Sämtliche Sicherheitseinrichtungen sind ja wohl logischerweise nach irgendwelchen Unfällen entwickelt und vorgeschrieben worden.
Die Berufsgenossenschaften werten Arbeitsunfälle sehr genau aus. Ggfs. bekommen die Hersteller entsprechende Vorgaben aufs Auge gedrückt.
Mit Fahrzeugen ist es sinngemäß das selbe - und das ist auch gut so.
Oder wer kann von sich behaupten. dass er oder sie grundsätzlich alle fünf Sinne hundertprozentig beisammen hat und niemals, auch nur für einen kurzen Moment abgelenkt ist?
Das müssen ja wahre Übermenschen sein. Ich zähle mich jedenfalls nicht dazu, auch wenn ich die eine oder andere Sicherungseinrichtung vielleicht für ein wenig übertrieben halte.
Gruß, Caboose
Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat von Falcone im Beitrag #75Seitdem sind die Schirmchen sinnfreie Zierde.
Na ja, es kommt darauf an.
Wenn unser stolzer Neu-Enfield-Eigner das Moped bei Wind und Wetter draussen stehen lässt, verhindert das Schirmchen vielleicht, dadurch das weniger Wasser in das Scheinwerfergehäuse eindringt, ein vorzeitiges erblinden des Reflektors.
Wenn in "unserem" Beispiel der Seitenständer ein Bauteil wäre, welches zu vermehrten Unfällen führt, der Nutzer seine Unfähigkeit zum ordnungsgemässen Führen eines Fahrzeugs durch "Fehlbedienung im Gebrauch des Fahrzeuges" zeigt, dann wäre der für mich logische Schritt diesen Seitenständer einfach nicht mehr am Moped anzubauen! Wo nix ist, da kann es auch keine "Unfälle" oder "Fehlbedienungen" geben. Klingt hart, aber wo wollen wir denn mit dem "Sicherheitswahn" noch enden? Soll dem Fahrer denn auch noch das letzte bißchen "Denk- und Mitarbeit" beim Fahren abgenommen werden? Wohin führt das, wenn man blind der Technik gehorcht, man gar selbst nicht mehr Herr über diese Technik ist? Letztendlich muß es der Fahrer verantworten! Eigenverantwortliches Handeln ist gefragt, das kann ich doch nicht einem "Elektronenhirn" oder dem "Gesetzgeber" überlassen. Wenn man denn von seinem Sicherheitswahn rein gar nicht ab kann, Ängste entwickelt, dann ganz auf Nummer "Sicher" gehen und das Moped stehen lassen! Ja, einer der Gründe für mich meine W in der Garage stehen zu lassen, da es mir auf deutschen Strassen viel zu unsicher ist. Ich sehe und erlebe leider viel zu viel auf der Gass', es wird nicht besser, eher im Gegenteil.
Aber zurück zu Wisedrums schöner Royal Enfield...
Gruß Monti
Laut Statistik sind 98,56 % der Statistiken erstunken und erlogen!
Classic Chrome in rot, Krachoriginal, mit eingeschliffenem Bremspedal und schräggeschliffener Fußraste links.... Hach....😍
Ich war mit der 2x auf der Isle of Man (OK, geschummelt, sie durfte im Bus mit) und hab sie ansonsten ganz schön durch die Gegend gejagt. Reparaturen in der Zeit: Tankgeber, ein verlorener Spiegel..... Überleg..... Das war's. ich hatte nie so Recht Vertrauen in sie. War aber total ungerechtfertigt. Und wir haben sie nie geschont! Die hat schon Prügel bekommen,aber sie hat alles mitgemacht. Einfach so. Ich wollte sie ja behalten, aber eine müsste ich hergeben. Und da gab's halt am meisten für.😢
ZitatWenn in "unserem" Beispiel der Seitenständer ein Bauteil wäre, welches zu vermehrten Unfällen führt, der Nutzer seine Unfähigkeit zum ordnungsgemässen Führen eines Fahrzeugs durch "Fehlbedienung im Gebrauch des Fahrzeuges" zeigt, dann wäre der für mich logische Schritt diesen Seitenständer einfach nicht mehr am Moped anzubauen! Wo nix ist, da kann es auch keine "Unfälle" oder "Fehlbedienungen" geben. Klingt hart, aber wo wollen wir denn mit dem "Sicherheitswahn" noch enden? Soll dem Fahrer denn auch noch das letzte bißchen "Denk- und Mitarbeit" beim Fahren abgenommen werden? Wohin führt das, wenn man blind der Technik gehorcht, man gar selbst nicht mehr Herr über diese Technik ist? Letztendlich muß es der Fahrer verantworten! Eigenverantwortliches Handeln ist gefragt, das kann ich doch nicht einem "Elektronenhirn" oder dem "Gesetzgeber" überlassen. Wenn man denn von seinem Sicherheitswahn rein gar nicht ab kann, Ängste entwickelt, dann ganz auf Nummer "Sicher" gehen und das Moped stehen lassen! Ja, einer der Gründe für mich meine W in der Garage stehen zu lassen, da es mir auf deutschen Strassen viel zu unsicher ist. Ich sehe und erlebe leider viel zu viel auf der Gass', es wird nicht besser, eher im Gegenteil.
Aber zurück zu Wisedrums schöner Royal Enfield...
Quatsch hier nicht dumm rum. Geh mit gutem Beispiel voran und schraub den Mist bei deiner W gleich ab. Das schaffst sogar du. Dann ist wenigstens endlich Ruhe.
Und im Frühjahr lesen wir dann, da du Kawasaki verklagen willst, weil die W nicht gegen das Seitenständervergessen gesichert ist.
ZitatReparaturen in der Zeit: Tankgeber, ein verlorener Spiegel..... Überleg..... Das war's. ich hatte nie so Recht Vertrauen in sie. War aber total ungerechtfertigt.
Ja, ist schon erstaunlich, wie lange so ein Motorrad hinten im Bus intakt bleibt.