So. Gerade Bei Sorrel.de den gleichen Siefel noch mal bestellt allerdings nach Rücksprache eine halbe Größe größer. Der alte Innensiefel passt trotzdem noch. Mit etwas mehr Luft isoliert er besser.
Ich habe den DIeffenbacher mal kontaktiert, er meinte, man solle darauf achten, daß der Helm auch von unten keine Luft bekommt, dazu solle man sich trotz A4 einen Schal umwickeln. Kann man dann überhaupt noch den Kopf bewegen, Norbert, hast Du noch zusätzlich einen Schal umgewickelt?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Nö, ich habe einfach den A4 Kragen passend eingestellt. Am neuen A4 ist ja ein Kordelzug, mit dem du das passend einstellen kannst. Mein Helm liegt quasi auf dem Kragen auf. Natürlich schränkt der Helm und der A4 die Bewegung etwas ein.
Ich fahre aber auch im Winter immer mit einer Sturmhaube mit extra großem Latz.
Vielleicht bin aber auch nicht so empfindlich. Anfangs zieht es immer etwas im Helm. Nach ein paar Km stört mich das aber nicht und ich habe ja auch immer noch meine(ALLESWIRDGUTBRILLE) zum Schutz der Augen vor Zug an.
Ich bin ja auch schon weit vor dem A4, Heizvisieren und Kammikstiefeln im Winter gefahren. Frieren war damals normal. Deshalb sehe ich deine Probleme vielleicht mit anderen Augen.
Letztendlich spielt sich auch frieren im Kopf ab. Das kann ich bis zu einem gewissen Grad einfach abschalten und hatte trotzdem immer Spaß an der Winterfahrerei.
Es geht hier nicht um's frieren, das ist nicht das Problem, gefroren habe ich nämlich gestern gar nicht, im Gegenteil.
Ich hatte nur einen ständigen Luftzug auf den Augen bzw. im Augen-Wangenbereich. Die Augen tränten ständig und heute habe ich eine leichte Reizung an den Augen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich fahre bei -15 oder -20 Grad 150km, dann habe ich einfach schiss, daß ich mir Erfrierungen im Gesicht hole, wenn's da ständig reinpfeift.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Zitat von Maggi im Beitrag #218Ich hatte nur einen ständigen Luftzug auf den Augen bzw. im Augen-Wangenbereich. Die Augen tränten ständig und heute habe ich eine leichte Reizung an den Augen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich fahre bei -15 oder -20 Grad 150km, dann habe ich einfach schiss, daß ich mir Erfrierungen im Gesicht hole, wenn's da ständig reinpfeift.
Das ist der Punkt. Hatte ich kürzlich auch angesprochen, aber es interessiert niemanden. Helm allein genügt im Winter nicht.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ich kann mir gar nicht erklären, wo der Luftzug bei deinem Helm herkommt. Der ist ja nicht wirklich anders als meiner. Hast du es mal mit einer Brille probiert? Ich hab im Helm mit der angeschlossenen Visierheizung echtes Wohnzimmerklima.
Nee, den Atemabweiser hab ich nicht. Ich hatte einen am US Helm, mag das aber nicht. Der Georg ist eigentlich sehr kulant und darauf bedacht, den Ansprüchen seiner Kunden gerecht zu werden. Ich weiß das er auch schon mal einen Helm nach einem halben Jahr umgetauscht hat. Wenn du keine Lösung findest, könntest du sicher noch mal mit ihm reden.