Thema Kardan - die Guzzi hat ja auch einen und zwar auch einen ohne Momentabstützung wie die XT 1200 Z. MOTORRAD schreibt dazu (im Top-Test zur XT 1200 Z):
"Die Vorteile des Kardanantriebs gegenüber der Kette (sauber, wartungsarm) gingen lange Zeit mit Nachteilen einher wie hohem Gewicht, starken Antriebseinflüssen (Lastwechselreaktionen, starkes Ein- und Ausfedern, Fahrstuhleffekt). Yamaha hat es bei der Super Ténéré geschafft, fast alle Nachteile (außer dem Gewicht) zu eliminieren, und das ohne großen konstruktiven Aufwand wie Ruckdämpfer oder Momentabstützung, und einen Kardanantrieb zu bauen, der sich unauffällig wie ein Kettenantrieb fährt."
Ich bin zwar geneigt, denen zu glauben, physikalisch gibt es jedoch keinen Anlass, auf eine Momentabstützung zu verzichten. Hersteller wie BMW, Triumph ... wären ja blöd, wenn sie es nicht tun.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Das Faszinosum an den kleinen Guzzis ist jedenfalls, dass du den Kardan überhaupt nicht bemerkst - ganz im Gegensatz zu dem bei den älteren BMW ohne Momentenabstützung. Es geht also. Vermutlich auch bei Yamaha. Zumindest bei der Guzzi liegt es natürlich auch daran, dass die Federwege doch recht gering sind.
Moin, die V85 klingt ja schon interessant. Nur geht es dann gleich los mit der Frage, wo es denn den nächsten (und möglichst kompetenten) Händler gibt. Mit ner Probefahrt alleine ist es ja nicht getan.
Jo, aber ich bin durchaus dem ein oder anderen modernen Motorrad gegenüber nicht abgeneigt, im Ggs. zu Dir, der reflexartig alles verteufelt, was irgendwie nicht nach 70er Jahre aussieht und das immer wieder in monotonen Monologen kolportiert.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Es ist doch ganz einfach: Wisedrum findet nicht gut, was er nicht hat und gut ist, was er hat. Dass kann man gut finden, es muss aber nicht gut sein - und das ist wiederum gut oder auch nicht gut. Gut schwallen kann er jedenfalls gut, was viele als nicht gut empfinden.
Grüße Falcone Nein, ich habe keinen Kurs im Schwallen bei Wisedrum belegt, alles selbst abgeguckt!