den Ösis traue ich auch zu das die verstärkt mit entsprechenden Messgeräten vor Ort sind ! um dann unter anderem die deutschen Touris zu kontrollieren...
Aufgrund der erheblichen Lärmbelastung für die im Bezirk Reutte lebende Bevölkerung werden vom 10. Juni bis 31. Oktober 2020, Fahr- verbote für besonders laute Motorräder Standgeräusch (Nahfeldpegel) > 95 dB (A) erlassen: (Nachfolgend werden die Strecken benannt).
Auch wenn meine R 75/7, Bj. 9/1976 nicht unbedingt Maßstab ist, habe ich einmal im Fahrzeugschein nachgeschaut: Standgeräusch 79 dB, Fahr- geräusch 83 dB. (Ohne Drehzahlangabe).
Der Unterschied ist geradezu unheimlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass eine Erhöhung von 3 dB einer Verdoppelung des Schalldrucks ent- spricht.
79 dB gegen 95 db entspräche also einem gut fünfmal höheren Lärmpegel, der meines Erachtens unerträglich wäre.
Ein Lärmpegel (Stand) von 95 dB müsste doch generell unzulässig sein.
Sinngemäß tauchte das hier zwar schon auf - es kam, wenn ich mich recht entsinne, von Herrn Meuthen - aber es ist altbekannte Taktik der extremen Rechten, bestimmte Themen zu instrumentalisieren.
Aber ich weiss auch von Übernachtungen in Weißenbach, dass der Gaicht-Pass oft bis nach 20:00 als Rennstrecke von Motorradfahrern mit OA-Kennzeichen "missbraucht" wurde.
Im Brief der W werden 94 dB ohne Drehzahl angegeben (gilt dann Standgas ). Auf dem Typenschild sind m.W. 94 dB bei 3.500 U/min eingestanzt.
Die Geräuschemission im Leerlauf ist ja wohl für die Anwohner an gewissen Strecken nicht ausschlaggebend. Es ist das Fahrgeräusch, das insbesondere dann auftritt, wenn man herzhaft am Kabel zieht. Dabei setzt ein Klappenauspuff noch ordentlich was drauf. Deshalb meine ich, dass man die Abnahme- und Messbestimmungen so ändern müsste, dass auch im Fahrbetrieb der Lärmpegel einigermassen erträglich ist. Und das müsste auch mit entsprechenden Kontrollen überwacht werden.
Zitat von Caboose im Beitrag #47Ein Lärmpegel (Stand) von 95 dB müsste doch generell unzulässig sein.
Auch hierzu findest du was in der Datenbank. Inzwischen haben sich zwar die Messwerte für Euro4-Motorräder noch etwas verschoben, das Prinzip ist aber gleich geblieben.
Eine Standmessung läuft halt anders ab, als eine Fahrmessung. Da kann es schon große Diskrepanzen geben - übrigens in beide Richtungen.
Wenn die Österreicher ohne die übliche Toleranz messen, ist also eine 99er W mit serienmäßigem Auspuff schon zu laut. Ohne Siebrohre wird sie vermutlich vor Ort gleich verbrannt.
Zitat von Caboose im Beitrag #47Ein Lärmpegel (Stand) von 95 dB müsste doch generell unzulässig sein.
Auch hierzu findest du was in der Datenbank. Inzwischen haben sich zwar die Messwerte für Euro4-Motorräder noch etwas verschoben, das Prinzip ist aber gleich geblieben.
Eine Standmessung läuft halt anders ab, als eine Fahrmessung. Da kann es schon große Diskrepanzen geben - übrigens in beide Richtungen.
Mir kommt die Standgeräuschangabe meiner R 75 mit 79 dB so niedrig vor. (Meine) Ohren sind zwar kein Maß - man kann sich da leicht vertun - aber mir kommt eine serienmäßige W 650 nicht lauter vor als meine ebenfalls serienmäßige BMW.
Vollkommen seltsam wird es bei meinem Toyota Corolla Verso. Standgeräusch 83 dB, Fahrgeräusch 72 dB. Wie kann das Fahrgeräusch soviel leiser sein?