Zitat von Falcone im Beitrag #275... sondern eine Reiseenduro ...
Und dafür ist sie mit Kardan, dem großen Tank und einer Sitzposition für Menschen auch (angeblich) bis zu einer Größe von 190 cm (oder gar 192?) vermutlich sehr gut geeignet. Und dass die Konstruktion mit dem Monofederbein und dem dadurch "schlank" am Motorrad anliegenden Auspuff auch vergleichbar große Koffer beidseitig ermöglicht: klasse.
Ich werde sie sicher auch mal zur Probe fahren.
Leider hat sie für eine Reiseendura m.E. dann doch einen Nachteil: Die Speichenfelgen sehen so aus, als ob sie nicht ohne Schlauch gefahrfen werden könnten. D.h. aber auch, dass bei einer Beschädigung des Hinterrades dieses immer ausgebaut werden muss ... mit dem (für Touren so geeigneten) Kardan. Schade. An der TT85 hätte ich mir Gussfelgen gewünscht.
Zitat von neuernick im Beitrag #348moin ... wieso muss man beim Schlauchlosreifen wechsel kein Rad ausbauen? ...
Beim Wechseln schon. Aber untrerwegs bei einem Nagel o.ä., kann man bei sich schlauchlosen Reifen (meistens mit Erolg) mit den Stopfen helfen. Ich hatte mich auf den Eintrag zu einer "Reiseenduro" bezioehen wollen ...
Ja, die Speichenräder sehe ich auch als deutlichen Nachteil an. Sie werden ja auch durch höhere Belastbarkeit im Gelände begründet. Aber wer will mit so einem Motorrad wirklich ins Gelände? Gussräder sind zudem viel pflegeleichter und können auch schön sein. Man kann Speichenräder auf schlauchlosen Betrieb umrüsten. Ist aber natürlich zusätzlicher Aufwand mit einem kleinen bleibenden Unsicherheitsfaktor. Auf jeden Fall würde ich aber mit dicken Geländeschläuchen nachrüsten wollen, auch wenn die kein Allheilmittel sind. Ich hoffe ja, dass es auch für dise Guzzi einen Hauptständer zu kaufen geben wird (wie für die anderen kleinen Guzis auch). Ich hoffe zudem, dass der Hinterradwechsel einfacher werden möge. Das ist nämlich bei den kleinen Guzzis ein rechter Krampf, weil es in der Schwinge einfach zu eng zu geht. Unterwegs ziemlich schwierig zu bewerkstelligen.
Zitatich erinner mich nur an den Radwechsel an einer 4 ventiel Boxer,
Bei den Kardan-BMWs, die ich kenne, geht so ein Radwechsel sehr einfach, auch bei den alten Guzzis. Aber bei den aktuellen kleinen war ich dann sehr enttäuscht. Der Platz zwischen Winkeltrieb und Schwinge links ist so eng, dass man a) den Stoßdämpfer und den Auspuff abbauen und b) die Luft aus dem Reifen ablassen muss. Dann passt die Felge so knapp durch, dass man verdammt aufpassen muss, sie sich nicht zu verkratzen. Als nächstes kann man das Hinterrad nicht nach hinten rausnehmen, sondern man muss das gesamte Motorrad höher aufbocken oder man braucht eine Bühne mit Öffnung für die Entnahme nach unten. Und beim Einbau lässt sich das Rad nur schwierig wieder auf den Winkeltrieb aufsetzen, weil der Ruckdämpfer aus einzelnen Teilen besteht, die einem immer wieder entgegenpurzeln. Ich habe sie mit Kunststoffscheiben erst mal festgeklemmt. Da haben die Guzzi-Leute eine vormals gute Grundidee gründlich versaut. Aber das kommt daher, weil diese kleine Serie ja schon in den 70er Jahren entsanden ist und sich die Maße nicht verändert haben. so ein damaliger 3.50er Reifen machte gar keine Probleme beim Ausbau, der heutige 130er halt schon. Wenn das bei der V85 neu konstruiert wurde (und es sieht so aus), dann wird das hoffentlich behoben sein.
bzgl. kardan bmw - kann ich nur bestätigen, bei R9T und GS z.b. ist der hi-rad ausbau völlig easy. wer das nicht schafft, sollte vlt auch besser tanken lassen ;)