Ich werde meine Packliste auch noch deutlich abspecken. Wir sollten mal überlegen, was wir nicht beide mitnehmen müssen. Den Akkuschrauber habe ich ja jetzt schon eingespart.
Gerade sind meine neuen Caribou angekommen. Der wird seit 55Jahren fast unverändert gefertigt. Nur die Schnürung, der Innenschuh und das Gummi/Kunststoff des Unterschuhs hat sich leicht verändert.
Gut das du mich dran erinnerst! Werde gleich mal meine Kreditkarte von der Post abholen. Damit ich in Norwegen auch tanken kann und zur Not mit einem Leihwagen nach hause komme.
Falls das jetzt ernst gemeint ist mit der Kreditkarte: Meine hat in Norwegen mit PIN nicht funktioniert. War aber mein Fehler, man muss sie erst mal hier mit PIN nutzen, damit sie quasi freigeschaltet wird. Ohne PIN, also mit Unterschrift, war es kein Problem, aber das geht an Automaten natürlich nicht. Also z.B. hier mal mit PIN mit der Kreditkarte Geld abheben, dann funktioniert sie auch im Ausland. Aber wahrscheinlich weißt du das schon.
Wir hatten in Norwegen eigentlich auch kein Problem mit der ec Karte Geld abzuheben und die meisten Tanken sind noch mit Menschen besetzt, schließlich muß man ja irgendwo sein tägliches Pølse herbekommen.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
ZitatFalls das jetzt ernst gemeint ist mit der Kreditkarte: Meine hat in Norwegen mit PIN nicht funktioniert. War aber mein Fehler, man muss sie erst mal hier mit PIN nutzen, damit sie quasi freigeschaltet wird. Ohne PIN, also mit Unterschrift, war es kein Problem, aber das geht an Automaten natürlich nicht. Also z.B. hier mal mit PIN mit der Kreditkarte Geld abheben, dann funktioniert sie auch im Ausland. Aber wahrscheinlich weißt du das schon.
Grüße Falcone
Ich wollte mir eh eine Kreditkarte zulegen damit ich z.B. mal einen Leihwagen nehmen kann. In Frankreich funktionierte Meine Bankkarte am Tankstellenautomat auch nicht. Jetzt hab ich mir eine Doppelkarte mit Visa und Mastercard mit Pin geholt. Das kostet nur 4€ im Jahr mehr und damit sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Danke für den Tipp mit dem Pin. Werde ich befolgen.