Ähm … und was ist jetzt mit der Tochter? War die nicht für den Fahrbetrieb vorgesehen? Ansonsten schickes Ding, ok, die crashbars müssten dann im Frühjahr wieder runter und so gefährlich ist kosmische Strahlung auch nicht.
Die Tochter fährt immer noch ihre CM125, hat aber mittlerweile einen Freund mit Ford Fusion. Damit ist das Thema Mobilität auch vierrädrig bespielt und der große Mopedführerschein erst mal vertagt. Neben Studium und Werksstudentenjob ist die Zeit dafür eh knapp. Aber mir soll's recht sein.
Zitat von martin58 im Beitrag #467Die Tochter fährt immer noch ihre CM125, hat aber mittlerweile einen Freund mit Ford Fusion. Damit ist das Thema Mobilität auch vierrädrig bespielt und der große Mopedführerschein erst mal vertagt. Neben Studium und Werksstudentenjob ist die Zeit dafür eh knapp. Aber mir soll's recht sein.
@martin58 , irgendwie hab' ichs von Vornherein geahnt, daß du die kiste eigentlich für Dich aufbaust. Viel Spaß damit! Grüße
Zitat von martin58 im Beitrag #467Die Tochter fährt immer noch ihre CM125, hat aber mittlerweile einen Freund mit Ford Fusion. Damit ist das Thema Mobilität auch vierrädrig bespielt und der große Mopedführerschein erst mal vertagt. Neben Studium und Werksstudentenjob ist die Zeit dafür eh knapp. Aber mir soll's recht sein.
oops, und da merke ich erst wie lange Du nicht mehr im Forum warst. Hoffe alles gut in der Sattlerei?
Mal wieder ein Lebenszeichen vom Staub- u. Dreckmacher und Lederzerschneider. Mittlerweile macht die zweite Tochter ihren Führerschein und auch sie gehört zu den eher zierlichen Damen mit 1,63. Vorletzten Sonntag sass sie auf meiner SR500 und hat in Summe ca. 5 m mit Motorkraft zurückgelegt. Insgesamt ist dieses Leistungs- und Gewichtsmonster von Yamaha zwar hübsch anzusehen, aber der Respekt vor dem Gerät überwiegt - obwohl sie den Single sogar recht gut angetreten bekommt. Also habe ich noch mal geschaut und bin bei Honda fündig geworden: Die Wahl ist auf eine CB200 aus 1976 gefallen. Geringes Gewicht und geringe Sitzhöhe, Kick- und E-Starter und ein handzahmer Zweizylindermotor sollten den Einstieg in die Zweiradwelt möglichst reibungsarm gestalten. Die kleine Honda braucht noch etwas Zuwendung, bis ich das Ding guten Gewissens meiner Tochter übergeben kann. Aber die ersten 100 Km habe ich schon mit dem Brenner abgespult.
Die erste Tochter fährt immer noch sporadisch CM125, aber die meiste Zeit verstaubt der kleine Chopper in Papas Werkstatt. CB200_Landau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
cb 200 .... das war mal ein anfängermöpi - aber gerade in zarte mädchenhände würde ich das teil nicht geben wollen - leicht handlich alles spielerisch tipitopi ABER die Mechanische Scheibenbremse bremst bei zarten Mädchenhänden irgendwo zwischen saumässig und garnicht - selbst mit kraft würde ich das aus heutiger Sicht nicht ernsthaft "Verzögerung" nennen was da abgeliefert wird - da ist sehr vorausschauendes und defensives Fahren angesagt ...
ne günstige CB250RS wäre die weit bessere Wahl gewesen und mit 125 kg ist die sogar leichter, außer Bremse sind auch Motor und Fahrwerk auf einem ganz anderem Niveau. Meine Frau hatte an der CB200 fast 2 Wochen Spaß, bis wir die wieder verkloppt haben
ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer. Bruno, für immer in unseren Herzen
Hallo Martin, Glückwunsch zum Kauf! Die CB 200 hat was, finde ich. Nicht wirklich schön, aber eigenständig. Hätte ich mir auch schon mal fast gekauft. Und Deine scheint ja noch eine gute Basis zu sein, einigermaßen original, da lohnt es sich auch, ein bißchen was 'reinzustecken. Gute Fahrt! Grüße
Danke für Jörgs Hinweis bezüglich der Bremse. Der Aspekt war mir nicht bewusst, da ich beruflich bedingt keine Probleme mit der Handkraft habe. Die Tochter ist von der Optik der Maschine total hingerissen. Nächste Woche bekommt die Gabel neue Siris und dann soll die little Honda mal zeigen, ob sie das Herz meiner Tochter nachhaltig erobert.
Als meine Sohn vor ca 8 Jahren mit Fahren anfing,wollte er unbedingt eine Yamaha. Allerdings gab es dir nur ohne ABS. Als kam eine KTM Duke 125 in's Haus. Ich hätte meinen Sohn niemals auf ein "altes" Motorrad lassen. Klar, so ein Oldtimer ist günstig. Allerdings auch gefährlich.