Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 11.722 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
woolf Offline




Beiträge: 11.801

28.11.2020 18:31
#121 RE: 800er Satz Antworten

Ok, dann zieh ich die an, wenn der Motor wieder drin ist. Danke!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

01.03.2021 20:15
#122 RE: 800er Satz Antworten

Moin,
So, alles eingebaut, DK-Sensor auf Vollgas fixiert. Alles geprüft, angelassen und läuft sofort und ohne auffällige oder häßliche Geräusche. Schon mal was, fahren konnte ich heute leider nicht mehr.
Aufgefallen ist mir bisher bei Versuchen im Stand:
Mit Choke sackt die Drehzahl eher ab trotz kalten Motor, wie kann das denn?
Gasaufreißen wird mit Einbrechen und einem „Bröööp“ quittiert, wahrscheinlich Normal für einen Schiebervergaser, oder?
Nach dem Laufversuch auf dem Seitenständer abgestellt dröppelte Sprit aus dem linken Überlaufröhrchen. Kann es sein, daß die Mikunis vom Schwimmerstand da etwas heikel sind? Oder was kann die Ursache sein? Kann ja eigentlich nicht sein, daß bei Unterdruckbenzinhahn was nachläuft.
Da bin ich schon mal dankbar für Hinweise. Ich werde bald zu Fahrversuchen berichten und hoffe, die Einstellungen hinzubekommen.
Wenn es einigermaßen läuft, werde ich mal Friedos Sensoradapter nachbauen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.03.2021 08:44
#123 RE: 800er Satz Antworten

Zitat
Gasaufreißen wird mit Einbrechen und einem „Bröööp“ quittiert, wahrscheinlich Normal für einen Schiebervergaser, oder?



Eigentlich nicht. Zumindest nicht bei warmem Motor. Es ist ja gerade der Vorteil, den man sich vom Flachschieber erwartet, dass er deutlich spontaner anspricht als der Unterdruckvergaser. Verschlucken darf nicht sein.

Das mit dem Choke ist auch merkwürdig. Meine springt ohne Choke nur höchst unwillig an. Den Choke muss ich aber bald wieder reinschieben, so nach etwa 1 km Fahrt. Sonst läuft sie zu fett (zu hoher Leerlauf).

Auch das Dröppeln darf nicht sein. Ursache könnte für Choke-Verhalten und Tröpfeln ein hängendes Schwimmernadelventil sein.

Das Verschlucken beim schnellen Gasgeben deutet auf ein Abmagern hin. Entweder zu kleine Düse oder zu niedriger Schwimmerstand oder eine nicht funktionierende Beschleunigerpumpe.

Die Symptome lassen sich bei einem Lauf im Stand aber oftmals schlecht einschätzen. Bekommt der Motor denn genug Luft? Du hast ja wohl die originalen Luftfilterkästen verbaut. Oder hast du schon die Öffnungen vom "Tuning Light" reingemacht? Eine totale Überfettung beim plötzlichen Gasgeben ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ferndiagnose ist halt schwierig.

Fahr sie mal warm und beobachte.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

02.03.2021 08:50
#124 RE: 800er Satz Antworten

Hi,
das sind die großen K&N dran, wie es wohl ursprünglich beim Lurch auch war.

file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb211611%2Ff11793489t540586p8596014n6_IAVWyDuK.jpg&r=1&content=Mikuni_tm_34_rs_vergaser_f%26uuml%3Br_w650

Nun ja, da werde ich mal testen müssen. Ich ahnte ja, daß da noch Arbeit kommt.

Erst einmal die Kammer ab und schauen.

Noch eine Frage zum DK-Sensor, kann ich den einfach auf Vollausschlag stellen, oder muß ich den genauen V-Wert einstellen?

Gruß

Wolfgang

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

02.03.2021 09:02
#125 RE: 800er Satz Antworten

Ich habe den auf Vollausschlag eingestellt, damals auch mit Ulf darüber gesprochen, der das auch so machte. Einen kleinen Haken hat die Sache: Die Elektronik geht damit dauerhaft auf "früh". Das kann zu einem Rückschlagen beim Anlassen führen.
Friedos Lösung ist auf jeden Fall die bessere.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

02.03.2021 19:36
#126 RE: 800er Satz Antworten

Södale, etwas konnte ich testen.
Also, gehen tut das Ding ziemlich gut. Ich bin echt beeindruckt. Würd mich echt interessieren, was das für eine Leistung hat. Beschleunigt doll, bis 160 zieht die gut durch 180 sind auch flink erreicht. Schneller wollte ich gestern nicht.
Die Gasannahme beim Fahren ist auch ganz brauchbar, aber da müßte noch was gehen.
Immer noch merkwürdig, wenn warm und Choke, geht sie aus. Ebenso extrem schnelles Gasaufreißen auf Vollgas im Leerlauf geht nicht, da würde sie ausgehen, wenn man nicht wieder zurückdreht. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob da nicht einfach die Strömung abreißt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß da eine Beschleunigerpumpe noch was richtet. Wie gesagt, unter Last geht das, allerdings je nach Gang geht das auch etwas mühselig aus dem Keller.
Lastwechsel sind natürlich auch spürbarer, war ja auch zu erwarten.
Die K&N haben ziemlich deutliche Lebensäußerungen, da weiß ich noch nicht, ob ich da doch wieder auf die Airbox gehe.
Dröppeln tut der Linke Gasser leider auch noch, da muß ich wohl an das Schwimmerventil ran.
Und dann tat sich gleich die nächste Baustelle auf. Anscheinend braucht das stärkere Kupplungsfedern oder Unterlegscheiben.
Ebenso habe ich beim Ventile einstellen mich wohl etwas sehr auf die sichere, also locker Seite gelegt. Es tackert rechts schon ganz ordentlich. Da muß ich wohl noch mal bei.
Vielleicht ist es auch die Welle, da habe ich auch immer Angst, die die zu fest zu ziehen.
Aber sonst war das schon mal ganz erfolgreich, da freue ich mich.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

03.03.2021 08:09
#127 RE: 800er Satz Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #126
Immer noch merkwürdig, wenn warm und Choke, geht sie aus.

Ich muss sagen, dass ich das noch nicht ausprobiert habe. Ich merke nur, dass sie beim Fahren unwillig wird, wenn ich den Choke vergessen habe. Aber was passiert, wenn ich bei warmem Motor den Choke ziehe, weiß ich gar nicht. Muss man ja auch nicht ...

Zitat von woolf im Beitrag #126
Ebenso extrem schnelles Gasaufreißen auf Vollgas im Leerlauf geht nicht, da würde sie ausgehen, wenn man nicht wieder zurückdreht.

Das sollte nicht sein.

Zitat von woolf im Beitrag #126
... allerdings je nach Gang geht das auch etwas mühselig aus dem Keller.

Da stimmt wohl wirklich etwas noch nicht. Gerade das schnelle Beschleunigen macht je den Spaß an den Flachschiebern aus.

Zitat von woolf im Beitrag #126
Lastwechsel sind natürlich auch spürbarer, war ja auch zu erwarten.

Ist jetzt vielleicht eine Definitionssache, aber die klassischen Lastwechsel, also ein Rucken nach dem Gaswegnehmen und vor dem erneuten Beschleunigen sollten nicht auffällig sein.

Zitat von woolf im Beitrag #126
Die K&N haben ziemlich deutliche Lebensäußerungen,

Dann ist dein Auspuff zu leise!

Zitat von woolf im Beitrag #126
Anscheinend braucht das stärkere Kupplungsfedern oder Unterlegscheiben.

Auf jeden Fall. Die verstärkten von TRW (Louis) reichen aber aus. Müsste in der Datenbank stehen.

Zitat von woolf im Beitrag #126
Vielleicht ist es auch die Welle, da habe ich auch immer Angst, die die zu fest zu ziehen.

Meinst du die KöWe? Die tickert nicht, die heult. Wird sicher das Ventilspiel sein. Hast du die Dämpfereinsätze im Ventildeckel weggelassen? Dann werden die Ventile nämlich laut, auch wenn alles stimmt.

Zitat von woolf im Beitrag #126
Würd mich echt interessieren, was das für eine Leistung hat.

Bei mir (854ccm, Hayabusa-Kolben, normale Nocke, 36er Mikuni, K&N, Shark Siamese ohne dB-eater) waren es auf dem Prüfstand 75 PS und auf der Autobahn habe ich 201km/h erreicht (Navimessung, 15:39)

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

03.03.2021 11:16
#128 RE: 800er Satz Antworten

Danke!!
Ich denke aber mehr als 60 PS werden es mit 770er Satz und 34ern, sonst Original, wohl nicht sein.
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Es zieht sauber hoch, wenn man im 4. aus niedriger Drehzahl aufzieht, aber es schon träger, als wenn man das im passenden Gang macht.

Dennoch, wenn das auch ohne Last gehen muß, muß ich wohl angreifen. Wie wäre da eine gute Vorgehgensweise? Meßtechnisch kann ich leider nicht viel machen. An welchen "Schrauben" sollte ich da wie drehen?


Lastwechsel, nun ja, als es ruckt bei Gasanlegen etwas stärker an. Aber im Rahmen.
Dämpfereinsätze im Deckel sind drin. Da schaue ich noch mal.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

03.03.2021 22:24
#129 RE: 800er Satz Antworten

Moin, ist das normal, daß die Beschleunigerpumpe so langsam läuft?
https://drive.google.com/file/d/1DQf38G9...ew?usp=drivesdk

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

04.03.2021 13:28
#130 RE: 800er Satz Antworten

Keiner eine Idee, ob das normal ist?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

04.03.2021 18:09
#131 RE: 800er Satz Antworten

Ich habe da nie drauf geachtet. Wenn ich mal wieder zum Motorrad komme, schaue ich nach. Ich denke aber, es ist normal, denn die Pumpe muss ja Sprit durch eine Düse drücken.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

04.03.2021 20:06
#132 RE: 800er Satz Antworten

Jetzt habe ich mal die Schwimmerkammern runter und werde jedenfalls mal das Kammerventil tauschen. Ansonsten ist mir nichts besonderes aufgefallen. Doch, 130er Düsen, kann das passen? Kommt mir eher mager vor.

Ach ja, wo drückt die Beschleunigerpumpe eigentlich hin? Sind das eigene Düsen?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

07.03.2021 12:17
#133 RE: 800er Satz Antworten

Letzteres konnte ich schon klären. Hat jemand eine Idee, ob die Hauptdüsen so hinhauen könnten?

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

07.03.2021 16:55
#134 RE: 800er Satz Antworten

130er Hauptdüse sollte auf jeden Fall ausreichend sein. Ich habe als Hauptdüse 130 und als Leerlaufdüse 17,5 beim 36er Mikuni mit 854ccm drin

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.801

07.03.2021 16:56
#135 RE: 800er Satz Antworten

Merci!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz