Zitat von Silence im Beitrag #3wäre nicht eine ER 5 Twister was für Deine Tochter?
An die Er 5 musste ich auch sofort denken, die Maschine hat aber 50PS. Falls Deine Tochter nur 48 fahren darf ist das natürlich blöd... Davon abgesehen: Meine Schwester färt seit Sie Ihren Schein hat auch eine ER5 und ist damit sehr zufrieden. Ich hatte auch öfter das Vergnügen und kann nur gutes über das Motorrad berichten: Angenehmer Motor, solange man keine Angst vor "hohen" Drehzahlen hat (der rote Bereich ist irgenwo bei 9000 glaube ich); gutes Fahwerk, gute Bremsen; relativ leicht mit 180kg; humane Sitzposition; alles in allem sehr Handlich. Gebrauchte ER5 sind ausserdem spottbillig, vor allem dafür, wie gut die Kisten sind. Ausserdem ist sie nichtmal besonders hässlich, die ER5. Wovor ich allerdings warnen muss sind auf 34PS gedrosselte Kisten. Mit dem Drosselsatz (Lochblenden?) lief die ER5 meiner Schwester RICHTIG schlecht!
An der Mini-Chopper-Front gäbe es z.B. noch die Virago 535. Ich kenne allerdings nur die 1100er Virago und die finde ich RICHTIG schlecht!
Edit: Evtl. ist die NTV 650 auch noch was, aber ich habe keine Ahnung ob die was taugt... oder vlt. doch ne Güllepumpe?
Paule ich weiß auch nicht wie groß oder klein Martins Tochter ist. Am Lenker kann man bestimmt was machen. Mir wär es nix weil ich Softschopper nicht mag. Ich kenne aber Leute die weit über 100000 Km damit abgespult haben.
Ich hatte die NTV. Unverwüstlich, unkaputtbar und pflegeleicht. Für die Sitzposition sollte man aber leidensfähig sein. Oben kommod, unten sportlich zusammengefaltet.
und im kleinen Softchopperbereich schmeiße ich mal die Kawa EL 250 mit 34 PS. knapp 150 kilo, und wenn man keine Angst vor Drehzahlen oberhalb 10.000 hat, geht die kleine wie Sau. Auf der Landstrasse hältst du da mit.
Gibt es für wirklich kleines Geld noch genügend. ersatzteile sind auch günstig zu schießen.
Wir haben uns im letzten Jahr eine Steh EL 250 von einem Forumsmitglied gekauft und wieder fit gemacht.
Wenns kein Softchopper sein muss - aus dem Alter wird sie sicher rauskommen - Wie wärs mit einer XBR? Zu sportlich? Es gibt noch reichlich Exemplare, und es ist halt eine HONDA.
Ganz herzlichen Dank für die vielen Anregungen! Gestern am Abendbrottisch habe ich das Thema noch mal angesprochen. Meine Tochter ist eher von der gemächlichen Motorradfahrersorte: Ihre CM fährt sie bevorzugt im Bereich von 60 bis 80 kmh. Höhere Geschwindigkeiten bereiten ihr (noch) Angst. Wir hatten uns zwei Anzeigen angeschaut: Eine wild angepinselte GPZ305 und eine Honda CB200. Beide haben ihr aus ganz unterschiedlichen Gründen gut gefallen (in ästhetischer Hinsicht ist sie "bipolar": Entweder völlig anders als gängige ästhetische Vorstellungen oder sehr traditionell).
Ihre Physiognomie würde ich mit eher zart beschreiben: Hier hat die Genetik meiner pommerschen Vorfahren durchgeschlagen. Geringes Gewicht und eine Größe von 1,63 m lassen für den Einstieg ein möglichst kleines und leichtes Krad angeraten erscheinen. Mal schauen, was das Wochenende bringt. @ piko: Die CB500 hatte ich auch schon im Visier als Verunftsoption (die Optik ist bei dem Krad jedenfalls kein besonderer Kauftreiber ..). Schick mir gern per PM mal Details zu Deiner. edit: Und natürlich hatte ich die Z440 auch schon als Kandidatin auf dem Zettel (ich habe noch den Geschmack des Müslis im Mund, das ich vor über 30 Jahren gegessen hatte, während ich den Vergleichstest von Z440, XS400 und CB400 gelesen hatte. Stärken der Z: Durchzug, Schwächen: Vibrationen).
Zitat von martin58 im Beitrag #25Und natürlich hatte ich die Z440 auch schon als Kandidatin auf dem Zettel ...Stärken der Z: Durchzug, Schwächen: Vibrationen).
Schließe ich vom Paralleltwin der großen Schwester Z750 auf die 440, wird das mit der Schwäche so sein. Mag man, bzw. sie sich dran gewöhnen. Das gelang mir 10 Jahre lang, obwohl die 'good' vibrations manchen auch verzwickten Schaden, beispielsweise im Kabelbaum unterm Tank, am Motorrad anrichteten. Bei den erwähnten und bislang bevorzugten 60-80km/h werden sie noch nicht groß vorhanden sein. Wird stärker mit der Z angegast, gewinnen auch sie zunehmend an Fahrt und Vehemenz.
Sollte Aussehen eine Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, es liest sich so, kommt eine weitere Stärke der Z zum tragen: sie hebt sich sehr positiv von den hier erwähnten anderen Motorrädern mit ihrem klassischen Erscheinungsbild ab.
Auch wenn ich in den letzten 17 Jahren alles gegeben habe (so auch mal einige "Fahrstunden" auf einer Trialmaschine auf abgesperrtem Gelände vor einigen Jahren und sporadischem Surfunterricht): Meine diesbezüglichen Bemühungen waren nicht von nachhaltigem Erfolg gekrönt. Sie ist vor allem ein "echtes" Mädchen, d. h. sie backt und kocht gern und hat einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik. "Fahrdynamik" oder "Abenteuer" sind jetzt nicht die Positionen, die ganz weit oben im Pflichtenheft stehen, wenn es ums Kradieren geht. Also ja: Optik ist wichtig. Entweder total grottenhässlich im Off oder stylish old school.
Dann lieber stylish oldschool. Eindeutig. Wie wär's denn mit 'ner Bullet, die Trefflichste in dieser Hinsicht? Mehr geht nicht. Die Sache hat nur einen Haken, es gibt sie nicht günstig. Weder noch neu, noch gebraucht.