Moin, So, alles eingebaut, DK-Sensor auf Vollgas fixiert. Alles geprüft, angelassen und läuft sofort und ohne auffällige oder häßliche Geräusche. Schon mal was, fahren konnte ich heute leider nicht mehr. Aufgefallen ist mir bisher bei Versuchen im Stand: Mit Choke sackt die Drehzahl eher ab trotz kalten Motor, wie kann das denn? Gasaufreißen wird mit Einbrechen und einem „Bröööp“ quittiert, wahrscheinlich Normal für einen Schiebervergaser, oder? Nach dem Laufversuch auf dem Seitenständer abgestellt dröppelte Sprit aus dem linken Überlaufröhrchen. Kann es sein, daß die Mikunis vom Schwimmerstand da etwas heikel sind? Oder was kann die Ursache sein? Kann ja eigentlich nicht sein, daß bei Unterdruckbenzinhahn was nachläuft. Da bin ich schon mal dankbar für Hinweise. Ich werde bald zu Fahrversuchen berichten und hoffe, die Einstellungen hinzubekommen. Wenn es einigermaßen läuft, werde ich mal Friedos Sensoradapter nachbauen.
ZitatGasaufreißen wird mit Einbrechen und einem „Bröööp“ quittiert, wahrscheinlich Normal für einen Schiebervergaser, oder?
Eigentlich nicht. Zumindest nicht bei warmem Motor. Es ist ja gerade der Vorteil, den man sich vom Flachschieber erwartet, dass er deutlich spontaner anspricht als der Unterdruckvergaser. Verschlucken darf nicht sein.
Das mit dem Choke ist auch merkwürdig. Meine springt ohne Choke nur höchst unwillig an. Den Choke muss ich aber bald wieder reinschieben, so nach etwa 1 km Fahrt. Sonst läuft sie zu fett (zu hoher Leerlauf).
Auch das Dröppeln darf nicht sein. Ursache könnte für Choke-Verhalten und Tröpfeln ein hängendes Schwimmernadelventil sein.
Das Verschlucken beim schnellen Gasgeben deutet auf ein Abmagern hin. Entweder zu kleine Düse oder zu niedriger Schwimmerstand oder eine nicht funktionierende Beschleunigerpumpe.
Die Symptome lassen sich bei einem Lauf im Stand aber oftmals schlecht einschätzen. Bekommt der Motor denn genug Luft? Du hast ja wohl die originalen Luftfilterkästen verbaut. Oder hast du schon die Öffnungen vom "Tuning Light" reingemacht? Eine totale Überfettung beim plötzlichen Gasgeben ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.
Ich habe den auf Vollausschlag eingestellt, damals auch mit Ulf darüber gesprochen, der das auch so machte. Einen kleinen Haken hat die Sache: Die Elektronik geht damit dauerhaft auf "früh". Das kann zu einem Rückschlagen beim Anlassen führen. Friedos Lösung ist auf jeden Fall die bessere.
Södale, etwas konnte ich testen. Also, gehen tut das Ding ziemlich gut. Ich bin echt beeindruckt. Würd mich echt interessieren, was das für eine Leistung hat. Beschleunigt doll, bis 160 zieht die gut durch 180 sind auch flink erreicht. Schneller wollte ich gestern nicht. Die Gasannahme beim Fahren ist auch ganz brauchbar, aber da müßte noch was gehen. Immer noch merkwürdig, wenn warm und Choke, geht sie aus. Ebenso extrem schnelles Gasaufreißen auf Vollgas im Leerlauf geht nicht, da würde sie ausgehen, wenn man nicht wieder zurückdreht. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob da nicht einfach die Strömung abreißt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß da eine Beschleunigerpumpe noch was richtet. Wie gesagt, unter Last geht das, allerdings je nach Gang geht das auch etwas mühselig aus dem Keller. Lastwechsel sind natürlich auch spürbarer, war ja auch zu erwarten. Die K&N haben ziemlich deutliche Lebensäußerungen, da weiß ich noch nicht, ob ich da doch wieder auf die Airbox gehe. Dröppeln tut der Linke Gasser leider auch noch, da muß ich wohl an das Schwimmerventil ran. Und dann tat sich gleich die nächste Baustelle auf. Anscheinend braucht das stärkere Kupplungsfedern oder Unterlegscheiben. Ebenso habe ich beim Ventile einstellen mich wohl etwas sehr auf die sichere, also locker Seite gelegt. Es tackert rechts schon ganz ordentlich. Da muß ich wohl noch mal bei. Vielleicht ist es auch die Welle, da habe ich auch immer Angst, die die zu fest zu ziehen. Aber sonst war das schon mal ganz erfolgreich, da freue ich mich.
Zitat von woolf im Beitrag #126Immer noch merkwürdig, wenn warm und Choke, geht sie aus.
Ich muss sagen, dass ich das noch nicht ausprobiert habe. Ich merke nur, dass sie beim Fahren unwillig wird, wenn ich den Choke vergessen habe. Aber was passiert, wenn ich bei warmem Motor den Choke ziehe, weiß ich gar nicht. Muss man ja auch nicht ...
Zitat von woolf im Beitrag #126Ebenso extrem schnelles Gasaufreißen auf Vollgas im Leerlauf geht nicht, da würde sie ausgehen, wenn man nicht wieder zurückdreht.
Das sollte nicht sein.
Zitat von woolf im Beitrag #126... allerdings je nach Gang geht das auch etwas mühselig aus dem Keller.
Da stimmt wohl wirklich etwas noch nicht. Gerade das schnelle Beschleunigen macht je den Spaß an den Flachschiebern aus.
Zitat von woolf im Beitrag #126Lastwechsel sind natürlich auch spürbarer, war ja auch zu erwarten.
Ist jetzt vielleicht eine Definitionssache, aber die klassischen Lastwechsel, also ein Rucken nach dem Gaswegnehmen und vor dem erneuten Beschleunigen sollten nicht auffällig sein.
Zitat von woolf im Beitrag #126Die K&N haben ziemlich deutliche Lebensäußerungen,
Dann ist dein Auspuff zu leise!
Zitat von woolf im Beitrag #126Anscheinend braucht das stärkere Kupplungsfedern oder Unterlegscheiben.
Auf jeden Fall. Die verstärkten von TRW (Louis) reichen aber aus. Müsste in der Datenbank stehen.
Zitat von woolf im Beitrag #126Vielleicht ist es auch die Welle, da habe ich auch immer Angst, die die zu fest zu ziehen.
Meinst du die KöWe? Die tickert nicht, die heult. Wird sicher das Ventilspiel sein. Hast du die Dämpfereinsätze im Ventildeckel weggelassen? Dann werden die Ventile nämlich laut, auch wenn alles stimmt.
Zitat von woolf im Beitrag #126Würd mich echt interessieren, was das für eine Leistung hat.
Bei mir (854ccm, Hayabusa-Kolben, normale Nocke, 36er Mikuni, K&N, Shark Siamese ohne dB-eater) waren es auf dem Prüfstand 75 PS und auf der Autobahn habe ich 201km/h erreicht (Navimessung, 15:39)
Danke!! Ich denke aber mehr als 60 PS werden es mit 770er Satz und 34ern, sonst Original, wohl nicht sein. Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Es zieht sauber hoch, wenn man im 4. aus niedriger Drehzahl aufzieht, aber es schon träger, als wenn man das im passenden Gang macht.
Dennoch, wenn das auch ohne Last gehen muß, muß ich wohl angreifen. Wie wäre da eine gute Vorgehgensweise? Meßtechnisch kann ich leider nicht viel machen. An welchen "Schrauben" sollte ich da wie drehen?
Lastwechsel, nun ja, als es ruckt bei Gasanlegen etwas stärker an. Aber im Rahmen. Dämpfereinsätze im Deckel sind drin. Da schaue ich noch mal.
Ich habe da nie drauf geachtet. Wenn ich mal wieder zum Motorrad komme, schaue ich nach. Ich denke aber, es ist normal, denn die Pumpe muss ja Sprit durch eine Düse drücken.
Jetzt habe ich mal die Schwimmerkammern runter und werde jedenfalls mal das Kammerventil tauschen. Ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen. Doch, 130er Düsen, kann das passen? Kommt mir eher mager vor.
Ach ja, wo drückt die Beschleunigerpumpe eigentlich hin? Sind das eigene Düsen?