Mich juckt es in den Fingern - ich suche eine kleine Viertaktmaschine bis max. 500ccm als Einsteigerbike für meine Tochter. Derzeit fährt sie mit Freuden eine Honda CM125 aus 1985.
Als meine damalige Frau mit Ende 40 anfing, habe ich eine kleine Zephyr gekauft , 550er. Vierzylinger, klein , überschaubar , dachte ich. Sie war weniger glücklich damit. Gelernt hatte sie auf einer 2 Zylinder, die sie auch immer besser fand, wegen weniger Gewicht auf dem Vorderrad, rangieren usw.
Bei meiner Tochter habe ich die Hornet 600 genommen, altes Modell von 2004, tiefergelegt (Kurzbeinversion) und gedrosselt.
Heute fahren beide ein solches Krad mit Tieferlegung und kommen damit gut zurecht. Gute Teileversorgung (griffe, wenn es mal umfällt), sehr zuverlässig und handlich.
Darf nur keine komischen Geräusche beim Anlassen machen. Anlasserfreilauf ist nicht wirklich gut reparabel und dafür gibt es keinen Ersatz mehr. Ich habe noch eine abgerockte und überlege, ob weg oder sanieren. Komme auch garde nicht dran, steht in Salzburg. Und hier sind die Garagen voll.
Neulich meinte sie, am liebsten wäre ihr, wenn wir in die CM einen größeren Motor einbauen. Ist ja normal, sie hat sich nun gerade an das Krad gewöhnt. Das spräche für eine CM 250. Supermoto findet sie doof. In ihrer Altersklasse fahren ja viele Burschen auf die KTM oder Beta ab, das ist ihr aber zu dynamisch. Günstig wäre nicht ganz unwichtig, wartungs- u. reparaturfreundlich ebenfalls (das wird dann mein Job werden). Von daher hege ich eine starke Präferenz für luftgekühlte 1- o. 2 Zylinder aus den 70ern oder 80ern. Der Hinweis auf den Anlasserfreilauf bei der CB war wertvoll. Denn die 450S ist mir auch sehr sympathisch. SR250, GN250, XS250 /360/400, CB 200/250/400/450, CM 185/200/250, GS400/450, Z400/440, das sind so die Kandidaten, die mir in den Sinn kommen. Weitere Einfälle & Anregungen herzlichst willkommen.