Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 200 Antworten
und wurde 11.717 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
woolf Offline




Beiträge: 11.797

02.11.2020 19:56
800er Satz Antworten

Moin,
Diesen Winter will ich es vielleicht wagen, den vom Lurch erworbenen 800er Satz samt Flachschiebern (ich Depp habe den Kopf nicht dazu gekauft) zu montieren.
Was brauche ich außer Kopf- und Fußdichtung der 800er und Glück beim Lösen der Zylinderschrauben?
Gibt es was zu beachten ansonsten?
Sollte die Operation gelingen, gibt es gute Tips zur Abstimmung der Flachschieber?
Wieder immer für sachdienliche oder auch andere Hinweise dankbar,
Wolfgang

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

02.11.2020 20:02
#2 RE: 800er Satz Antworten

Den Kopf musst du nicht ändern. Bedenke aber, dass sich die Verdichtung erhöht. Kann sein, dass du Super Plus fahren musst - du hörst das, wenn der Motor unter Last beim Beschleunigen klingelt.
Wieviel Kubik hat dieser "800er Satz" noch mal genau? Oder sind das Serien 800er Zylinder und Kolben, also nur 773 ccm?
Und welche Mikunis sind das? TM 36?

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

02.11.2020 20:11
#3 RE: 800er Satz Antworten

Hi, das sind 34 er.
Bei den Kubiken muß ich mal schauen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

woolf Offline




Beiträge: 11.797

02.11.2020 20:12
#4 RE: 800er Satz Antworten

Oh, sehe grade 770

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

03.11.2020 08:29
#5 RE: 800er Satz Antworten

Dann kann ich dir leider wenig helfen. Meine Umbausätze hatten 854 ccm und da hat der 36er Mikuni ganz gut gepasst. Aber die dafür erarbeitete Düsenbestückung lässt sich leider nicht auf 80 ccm weniger übertragen.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

03.11.2020 08:52
#6 RE: 800er Satz Antworten

Schade. Danke für die Mühe.
Wie fährt man so was raus? Brauche ich jemanden mit CO-Tester, oder rein nach Gefühl? Kerzenbild ist ja eher schlecht inzwischen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

03.11.2020 16:12
#7 RE: 800er Satz Antworten

Ich hatte Glück. Die von Mikuni vormontierte Bedüsung hat schon fast gepasst. Es gab nur etwas Konstantfahrruckeln, was ich mit einer größeren Leerlaufdüse behoben habe.
Allerdings hatte ich zuerst zu kleine K&N-montiert, da bekam sie zu wenig Luft und fuhr wie gegen Gummi.
Leider liegt die ganze Aktion schon 7 Jahre zurück, an Details kann ich mich jetzt auch nicht mehr so recht erinnern.
Bevor ich die Mikuni montiert hatte, bin ich ja noch mit den 34er Keihin gefahren.
Dazu habe ich noch folgende etwas magere Notiz zur Bedüsung der Keihin gefunden:
K&N-Filter oval
140er Hauptdüsen (mit 128er lief sie schlechter)
Leerlaufdüsen 38
Düsennadeln von Bruno (woher stammen die?)
Schieber-Feder und Schwimmerstand unverändert

Die Düsennadeln hatte ich zusammen mit dem K&N bei Bruno gekauft. Aus welchem Motorrad die stammen, war sein Geschäftsgeheimnis. Vielleicht kannst du sie über Carlo beziehen. Die W sprach damit besser an.
Da du weniger Hubraum hast, würde ich im Mikuni mit einer Hauptdüse zwischen 130 und 135 experimentieren. Schau halt mal, welche drin sind. Die probierst du dann zuerst aus. Der TM34 ist ja für die Yamaha XS650 vorgesehen und für die 750er Kawa. Da kann es gut sein, dass die Werks-Bedüsung genau passt.

Denk dran, dass du die Mikunis abstützen musst. Du kannst sie nicht einfach so an die Stutzen hängen.
Ich habe dir mal eine Beschreibung einer solchen Stütze angehängt.

Grüße
Falcone

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Einbau Vergaserstütze.docx
woolf Offline




Beiträge: 11.797

03.11.2020 19:10
#8 RE: 800er Satz Antworten

Dankeschön!
Das mit der Abstützung ist ein guter Hinweis.
Die Vergaser waren ja zusammen mit dem Satz schon an einer W. Vielleicht haut das ja schon hin. Nur war da ja der Kopf bearbeitet.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

04.11.2020 08:07
#9 RE: 800er Satz Antworten

Weist du denn, in welcher Hinsicht der Kopf bearbeitet war? Eigentlich sind Änderungen kaum nötig. Was ich jedoch immer machte, wenn ich einen Kopf in die Hände bekam, war, den Steg, der den Weg zu den beiden Einlassventilen pro Zylinder teilt, anzupassen. Der steht wie ein Pfosten in der Strömung und ich habe ihn spitz geschliffen. Das hat aber eher wenig Einfluss auf die Bedüsung.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

04.11.2020 08:57
#10 RE: 800er Satz Antworten

Hi,
Danke!
Genau weiß ich das nicht mehr. Es waren wohl auch Ventilsitze bearbeitet (tiefer?)
Ich schau mir das mal an, wenn der Kopf runter ist, kann aber noch dauern. Ob ich mich mechanische Bearbeitung traue, muß ich mal schauen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

04.11.2020 10:13
#11 RE: 800er Satz Antworten

Moin Wolfgang
wenn Du den Kopf runter hast, und da die Bearbeitung sichtbar ist,
mach doch mal büdde n Foto 😎

Grüße PepPatty

woolf Offline




Beiträge: 11.797

04.11.2020 10:14
#12 RE: 800er Satz Antworten

Da ist keine Bearbeitung. Das ist schon mal klar. dummerweise habe ich den kopf nicht gekauft. vielleicht hat der Lurch noch Fotos.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.449

04.11.2020 13:00
#13 RE: 800er Satz Antworten

Wie gesagt: Bei der relativ geringen Hubraumerhöhung ist eine Bearbeitung des Kopfes nicht notwendig. Ich fahre auch mit im Verbrennungsbereich serienmäßigen Köpfen.

Grüße
Falcone

sv-lurch Offline



Beiträge: 361

05.11.2020 18:38
#14 RE: 800er Satz Antworten

hallo,
ich versuche mal etwas licht ins dunkel zu bringen

der kopf hatte sehr stark vergrößerte kanäle und die sitze stömungstechnich bearbeitet und
ganz nach ausen gelegt !
das ist so ähnlich wie größere ventile in der light version.
des weiteren war er um einiges abgefräst um auf eine verdichtung von ca. 10:1
zu kommen.
das war nötig weil das ja kolben der org. 800er W sind
und damit die verdichtung nur auf org. level wäre.
die abstimmung der mikunis würde ich erst mal so probieren !
ich habe mit lamdatester im fahrbetrieb abgestimmt (breitband-lambda-sonde im
sammler der 2-1 anlage)

ein paar bilder vom kopf findest du im forumsmarkt von 29.09.2019.

gruß horst.

woolf Offline




Beiträge: 11.797

06.11.2020 08:27
#15 RE: 800er Satz Antworten

Jawoll, Danke!

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz