Ich hab wohl ein Schuhproblen. Gestern hatte ich nach 150 Km wieder nasse Füße. Die Sorrels sind nach 10 Jahren Wintereinsatz jetzt undicht. Gott sei Dank hatte ich die Kamik Gummistiefel mit. Die sind aber keine echte Alternative zum fahren. Da brauch ich noch was neues.
Werd' mir Lederwachs besorgen in der Hoffnung, dass in sie nichts oberhalb des Gummivorderschuhs reinsuppt. Imprägniert habe ich das Leder bereits. Jetzt geht's um die Versiegelung der Nähte.
Ich habe gerade den Versuch einer Probefahrt unternommen, weil hier noch nicht geräumt wurde. Leider mußte ich nach 3km wieder umkehren, die Heidenaus sind im Schnee nicht zu gebrauchen. Ich kam überhaupt nicht vorwärts, jeder Versuch Gas zu geben, selbst im dritten Gang, wurde mit ausbrechendem Hinterrad bestraft. Die ersten Meter auf der Ramersbacherstraße konnte ich nur 10 km/h fahren, dann bin ich wieder umgedreht und habe mich bei der Rückfahrt in einer "Kurve" auch noch gedreht. Noch langsamer konnte ich nicht fahren sonst hätte ich gestanden. Sprich, Heidenau K60 kannste im Schnee knicken. Vor ein paar Jahren bin ich mit den Nokian durch die Eifel bei ähnlichem Wetter, da merkt man kaum, daß Schnee liegt.
Außerdem war es viel zu warm (+3 Grad) für den A4 und Heizvisier, ich war nass geschwitzt, als ich wieder zu Hause war.
Die Fuß- und Beinschilder scheinen aber ihren Dienst zu tun, die Schuhe waren noch komplett trocken, als ich wieder zu Haus ankam, die sehen sonst, selbst bei kurzen Schneefahrten anders aus.
So sehen die Lappen montiert aus
lappen02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
lappen01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Du hast Recht. Es werden wohl wieder Caribous werden. Das hätte auch den Vorteil, das ich dann zwei paar Innenschuhe hätte. Dann kann immer ein paar in der Hütte trocknen. Ich hab auf dem Treffen gestern auch den Frank Keschtges kennen gelernt. Der und seine Ulrike fahren ja auch mit. Ein netter Kerl.
Maggi, sieht sehr schön aus. fast schon wie eine Guzzi.
ZitatSprich, Heidenau K60 kannste im Schnee knicken. Vor ein paar Jahren bin ich mit den Nokian durch die Eifel bei ähnlichem Wetter, da merkt man kaum, daß Schnee liegt.
Kann es nicht auch daran liegen, dass unter dem Schnee noch einen angesalzene und somit angetaute schmierige Schicht ist, die du bei durchgefrorenem Schnee in Norwegen nicht finden wirst? Aber Heidenaus sind im Schnee wirklich nicht so dolle. Ich hatte mich mal verstiegen, mit Heidenaus auf der Beta im Schnee herummzutollen. Das endete in einer einzigen große Schiebung. Das Profil war sofort zu.
ZitatGut, das ich heute morgen früh in Bocholt los gefahren bin. Vor 10Min. hat es hier heftig zu schneien angefangen.
Wenn du später losgefahren wärst, hättest du Schneebedingungen testen können.
ZitatMaggi, sieht sehr schön aus. fast schon wie eine Guzzi.
Danke, ja, dachte ich auch schon.
ZitatKann es nicht auch daran liegen, dass unter dem Schnee noch einen angesalzene und somit angetaute schmierige Schicht ist, die du bei durchgefrorenem Schnee in Norwegen nicht finden wirst?
Möglich, sah aber zumindest auf der Ramersbacherstraße nicht so aus, da war noch gar nicht geräumt. Aber ich bin schonmal vorletzten Winter mit den Heidenaus in etwas tieferen Schnee gefahren, da wäre ich beinahe nicht mehr rausgekommen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Und wer mal schauen will, was der Bernhard, der mit seiner Frau auch an der Trendelburg war, an diesem Wochenende gemacht hat, der kann mal hier reinschauen. Er war beim Authentic Treffen in Fraankreich.
Ich war jetzt nochmal ca. 70km unterwegs, Fußschutz funktioniert hervorragend, obwohl mit leicht kalten Füßen losgefahren wurden die Füße unterwegs warm, das habe ich so eher noch nicht gehabt.
Die Beinschilder erfüllen so weit auch ihren Zweck, o.k., auf nasser Straße waren die Hosenbeine nass, könnte der von Falcone beschriebene Effekt sein.
Meine Lappen sind noch etwas suboptimal, während der Lappen auf der Beiwagenseite gut funktioniert, klappt der Lappen links bei höheren Geschwindigkeiten um. Da ich im Moment keinen Schmutzlappen an der Gabel montiert habe, wird das vom Vorderreifen hochgespritzte Wasser durch die entstandene Lücke kontinuierlich auf mein Knie gespritzt. Da muß ich noch mal bei.
Auch doof, meine Sitzbank war nass, warum, weiß ich noch nicht, ich vermute Wasser vom Hinterreifen, zumindest lässt der braune Streifen auf meinem Rücken darauf schließen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich finde das mit den nassen Stellen jetzt eigentlich gar nicht so schlimm. Im Schnee ist doch eigentlich das wegnehmen des Fahrtwindes der wichtige Aspekt. Und Schnee verhält sich beim verwirbeln noch mal deutlich anders als Regen.
Geht durch so eine Bürste nicht der Wind wie nix durch?
ZitatIch finde das mit den nassen Stellen jetzt eigentlich gar nicht so schlimm.
Ich gehe ja jetzt auch erstmal davon aus, daß es in Norwegen nicht regnet. Aber den nasse Poppes fand ich jetzt nicht so toll, obwohl der A4 dicht war, wurde es dann etwas kalt im Schritt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.