Zitat von Falcone im Beitrag #75Piko, irgendwas stimmt da nicht. Ich hatte bis letztes Jahr ja auch die SuperDuke 1290 und habe sie dann mit knapp 30.000 km und einwandfreier Kette verkauft. Das Prüfen der Spannung ist nicht so ganz banal wie bei der W. Da wird der Fehler wohl eher vor dem Motorrad sitzen
Ganz bestimmt NICHT ... auch wenn der Original-Montageständer von KTM das HR nicht entlastet, so kann ich eine ungleichmäßig gelängte Kette sehr gut erkennen ... es ist ja auch kein Einzelfall ... und selbst die Händler haben die Problematik ja bestätigt und wollen/werden tauschen !!! Das eigentliche Problem ist ja, daß der kleine piko keinen zeitnahen Termin und beim Tausch auch keine "höherwertige" Kette bekommt - die haben es scheint's nicht nötig sich um ihre gut zahlenden Kunden zu kümmern?!
Wenn sowas bei irgendeinem namenlosen Chinesenkratt vorkommen tät, dann wäre das Geschrei groß in der Fachpresse und an den Stammtischen ... aber bei KTM wird sowas igno- bzw. toleriert ... kein Wort davon in den Testberichten. Dort ist nur vom "leiwanden" Eisen die Rede - was zugegeben auch stimmt ... ABER ... ich müßte mich wiederholen ...
Zitatdie haben es scheint's nicht nötig sich um ihre gut zahlenden Kunden zu kümmern?!
@piko Glaubst du ernsthaft, irgendein Händler hat zum Saisonbeginn, zur angefangenen Schönwetterperiode und vor in Aussicht stehenden Urlaubsfahrten innerhalb von 14 Tagen einen Termin frei? Das ist in ganz normalen Sommern ja schon nicht möglich. Und hat mit KTM nun gar nichts zu tun.
Das mit der Kette ist schon merkwürdig. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass durch Corona irgendwelche Zuliefereien nicht funktioniert haben und man auf minderwertige Ware ausgewichen ist. Das wäre aber schon recht peinlich. Welche Kette bei mir drauf war, kann ich nicht sagen. Da habe ich nicht drauf geachtet.
Braucht ihr eigentlich noch das Demontage-Werkzeug fürs Hinterrad? Ich werde es sicher nicht mehr brauchen. Ich wollte es sowieso bei Ebay einstellen.
Könnt ihr nicht einfach selbst eine neue Kette montieren? Die Zahnräder können nach der geringen Laufleistung doch bedenkenlos drauf bleiben.
Zitat von Falcone im Beitrag #78 . @piko Glaubst du ernsthaft, irgendein Händler hat zum Saisonbeginn, zur angefangenen Schönwetterperiode und vor in Aussicht stehenden Urlaubsfahrten innerhalb von 14 Tagen einen Termin frei? Das ist in ganz normalen Sommern ja schon nicht möglich. Und hat mit KTM nun gar nichts zu tun. ... Braucht ihr eigentlich noch das Demontage-Werkzeug fürs Hinterrad? Ich werde es sicher nicht mehr brauchen. ...
So etwas glaube ich nicht nur, ich erwarte es sogar. Für solch eine pillepalle Reparatur wie Kettentausch muss sich für einen guten Kunden ein halbstündiges Zeitfenster finden lassen. Und ja, es hat mit KTM zu tun, ganz eindeutig! Die wachsen auf dem Rücken ihrer Kundschaft und hinken bei der Qualität absolut hinterher. Und so lange die von der Journaille dermaßen gehyped werden, bleibt das auch so. Ich kenne inzwischen mindestens 10 kV Fahrer, die entnervt von ihren KTMs und Ducs zur problem- und emotionslosen japanischen kV geflüchtet sind.
Was mich wundert, warum braucht man zum läppischen Radausbau teures Spezialwekzeug?
Genau wie Axel schreibt ... die Prozedur dürfte, da die neue Kette nur "durchgezogen" werden muß, eine geschätzte 1/4h dauern ... und klar ist eine neue tauglichere Kette bereits bestellt und wird selbst gewexxelt ... mich stört halt daß KTM uns zu "garantiewidrigem" Verhalten nötigt um mit einem 18k€-Hobel überhaupt fahren zu können ...
Zitat von FalconeBraucht ihr eigentlich noch das Demontage-Werkzeug fürs Hinterrad? Ich werde es sicher nicht mehr brauchen. Ich wollte es sowieso bei Ebay einstellen.
Was meinst du da genau? Ich dachte es reicht eine 60er Nuß zum Lösen des Rades von der Einarmschwinge?!
dann fahre mal in ein "Reifenhaus" mit dem Moped da fragen die dich zuerst was für ein Modell du hast und anschließend sagen die dir, ob sie das Werkzeug dafür haben !
Zitat von der Underfrange im Beitrag #83KV stand schon immer für "kannste vergess'"
Tja, Willi, k klein, V groß, soviel Zeit muss sein.
Bruno fragte mich seinerzeit, was das KV auf dem Nummernschild der kleinen Versys bedeutet. Als ich ihm obiges sagte, hat es ihm erstmal die Sprache verschlagen
Nach einer Kunstpause ich: Kawasaki Versys! Da war war er wieder einigermaßen beruhigt. Das war damals die kleine V. Das Nummernschild habe ich für die Nachfolger behalten, passte gut für die 1000er, kilo Versys.
Lange, lang ist's her, immer wenn ich auf das Nummernschild schau, wird mir wehmütig um's Herz
Piko, lass dir nichts einreden: Nur weil Axel von einer KTM restlos überfordert ist, sind weder die Motorräder noch die Händler schlecht. Genau wie bei HU-Prüfern oder Bäckern liegt es an den einzelnen Personen/Werkstätten, wie gut und kundenfreundlich sie sind. Mit meiner KTM-Werkstatt war ich immer sehr zufrieden. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das enorme Wachstum der Marke bei einzelnen Händlern zu Schwierigkeiten geführt hat. da ist sicher was dran. Dass KTM zum Massenmotorrad geworden ist, hat bei mir u.a. auch dazu geführt, dass ich nicht mehr KTM fahre. Man kam sich ja fast schon vor wie ein BMW-GS-Fahrer Aber die Superduke war und ist eine saugutes Motorrad.
Ich habe hier noch den 60er Radmutternschlüssel und die Aufnahme für das Rad zum Wuchten:
Zitat von piko im Beitrag #70HALLO ... die Bude hat mit allem Pipapo über 18k€ gekostet ... jetzt braucht man schon beim, oder besser nach dem Motorradkauf einen Anwalt ... ich könnte
genervte grüße ... der große piko
Im ersten Moment glaubte ich, mich verlesen zu haben. Klar - jeder soll/muss/darf selbst entscheiden, was ihm der Spaß wert ist.
Aber € 18.000,-- und mehr für ein Motorrad? Mein lieber Schwan ...
...ist eigentlich die gebräuchliche Abkürzung für kilo-Volt
Zitat von Axel J im Beitrag #84immer wenn ich auf das Nummernschild schau, wird mir wehmütig um's Herz
ich muss bei jedem Hildburghäuser Kennzeichen an Brunos Geschichte denken, als er mal weit weg von zu Hause gefragt wurde, für was HBN steht. Als er todernst erklärt hat, dass den Bremern die Kennzeichen ausgehen und deshalb "Hansestadt Bremen Nord" eingeführt wurde, hat man ihm das natürlich geglaubt ...