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Hallo, an die Rennradfahrer und -freunde, was ist denn DAS: Werbung: https://www.ebay.de/itm/375919087812?_tr...ZCB8ARAMAD3HYWQ ??? Nach dem Bild sieht mir das sehr nach einer unbeabsichtigten Kaltverformung aus! Oder gehört das so? Was ist der Sinn von dieser geschwungenen Gesamtform? Für welche Art Radsport wurden solche Dinger denn eingesetzt? Grüße
Katzenklo
Einer muß den Job ja machen!
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
So sehen sie bei mir heutzutage aus, siehe Anhang.
Beide günstig und guterhalten gekauft über Kleinanzeigen, nachdem ich vorher ein KTM, ich berichtete, für einen jungen Radler dort an Land zog. Bei der Recherche dazu kam ich auf den Geschmack, wieder 2 unterschiedliche Räder zu meinen Motorrädern und dem Auto zu gesellen, nachdem meine anderen beiden Räder seit geraumer Zeit woanders untergekommen sind und dort genutzt werden.
Das Fischer E-Bike hält gut und unproblematisch durch.
Leider spackt die Pentasport 5 Gang Schaltung des Peugeot Deauville Rads 33 Jahre nach dem Neukauf trotz etlicher Einstellungsversuche dergestalt ab, dass ich je Versuch nur noch einen der 5 Gänge nutzen kann. Trotz betätigigten Schaltwahlhebels bewegt sich in der Narbe kaum noch etwas bis nichts. Vermutlich ist sie innen verharzt und im Winter verhärtet das alte Fett mehr als sonst. Zerlegen, reinigen und fetten, mache ich nicht selbst, warte auf wärmere Tage zum versuchsweise andersartigen Wiedergangbarmachen, dafür gibt's Ideen und befolge den Ratschlag auf Websites von Fachleuten, die verlauten lassen, dass man lieber die Finger davon und es Kundigen überlassen sollte, dies zu tun, falls man es noch nie selbst gemacht hat. Nach dem Anschauen von YT-Tutorials, die das Prozedere zeigen, verstehe ich den Ratschlag nur zu gut.
Wie dem auch immer sei, mit dem Böttcher Safari und dem Bulls Copperhead E3, mein 2. Hybrid in der Nähe, lässt sich je nach Lust und Laune nun auch wieder von zu Hause eine Runde durch die Gegend radeln. Schockt auch und habe ich jahrzehntelang zu selten getan. Neu hätte ich mir solche Markenhersteller Räder mit vermuteter guter Qualität zu ihren Kursen nicht zugelegt, das taten deren Vorbesitzer. Aber für einen Bruchteil der Kohe schlug ich zu.
Angefügte Bilder:
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Habe eben einen Termin für kommenden Samstag mit dem Fahrradladen 'Der Drahtesel' in meiner Stadt gemacht, nachdem ich mit dem Geschäftsführer dort die Problematik der alten Penta Sport Schaltung besprach. Um 10.00h bringe ich ihm meinen Drahtesel und er zerlegt, reinigt, fettet ihre Teile mit unterschiedlichen Schmierstoffen und stellt sie anschließend neu ein. Kostenvoranschlag 70 bis 90€. Das gönne ich dem Peugeot und mir nach der Zeit. Eine der wenigen Werkstätten, die sich noch mit derartigen Schaltungen auskennen und befassen. Dann hält sie wieder 33 Jahre usw., wurde gesagt. Halte ich noch so lange? Abwarten und erleben.
Bei der Gelegenheit bestellte ich dort noch eine variable Lenkererhöhung für das Bulls Mountainbike. Bei ihm lässt sich der Lenker leider nicht in der Höhe verstellen wie beim Böttcher Trekkingrad, wie das denn bei dieser Art Rad gemeinhin so ist. Könnte mich zwar an die gebücktere Haltung gewöhnen, habe es aber lieber aufrecht gemütlicher beim Radeln.
Interessant ist beim Lesen im radforum.de, dass dort ähnlich und durchgeknallt rumgenerdet wird wie in Motorrad- oder Autoforen auch. Einzig, das allgemein verbale und Überhand nehmende Rumgeplänkel über dies und das ohne Bezug zu technischen fahrzeugbezogenen Themen gibt es nicht. Mag daran liegen, dass ich nur gezielt in solchen Threads las, was auch ganz gut war.
Wenn das Rad eine Narbe hat, würde ich lieber die Finger davon lassen.... Grüße
Katzenklo
Zitat von Wisedrum im Beitrag #189So sehen sie bei mir heutzutage aus, siehe Anhang.
Beide günstig und guterhalten gekauft über Kleinanzeigen, nachdem ich vorher ein KTM, ich berichtete, für einen jungen Radler dort an Land zog. Bei der Recherche dazu kam ich auf den Geschmack, wieder 2 unterschiedliche Räder zu meinen Motorrädern und dem Auto zu gesellen, nachdem meine anderen beiden Räder seit geraumer Zeit woanders untergekommen sind und dort genutzt werden.
Das Fischer E-Bike hält gut und unproblematisch durch.
Leider spackt die Pentasport 5 Gang Schaltung des Peugeot Deauville Rads 33 Jahre nach dem Neukauf trotz etlicher Einstellungsversuche dergestalt ab, dass ich je Versuch nur noch einen der 5 Gänge nutzen kann. Trotz betätigigten Schaltwahlhebels bewegt sich in der Narbe kaum noch etwas bis nichts. Vermutlich ist sie innen verharzt und im Winter verhärtet das alte Fett mehr als sonst. Zerlegen, reinigen und fetten, mache ich nicht selbst, warte auf wärmere Tage zum versuchsweise andersartigen Wiedergangbarmachen, dafür gibt's Ideen und befolge den Ratschlag auf Websites von Fachleuten, die verlauten lassen, dass man lieber die Finger davon und es Kundigen überlassen sollte, dies zu tun, falls man es noch nie selbst gemacht hat. Nach dem Anschauen von YT-Tutorials, die das Prozedere zeigen, verstehe ich den Ratschlag nur zu gut.
Wie dem auch immer sei, mit dem Böttcher Safari und dem Bulls Copperhead E3, mein 2. Hybrid in der Nähe, lässt sich je nach Lust und Laune nun auch wieder von zu Hause eine Runde durch die Gegend radeln. Schockt auch und habe ich jahrzehntelang zu selten getan. Neu hätte ich mir solche Markenhersteller Räder mit vermuteter guter Qualität zu ihren Kursen nicht zugelegt, das taten deren Vorbesitzer. Aber für einen Bruchteil der Kohe schlug ich zu.