Beim van Moof bin ich hin- und hergerissen. Es sieht unheimlich elegant aus, gefällt mir. Aber da es sehr eigenständig ist, wird es mit Ersatzteilen genau so sein. Bei einem normalen Fahrrad greift man einfach ins große Ersatzteil- oder Zurüstlager. Es passt immer alles oder zumindest meistens. Mein Radel habe ich im Laufe der Jahre einige Male umgebaut und passend(er) gemacht. Beim Van Moof Fehl- anzeige.
Das mit dem Smartfone gefällt mir nicht, ich habe keines und möchte das auch nicht. Fürs Internet habe ich meinen Rechner, den ich auch sonst intensiv nutze. Durch dieses Ding bin ich schon ,gläsern' genug.
Überhaupt - dieser ganze elektronische Schnick- schnack! Wer repariert das, wenn es mal streikt? Ich nicht und der Fahrradhändler meines fast uneingeschränkten Vertrauens wahrscheinlich auch nicht. Einschicken oder wegwerfen ...
Außerdem hat das Van Moof keinen Gebäckträger. Das geht überhaupt nicht. Mein Drahtesel ist auch Lastesel mit seinen beiden Ortliebs.
Und nur eine Rahmengröße? Wie soll das denn gehen? Meines hat einen 65er Rahmen aus Chrom- Molybdän. Ob ein Alurahmen auch meine Gewalt- touren auf Dauer aushält?
Nur vier Schaltstufen - als Automatik? Meins hat eine Achtgang Shimano.
Man lässt es sich zuschicken? So ein Ding müsste ich erst einmal gründlich ausprobieren.
Van Moof - fasziniernd. Aber für mich weniger geeignet. Das ist wohl mehr etwas für Yuppies und Großstadt-Asphaltcowboys.
Beim "VanMoof" gibt es zwei Ausführungen, das S3 mit 28" Bereifung, das X3 mit 24", einen Front und/oder Heckgepäckträger gibt es gegen Aufpreis, ist unter Zubehör gelistet. Bei der "Smartphoneritis " sind wir wohl einer Meinung. Dein Einwand wegen den Ersatzteilen und vor allem der Elektronik ist berechtigt, denn was nützt es, wenn man Standardersatzteile nicht benutzen kann, wenn selbst die Schrauben besonders sind? Trotzdem schönes Fahrrad.
Bei dem S 3 mit 28"-Rädern wird genau das gemacht, was ich damals mit meinem Vorgängerrad, gekauft 1982, gemacht habe. Es hatte einen 60er Rahmen, einen größeren konnte ich zu der Zeit nicht bekommen. Also Sattelstütze und Lenkerrohr bis zum Limit herausgezogen. Sicher, es ging. Damit bin ich auch sehr lange Strecken gefahren. Aber ideal war es nicht. Es war ganz einfach nicht die optimale Geometrie. Mein jetziges Rad ist perfekt auf meine Körper-, vor allem Längenmaße abgestimmt. Auch die Verteilung des Fahrergewichts spielt da eine große Rolle.
Mit dem van Moof wäre das nicht möglich, da der richtige Abstand vom Steuer- zum Sattelrohr eine entscheidende Rolle spielt. Das Zurückschieben des Sattels bringt zwar mehr Abstand zum Lenker, aber auch eine ungewollte Gewichtsverlagerung. Dem hilft nur ein entsprechender Rahmen ab. Alles andere ist improvisiert. Van Moof macht es sich da mit einem Universal- rahmen für Fahrer von 1,70 - 2,10 m zu einfach. Und der ist wohl dem günstigen Preis geschuldet.
Hallo, außerdem hat es Vorderradantrieb (Motor. Das finde ich nicht so perfekt. Kann mir vorstellen, daß man da in engen oder sehr rutschigen Kurven echt Probleme kriegen kann. Jedenfalls gibts Vorderradmotoren bei Ebikes kaum noch, höchstens als Ramschangebot. Mittelmotor und Hinterradantrieb haben sich durchgesetzt. Grüße
Das gibt es zum Beispiel hier. Es werden immerhin vier unterschiedliche Rahmengrößen angeboten. Das Rad ist allerdings deutlich teurer, auch wenn man berücksichtigt, dass ein Gebäckträger schon montiert ist.
Wesentlich eleganter und wie aus einem Guss ist natürlich das van Moof.
Zitat von Caboose im Beitrag #128Das ist auch das ,Problem\' der meisten Autos und mancher Motorräder, wenn sie mit einer ,Umkleidekabine\' ausgestattet sind.
nu, wenn die lichtausbeute vom van moof tatsaechlich mit der eines autos bzw motorrads mithalten kann, will ich nix gesagt haben.
Zitat von manx minx im Beitrag #130nu, wenn die lichtausbeute vom van moof tatsaechlich mit der eines autos bzw motorrads mithalten kann, will ich nix gesagt haben.
Naja, heute gibt es doch diese winzig kleinen LED-Taschenlampen, die man wahrscheinlich vom Mond aus sehen kann...
Manch moderner LED-Fahrrad-Scheinwerfer schmeißt soviel Licht raus, dass die Dinger, wenn sie schlecht eingestellt sind wirklich fies blenden. (Vielleicht sollte ich doch für einen Fahrrad-Tüv plädieren... )