Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 476 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
simon Offline



Beiträge: 19

26.09.2021 09:35
Zuviel Motoröl eingefüllt - warum? (Panik!) Antworten

Guten Morgen,
ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen: Ölpegel war seit Kauf vor 4 Wochen immer knapp über Minimum, fast egal ob kalt oder warm. Gestern habe ich vorsichtig und langsam nachgefüllt bei kaltem Motor bis knapp unter Maximum. (Hauptständer und waagerecht) 15 Minuten später immer noch knapp unter Maximum. Dann bin ich eine Stunde gefahren. Danach musste ich feststellen: Ölpegel deutlich über Maximum bis knapp unter Sichtfensteroberkante! Ich verstehe das nicht - wie kann das sein? Über Nacht keine Änderung, hat sich nix abgesenkt. Jetzt ist Öl abgelassen, wieder knapp unter Maximum.

Kann ich jetzt weiter fahren oder muss der Motor erst mal untersucht werden, ob die Fahrt mit zuviel Öl Schäden angerichtet hat? Ich kann mich an keinen Rauch ausm Auspuff erinnern. Keine Warnleuchte war gestern angegangen. Aber vielleicht habe ich es auch einfach nicht mitbekommen.

Ello Online




Beiträge: 3.314

26.09.2021 09:44
#2 RE: Zuviel Motoröl eingefüllt - warum? (Panik!) Antworten

Zuviel Öl ist auf Dauer zwar auch nicht gut aber es geht nicht gleich was kaputt. Was passieren kann ist das sich Öl in den Luftfilterkasten drückt. Es gibt von diesem ausgehend einen Ablassschlauch nach unten, da einfach mal den Stopfen rausziehen und ablaufen lassen. Sollte man sowieso hin und wieder machen.
Beim nächsten mal Öl einfüllen länger warten bis zur Kontrolle und nur bis zur Mitte. Reicht allemal.

simon Offline



Beiträge: 19

26.09.2021 10:19
#3 RE: Zuviel Motoröl eingefüllt - warum? (Panik!) Antworten

Moin Ello,
danke für Deine rasche und beruhigende Antwort. Ok, werde ich schauen und machen. Einen schönenn Sonntag noch erst mal!

(Hier trage ich auch mal was anderes bei, als Fragen ans Forum: Beeline Moto Navi - Erfahrungsbericht)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

26.09.2021 19:57
#4 RE: Zuviel Motoröl eingefüllt - warum? (Panik!) Antworten

Du musst dir keine Sorgen machen.
Wie Ello schon schreibt, das nächste mal erst bis zur Mitte auffüllen, dann fahren und ggf. etwas ergänzen. Man muss nicht bis zur oberen Marke auffüllen. Irgendwo zwischen Mitte und oben reicht völlig. Und wenn das Öl das gesamte Schauglas bedeckt, bedeutet das meist nur, dass lediglich 50 oder 100 ccm zu viel drin sind. Da passiert erst mal nix, außer dass - wie schon geschrieben - überschüssiges Öl in den LuFi-Kasten gedrückt wird.
Eine Warnleuchte für zu viel Öl gibt es nicht, nur für zu wenig Öl. Leuchtet die jedoch auf, ist es manchmal schon zu spät.

Grüße
Falcone

«« Was ist das?
800er Satz »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz