Zitat von W-iedehopf im Beitrag #74Also Norbert, das mit dem Stress mit dem Partner kannste streichen. Ich hatte noch nie Stress mit meinem Partner wegen zuviel Motorräder. Weder mit dem jetzigen, noch mit seinem Vorgänger!!!
Ganz im Gegenteil, die fanden das toll.
Norbert geht es um was anderes.
Axel, Norbert und Imac hatten mich nach Südfrankreich zum Fahren eingeladen. Ich hatte zu der Zeit zwei Motorräder zur Auswahl: die Triumph Scrambler und die BMW R 1200 S. Und ich Idiot hab nun den folgenschweren Fehler gemacht, die BMW zu nehmen, statt mich mit der Triumph zu bescheiden. Irgendwie ging das gar nicht, und ich weiß bis heute nicht, warum. Deswegen ist es besser, man hat nur ein Motorrad im Stall.
Oder man lässt es andere nicht wissen, wenn man doch mehrere hat ...
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat von Nisiboy im Beitrag #71Ich habe auch schon das ein oder andere Mal über ein Zweit-Moped nachgedacht. Aber dann eher zweckorientiert in Richtung Winter-/Schlechtwetterfahrzeug. Günstig, einfach, zuverlässig, das auch keine Augenweide sein muss.
Ich denke, FALCONE könnte die Eingangsfrage des Threads erschöpfend beantworten .... er hat schließlich .... ähhh... wieviele waren das nochmal ??
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass drei Stück eine gerade noch "vernünftige" Anzahl ist .... Mehr läßt sich kaum sinnvoll nutzen und wer alles selbst schraubt und Wartung halbwegs ernst nimmt, kann das gerade noch mit der nötigen Freude und Hingabe bewältigen.
Wie bereits angesprochen, ist die Gefahr, dass aus drei dann plötzlich 4 oder 5 werden, allerdings groß ... So ging es mir auch ...
Inzwischen stehen nämlich sechs Mopeds bei mir rum .... und ich zweifele diesbezüglich inzwischen öfter an meinem Verstand ...
Aber trotzdem mein klares Statement zur Eingangsfrage: Zwei gehen auf jeden Fall IMMER !!! Da kann man nix mit falsch machen Drei gehen aber auch noch ... und wenn es schon drei sind, dann findet sich auch noch ein Plätzchen für das 4. und das 5. u.s.w
Ja Paule ich sehe was passieren kann... fühle mich also gewarnt...
Ich bin ja schon froh, wenn ich zuhause die Genehmigung für die zweite Maschine bekomme ich denke mehr wird eh nicht abgesegnet... somit besteht die Gefahr einer überfüllten Garage „leider“ nicht!!!!
Zitat von Speedy-q im Beitrag #82 Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass drei Stück eine gerade noch "vernünftige" Anzahl ist ....
Der Erfahrung schließe ich mich an, lasse aber bei der daraus erwachsenden Erkenntnis die Wörter 'gerade noch' und die Gänsefüße weg. 'Vernünftige Unvernunft' sollte beim Auswählen und Kauf von Motorräder immer überwiegen, das Herz hat Gründe, die der Verstand nicht kennt. Beim Fahren nur die Vernunft, damit der Spaß nicht den Abflug macht.
Platz muß man sich halt schaffen! Bei mir war zum Beispiel das ehemalige Brennstofflager Dank einer neumodernen Gasheizung jahrelang leer stehend (und dabei strategisch günstig neben der vollgepfropften Garage gelegen!) ...
... nun ist das seit einigen Jahren ein separates Kradzimmer - und beherbergt neben meinen derzeit fünf Aktiven auch noch meine gute alte Hufü (mein allererstes Krad! Nie gäbe ich es weg ... seufz! ) welche eigentlich schon längst mal anständig restauriert werden sollte ...
Zitat... und einen (seelenlosen )wartungsarmen 4-Zylinder für den Alltag und zum km-schrubben.
Ach komm! Damit befriedigst Du doch blos Deinen Trieb zum hemmungslosen rasen ... (kamst mir damit ja schon unterwegs entgegengeflogen ... )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatDie eigentliche Frage ist, warum du dir, wenn du "richtig" sportlich fahren willst, eine Duke kaufen möchtest? 600er oder 900er Sportler und dann hast du das richtige Fahrzeug für diesen Einsatzzweck...
Da ich seit fast vier Jahren ne Duke fahre (und dafür auch öfters mal die Weh stehen lasse ... man möge mir verzeihen ) kurz dazu: man kann mit ner Duke verdammt zügig ums Eck brausen - ohne die auf Dauer anstrengende Bückhaltung eines Sportlers!! Und für nen gewissen Windschutz gibts von KTM einen etwas größeren Windschild.
Außerdem dürfte es (Dank bombastischer Verkaufszahlen) gute 390-er wie Sand am Meer geben! Sicher in jeder denkbaren Preisklasse.
Ich war übrigens vorige Woche beim KTM Händler und hab mir die 790-er mal in Echt angeguckt (und nein, ich will jetzt nicht wechseln ... äh ... also nicht in nächster Zeit zumindest .... ) Und der Händler kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus - die soll ja völlig neue Dimensionen in Sachen Handlichkeit und Fahrgefühl eröffnen ... (sabber ... lechz ) ... Hmm ... kann ich mir gut vorstellen, die wiegt ja kaum mehr wie die 390-er, bei ca zweieinhalbfacher Leistung ...
ZitatAlso ich finde die Duke‘s ziemlich ansprechend sowohl optisch als auch von der Technik her. Ein Eintopf und geringes Gewicht. Laut den gewälzten Testberichten sollen beide kleine Kurvendiebe sein. Die kleine noch mehr als die Große aber die Große hat mit 73 PS mehr Durchzug. Und das ist etwas, was mir hin und wieder auch bei der W fehlt. Also lieber gleich die „größere“, um nicht später nochmal nachkaufen zu „müssen“?
Also ich habe im Harz mit der 390-er Duke noch nie den Wunsch nach mehr Leistung verspürt ... ein fleißiger Schaltfuß ist allerdings kein Nachteil ... bei mir aber Dank vieler MZ Jahre vorhanden ...
Schotte
Edit: übrigens, so ne kleine 300-er Honda steht gerade beim hiesigen Händler! In rot, mit gerade mal 2.000 km auf der Uhr ... Gibts ja neu leider nicht mehr
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatHat man mehrere Motorräder, die alle angemeldet und gefahren werden, kostet der Spaß nicht ganz so easy vernachlässigbar.
Nicht unbedingt! Bei unter hundert PS ist die Versicherung ja nicht sooo teuer, bis fünfzig sogar sehr günstig, zumal wenn die Versicherung auch bei Krädern bis 20 % im Beitrag runtergeht! Meine Emma zum Beispiel kostet im Jahr 14 Taler Versicherung (kein Scherz!!) und 18 Taler Steuern! - bei KTM und Weh siehts nicht dramatisch ander aus (also zumindest bei der Versicherung), die Honda liegt (wegen neu dazugekommenenem Versicherungsvertrag) noch etwas höher in den Prozenten und die Z (Dank von der abgemeldeten Rotax übernommener Prozente) auch schon bei 24 Prozent Prämie .. das geht insgesamt schon ...
ZitatEine Bauart allein kann sehr glücklich machen, viele nebeneinander zum Aussuchen machen .... Da ist für jede Stimmung das Entsprechende dabei.
Eben! Wie Du schon schriebst: auf die möglichst breite Streuung kommt es an! ... Äh ... also wenn ichs genau überlege ... dann fehlte mir noch was um mal über nen staubigen Feldweg zu knallen ... dürfte ruhig ne 125-er sein ...
Nur ha ich beim Katalogblättern gesehen, das da von den Japanern so gar nix mehr kommt ... alles Chinaböller ... zweifelhafter Qualität ... oder sauteuer und über 90 cm Sitzhöhe .... erschütternd ... da krieg ich doch die müden Knochen gar nicht mehr drübergeschwungen ... hmm ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ZitatAch ich denke im Gegensatz zu den Frauen sehen Motorräder das entspannter...
Wenn Du wüßtest ... fahre mal ein Krad mehr als die Andren ... da ist aber Stimmung im Kradzimmer ... das kannst Du Dor gar nicht vorstellen ....
ZitatEines (oder mehrere) dieser (vielen) Motorräder wird immer den Kürzeren ziehen ! DAS steht ausser Frage, zumindest bei Solchen die noch deutlich mehr als 2 Motorräder haben. Und DIE gibt es hier mit Sicherheit. Das weiss ich !!!
Also bei mir nicht! Als Statistikfreak hat ja bei mir jedes Krad eine eigene Datei auf dem PC, wo ich Verbräuche, getankte Liter und anfallende Teileaustäusche etc notiere ... und freilich habe ich auch ne Datei für die Kilometer (wo ich auch entsprechende Diagramme darstellen kann ... )
Und daher weiß ich, das sich bei mir die Jahreskilometer im Großen und Ganzen recht gleichmäßig verteilen ... was mir sagt, das mein derzeitiger Kradmix wohl recht optimal ist ..
ZitatSehr schön!
Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann mal zusammen zu fahren!!
Das sollte kein Problem sein - als Treffpunkt böte sich der Platz vor dem Schaffellhändler in Kroppenstedt an (da kämst Du ja auch von MD aus vermutlich eh dran vorbei) - Ich fahre ja meist über den Hakel in den Harz, da hat man schon deutlich eher schöne Kurven als über die langweilige B81!
Blos fahre ich eben (unfreiwillig) meist zu den unmöglichsten Uhrzeiten ..
Und kurz zur Duke 690: der hiesige Händler hat ja auch große Bestände an Gebrauchten und da sicher was im Angebot. Und da er von Güsten unlängst nach ASL umgezogen ist, ist er auch für Machteborjer ganz gut zu erreichen! Die B6n bis ASL West, dann Richtung ASL/Ermsleben fahren, am Kreisel entsprechend Richtung ASL abbiegen und dann gleich linker Hand eines der ersten Gebäude, ein ehemaliges Autohaus, nicht zu übersehen! - Ich kann Dir auch gerne mal die Telefonnummer von ihm geben .
Schotte
Edit: so - und nun bretter ich (beim Lesen auf den Geschmack gekommen) noch mal mit der Duke in den Harz ... da trifft es sich ja super, das eine meiner ehemaligen Lieblingssrecken flammneu asphaltiert ist .. (hab ich am Sonntag rein zufällig bemerkt) - da konnte man ja vorher kaum noch lang, so buckelig war die .. aber jetzt ist alles super
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!