Moin, Diesen Winter will ich es vielleicht wagen, den vom Lurch erworbenen 800er Satz samt Flachschiebern (ich Depp habe den Kopf nicht dazu gekauft) zu montieren. Was brauche ich außer Kopf- und Fußdichtung der 800er und Glück beim Lösen der Zylinderschrauben? Gibt es was zu beachten ansonsten? Sollte die Operation gelingen, gibt es gute Tips zur Abstimmung der Flachschieber? Wieder immer für sachdienliche oder auch andere Hinweise dankbar, Wolfgang
Den Kopf musst du nicht ändern. Bedenke aber, dass sich die Verdichtung erhöht. Kann sein, dass du Super Plus fahren musst - du hörst das, wenn der Motor unter Last beim Beschleunigen klingelt. Wieviel Kubik hat dieser "800er Satz" noch mal genau? Oder sind das Serien 800er Zylinder und Kolben, also nur 773 ccm? Und welche Mikunis sind das? TM 36?
Dann kann ich dir leider wenig helfen. Meine Umbausätze hatten 854 ccm und da hat der 36er Mikuni ganz gut gepasst. Aber die dafür erarbeitete Düsenbestückung lässt sich leider nicht auf 80 ccm weniger übertragen.
Schade. Danke für die Mühe. Wie fährt man so was raus? Brauche ich jemanden mit CO-Tester, oder rein nach Gefühl? Kerzenbild ist ja eher schlecht inzwischen.
Ich hatte Glück. Die von Mikuni vormontierte Bedüsung hat schon fast gepasst. Es gab nur etwas Konstantfahrruckeln, was ich mit einer größeren Leerlaufdüse behoben habe. Allerdings hatte ich zuerst zu kleine K&N-montiert, da bekam sie zu wenig Luft und fuhr wie gegen Gummi. Leider liegt die ganze Aktion schon 7 Jahre zurück, an Details kann ich mich jetzt auch nicht mehr so recht erinnern. Bevor ich die Mikuni montiert hatte, bin ich ja noch mit den 34er Keihin gefahren. Dazu habe ich noch folgende etwas magere Notiz zur Bedüsung der Keihin gefunden: K&N-Filter oval 140er Hauptdüsen (mit 128er lief sie schlechter) Leerlaufdüsen 38 Düsennadeln von Bruno (woher stammen die?) Schieber-Feder und Schwimmerstand unverändert Die Düsennadeln hatte ich zusammen mit dem K&N bei Bruno gekauft. Aus welchem Motorrad die stammen, war sein Geschäftsgeheimnis. Vielleicht kannst du sie über Carlo beziehen. Die W sprach damit besser an. Da du weniger Hubraum hast, würde ich im Mikuni mit einer Hauptdüse zwischen 130 und 135 experimentieren. Schau halt mal, welche drin sind. Die probierst du dann zuerst aus. Der TM34 ist ja für die Yamaha XS650 vorgesehen und für die 750er Kawa. Da kann es gut sein, dass die Werks-Bedüsung genau passt.
Denk dran, dass du die Mikunis abstützen musst. Du kannst sie nicht einfach so an die Stutzen hängen. Ich habe dir mal eine Beschreibung einer solchen Stütze angehängt.
Grüße Falcone
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Einbau Vergaserstütze.docx
Dankeschön! Das mit der Abstützung ist ein guter Hinweis. Die Vergaser waren ja zusammen mit dem Satz schon an einer W. Vielleicht haut das ja schon hin. Nur war da ja der Kopf bearbeitet.
Weist du denn, in welcher Hinsicht der Kopf bearbeitet war? Eigentlich sind Änderungen kaum nötig. Was ich jedoch immer machte, wenn ich einen Kopf in die Hände bekam, war, den Steg, der den Weg zu den beiden Einlassventilen pro Zylinder teilt, anzupassen. Der steht wie ein Pfosten in der Strömung und ich habe ihn spitz geschliffen. Das hat aber eher wenig Einfluss auf die Bedüsung.
Hi, Danke! Genau weiß ich das nicht mehr. Es waren wohl auch Ventilsitze bearbeitet (tiefer?) Ich schau mir das mal an, wenn der Kopf runter ist, kann aber noch dauern. Ob ich mich mechanische Bearbeitung traue, muß ich mal schauen.
Wie gesagt: Bei der relativ geringen Hubraumerhöhung ist eine Bearbeitung des Kopfes nicht notwendig. Ich fahre auch mit im Verbrennungsbereich serienmäßigen Köpfen.
hallo, ich versuche mal etwas licht ins dunkel zu bringen
der kopf hatte sehr stark vergrößerte kanäle und die sitze stömungstechnich bearbeitet und ganz nach ausen gelegt ! das ist so ähnlich wie größere ventile in der light version. des weiteren war er um einiges abgefräst um auf eine verdichtung von ca. 10:1 zu kommen. das war nötig weil das ja kolben der org. 800er W sind und damit die verdichtung nur auf org. level wäre. die abstimmung der mikunis würde ich erst mal so probieren ! ich habe mit lamdatester im fahrbetrieb abgestimmt (breitband-lambda-sonde im sammler der 2-1 anlage)
ein paar bilder vom kopf findest du im forumsmarkt von 29.09.2019.