Zitat von Falcone im Beitrag #105Die ganz wesentliche Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, dass man Leistungen an die 200 PS unter Straßenverkehrsbedingungen eigentlich nie auf die Straße bringen kann. ..... Eine ziemlich absurde Situation. ....
Da ist dann noch - fast schon als Lappalie - das zu kurze hintere Schutzblech zu erwähnen, wie es fast alle aktuellen Motorräder haben. Ein nasser Rücken kann nicht immer entzücken.
... Also nicht das Motorrad an sich war das Problem, sondern es passte letztendlich einfach nicht zum Fahrer, ......
So ein eklatanter Leistungsüberschuss ist im Motorradalltag mehr als absurd in meinen Augen. Mir stellt sich die Frage nach dem "Was soll das?". Wenn man sonst keine Probleme hat, kann man sich damit ja gerne auseinandersetzen.
U.a. bin ich auch wegen des Nichtvorhandenseins von etwas, das man als Schutzblech vorne wie hinten bezeichnen könnte, ganz froh, keine aktuellen Motorräder (mehr) zu fahren. Obwohl es noch wesentliche größere 'Lappalien' des ihnen gegenüber Abgeneigtseins gibt, die ich hier nicht näher ausführen möchte, der geneigte Leser sich aber leicht denken kann, selbst wenn ihn die Gedanken dazu schnell wieder auf die Protestpalme des "Hatten wir alles hier doch schon mal gelesen", bringen könnte. Ja, na und.
Es gibt erstaunliche viele Motorräder, die nicht zu ihren Fahrern passen oder umgekehrt. Ehrlichkeit ist Trumpf. Wie oft ist man sich selbst gegenüber ehrlich, ohne sich etwas vorzumachen? Wie war das noch, wie oft lügt ein Mensch am Tag im Schnitt und sich selbst auch in die Tasche? Oft. Demnach könnte man meinen, die Welt ist auf Lügen aufgebaut. Doch die menschliche Welt auch auf Liebe. Das ist tröstlich.
Auf Biegen und Brechen wird manchmal versucht, passend zu machen, was nicht passend ist. Misslingt das, wird im "Bäumchen wechsel dich Spiel" wieder verkauft. Den Gebrauchtmarkt und besonders die Motorradindustrie freut das, wenn neu zugeschlagen wird für einen weiteren Versuch im "Was zu wem passt". Passen könnte.
@Falcone: Ja, das sehe ich im Grunde ganz genauso ... da reichte mir eine Fahrt durch den Harz auf der mir der "kleine piko" das "Beast" praktisch aufgezwungen hat. War ja noch nie über 100PS unterwegs und hatte echt Angst ... es war dann aber zu meiner Überraschung(vermutlich wegen der vielen kleinen "Helferlein"?!) doch total easy. Auch wenn die Leistung und das spielerische Handling sehr beeindrucken, die "Einfinger-Bremsanlage" setzt noch einen drauf ... die drückt einem die Augen raus ...
Ich kann zwar nachvollziehen, warum sich ein junger Kerle wie er genau dieses Krad gegönnt hat ... ist ja praktisch der Lambo unter den Motorrädern und aus technischer Sicht total faszinierend ... aber auch ich muß sowas nicht(mehr) haben.
Hoffentlich werde ich ab morgen in den Dolos nicht abermals zum Tausch gezwungen ... bin übrigens schon sehr gespannt wie sich die olle CB500 dort auf neutralem Terrain gegen die 1290er schlägt ... "lowest versus highest tech" ...
Ich hätte rein zur Überschrift die passend' knappe Antwort.
>Bis sie kaputt ist<
Gruß Monti
O tempora, o mores! „In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!
O tempora, o mores! „In unseren Augen, da muss der deutsche Junge der Zukunft schlank und rank sein, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl, dafür dümmer wie Nachbars "Lumpi"! “. Fürwahr, so einige Dinge sind prächtig gelungen!
Zitat von Wisedrum im Beitrag #106Es gibt erstaunliche viele Motorräder, die nicht zu ihren Fahrern passen oder umgekehrt.
Wir schweifen zwar ziemlich ab, aber dennoch: Vermutlich gibts gar kein Mopped, das serienmäßig zu mir passt. Also wirds passend gemacht. Auch an mir hab ich Hand anlegen lassen. Mein rechtes Bein ist jetzt knapp einen cm kürzer als früher, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Das Schicksal eines nicht Normalwüchsigen. Inzwischen fühle ich mich auf allen Dreien sauwohl, aber es war viiiiel Arbeit! Wenn ich könnte würde ich der XBR ein langhubig(er)es Herz spendieren. Obwohl sie ab 2.000 sauber hochdreht, im Gegensatz zu meinen früheren SR500. So was kann die W natürlich viiiiel besser. Die hätte ich beim Schlachtwerk-er abspecken lassen sollen. Zu schwer! Zumindest für mich. Die paar Muckis, die ich mal hatte schrumpfen kontinuierlich.
Eine große Enduro wie z.B eine Afrika Twin wäre was für Dich. Die lässt sich auch individuell mit Sitzhöhe auf den Fahrer einstellen. Fällt optisch natürlich durch bei der Designpolizei.
OK, ist zu schwer, aber was Enduromäßiges würde schon eher passen. Da gibt es auch leichteres.
Ja, ist mir klar, Irmi, aber ich fahre nicht enduromäßig, und sie gefallen mir nicht, was noch entscheidender ist. Und - wie schon gesagt - meistens zu schwer. Also wird umgestrickt. Die lütte Estrella macht mir tierischen Spaß! Zumindest, wenns darum geht, von hier runter zum Surfen zu knattern. Und zurück natürlich.