist es auch mit den 27 PS einige Male knapp gewesen, meist der Klassiker mit der genommenen Vorfahrt. Ich habe Glück gehabt und mich auf der Straße nie gemault, aber man wird dann doch vorsichtiger und lässt das Gehirn eingeschaltet.
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